250td ohne leistung Fs = Unterdruckventil druckregelklappe????

  • Hallo ich wieder mal,


    Mein geliebter 250Td hat plötzlich keine Leistung mehr....


    Fehlerspeicher auslesen lassen darin steht


    Fehlercode 14701
    Unterdruckventil Druckregelklappe /Ladedruckregelung
    -funktion fehlerhaft


    Fehlercode 1052
    Saugrohrdrucksensor
    -Signal fehlerhaft


    war dann bei 2 mercedes Händlern der eine wusste von beidem nicht was er machen solle,
    der Andere suchte dann mit mir nach ner Lösung haben einen sensor getauscht,
    (wenn man vorm auto steht) vorne links nach dem knick des ansaugrohrs
    Temperaturfühler /sensor für 21,50


    aber bei dem Ventil haben sie keinen Schimmer was es sein könnte.


    NAch dem Tausch des Sensors (wenn es überhaupt der benötigte war/ist )
    keine änderung am fahrverhalten festzustellen leider.....
    Kann mir vlt jmd sagen ob das der Sensor ist ??


    Fährt sich wie einer der ersten 190er diesel mit 70 Ps aber das doch kein fahren schaffe es ja grade mal so


    Bitte um Hilfe danke im Vorraus
    nen LKW zu überholen bitte helft mir

  • Wenn ich mir den ersten Fehler angucke, dann würd ich sagen, dass kein Ladedruck aufgebaut wird. Daher keine Leistung. Evtl. klemmt die Druckregelklappe. Wo die sitzt weiß ich leider nicht, aber ich wette jemand anders hier kann dir das sagen!

  • Stell den Wagen mal auf eine Hebebühne und gibt dann mal ein paar Gasstösse so das der Turbo kommt,vllt irgendwo eine Undichdigkeit,meist sieht man einen ganz leichten Ölnebel raus puffen,mein CDI hatte auch keine leistung,musste Vollgas geben um überhaupt losfahren zu können,bei mir hatte ein Ladedruckschlauch der einen Haarriss hatte und wenn der Turbo kam pfiff der da den Druck raus.


    Habe es so wie oben beschrieben erst auf einer Hebebühne gesehen,vllt hilft dir das ja ;)

  • Hallo
    hast du ständig Leistungsverlust oder ab einer bestimmten Geschwindigkeit? Ist dein Problem nach neustarten wieder da oder taucht es sporadisch auf?
    Um sicher zu gehen das es dein Druckwandler nicht ist, würde ich dir empfehlen den vom Turbo mit dem vom AGR-Ventil zu tauschen. Diese zwei Druckwandler sind identisch und du kannst sie eins zu eins austauschen.
    So kannst du schon mal auf die Schnelle eine Quelle ausschließen.


    MfG

  • Hi,


    Mach mal den großen Ansaugschlauch, vom Luftfilter zum Turbo ab. Drunter müssten bei Dir zwei Magnetventile zum Vorschein kommen, die an einem Blechhalter am Luftfilter hängen. Überprüfe ob alle Schläuche auf den beiden festsitzen. Vermute, da ist nur ein Schlauch abgerutscht. Ansonsten mußt die nur die Schläuche nachverfolgen. Das Eine der Ventile ist für die Ladedrucksteuerung und das Andere für die Abgasrückführung.


    Mach später mal ein paar Fotos,auf denen das ersichtlich ist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97


  • Ist der Druckwandler vom AGR-Ventil nicht neben dem MSG?
    Der vom Turbo sitzt zwischen Turbo und Kühler.
    Bei mir BJ. 98 ist das zumindest so.


    MfG

  • Hi,
    ich dachte das ist bei den späten 250ern mit LMM genauso aufgebaut wie bei den CDI's oder wie beim 210er.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • So habe getern Abend mal alle schläuche abgemacht durchgepustet und wieder aufgesteckt,


    danch nochpaar mal von Hand die Ladeluftklappe betätigt und alle Stecker abgezogen und mit


    Kontaktspray besprüht.


    Heute morgen schon genervt ins Auto eingestiegen,weil man ja dachte wieder nicht vom fleck zu kommen,


    aber es war anders beim ersten Gas geben hörte man den TURBO und die Kraft wieder.....


    Alles wieder in Ordnung.


    DANKE FÜR EURE SCHNELLE HILFE