Während der Fahrt ging Motor aus

  • Moin!


    Ich würde das Steuergerät (bei ecu.de) reparieren lassen, da kriegst du nach der Reparatur nämlich Garantie auf das überholte Gerät.
    Außerdem kannst du dann quasi sicher sein, dass das Gerät danach funktioniert. Bei einem Gebrauchtteil kann man auch Pech haben.
    Würde dir auch empfehlen, den Kabelbaum zu untersuchen!! Häufig verenden Steuergeräte, weil der Motorkabelbaum porös wird und
    durch abgefallene Isolierung natürlich Kurzschlüsse produzieren kann, die dem Steuergerät schaden.


    Zum Thema Kabelbaum wirst du mit Hilfe der Forensuche jede Menge Information finden ;).


    Grüße!

  • Hm ok, meins hat ne andere Nummer. Und zwar: 0155457332


    Jetzt bleibt noch die Frage ob auch Geräte mit anderen Nummern kompatibel sind.


    wird wahrscheinlich wegen der Wegfahrsperre nicht funktionieren. Du kannst aber eins machen, die Zündkerzen raus und sehen ob alle einen Zündfunken haben. Wenn nicht könnte es am Steuergerät liegen. Ich hatte mir zum testen eins bei DB geliehen.Es stellte sich dann heraus, daß alle vier Zündfunken da waren, nur sprang der Motor nicht an. Beim originalen Steuergerät gabs nur zwei Zündfunken.Auf die Art kannst du fesstellen ob dein Steuergerät defekt ist oder eben nicht.

  • Wegfahrsperre hat meiner noch nicht, ist Baujahr 93.
    Vielleicht sollte ich erst mal eine neue Zündspule testen, auf 2 Zylindern ist er ja noch angesprungen.

  • Ok, ich schreib es jetzt zum 35. Mal und hoffe, dass es in diesem Forum mal ankommt.
    Jeder(!) 202 hat von Anfang an eine Wegfahrsperre!
    Also auch Deiner!!
    Grüße
    Stefan

  • und hoffe, dass es in diesem Forum mal ankommt.


    Respekt, Stefan! :thumbup:


    Länger dabei als ich, erheblich mehr Beiträge als ich (klar, wenn du alles 25 mal kundtun musst :crazy: ) und immer noch nicht desillusioniert. Glückwunsch und bleib so! Ich schaffe das nicht...


    Gruß,
    asap2

  • Es gibt da zwei:


    Nämlich die Wegfahrsperre: Die hat wirklich jeder W202. Das wurde nämlich meines Wissens für alle Neufahrzeuge ab 1991 Pflicht bzw. wurde eingebaut, um die Autodiebstähle zu senken. Viele Versicherer verständigten sich damals darauf, daß sie 10 oder 15 % (genau weiß ich es jetzt nicht) vom Wiederbeschaffungswert abziehen würden, wenn keine anerkannte Wegfahrsperre verbaut sei. Daher gabs bei Mercedes eine zeitlang eine Wegfahrsperre zum Nachrüsten (MB- Immoblizer). Diese hatte eine rote Kontrollleuchte, die meistens neben dem Lichtschalter verbaut wurde. Mein Vater hatte die in seinem W 124 verbaut. War aber nicht so zuverlässig.


    Da der W202 später produziert wurde, bekam dieser dann serienmäßig die Wegfahrsperre.


    Später kam dann (das muß so 1996 gewesen sein) die EDW (Einbruch-Diebstahl-Warnanlage) gegen Aufpreis dazu. Da war ein Innenraumschutz dabei. Da gabs in der Mittelkonsole einen Schalter mit Blinklicht.


    Mit dem Schlüssel hat das nicht unbedingt was zu tun. Denn die EDW gabs auch in Verbindung mit der Infarot-Schließtechnik (also der rot/grünen Ampel am Innenspiegel). Die Funk-Schließung (Schlüssel ohne Bart) kam meines Wissens erst mit der großen Mopf 6/1997.

  • So, ich wollte mal berichten wie es mit dem Auto weiter ging:


    Nachdem ja der ehemalige KFZ-Meister von Mercedes aus der freien Werkstatt vermutet hat das Steuergerät ist kaputt, hab ich mir ein Anderes besorgt. Teilenummer: 0155457332


    Voller Hoffnung dann das Steuergerät getauscht, doch dann die Enttäuschung. Motor sprang zwar an, lief aber unruhig und nahm sehr sehr schlecht Gas an. Mist, das wars also nicht. Dann den Nächsten angerufen mit ner kleinen Werkstatt der öfter mal an C-Klassen schraubt. Der hat vermutet es sei der Luftmengenmesser, hätte er schon öfter gehabt diese Problematik. Das wär auch kein Problem den mal zu tauschen, er hätte noch welche da. Also Auto wieder auf den Hänger und zu ihm gebracht. Er macht die Motorhaube auf und ... Mist, das Modell hat ja noch gar keinen Luftmengenmesser^^ Dann bleib nur noch die Mercedes-Werkstatt, die sollen den Fehler suchen. Auto zu Mercedes gebracht und Fehlersuche in Auftrag gegeben, sie würden sich dann am nächsten Tag melden. Die rufen dann an und sagen das Auslesen hätte keinen Fehler angezeigt und -ACHTUNG!- sie haben das Auto eine halbe Stunde Probegefahren, es läuft ohne Probleme ?( Mir ist fast der Hörer aus der Hand gefallen ;( Das Einzige was sie gefunden hätten wäre der Druck von der Bezinpumpe, der müsste immer bei 4 Bar liegen und der wäre mal kurzzeitig nur bei 2 Bar gewesen. Also Auto wieder abgeholt, selber Probefahrt gemacht: läuft einwandfrei bis jetzt.

  • Hi!

    läuft einwandfrei bis jetzt.

    Wunder mich nicht, denn als ich das

    Motor sprang zwar an, lief aber unruhig und nahm sehr sehr schlecht Gas an.


    las habe ich auch gleich gedacht "also war's doch das Steuergerät" (gerade bei Deinem Modell rückt das leider immer in den Vordergrund). Hättest du das Steuergerät vernünftig angelernt wäre der Motor wahrscheinlich gleich rund gelaufen (falls das Steuergerät wirklich der Fehler war). Ist also alles erklärbar.


    Jetzt bleibt wohl nur Daumen drücken, dass es wirklich das Steuergerät war und der Tausch nicht nur den Hauptfehler (z.B. defekter Kabelbaum, marode Kontakte, verschlissene/verdrekte DK-Potibahnen, ...) kaschiert.


    Gruß,
    asap2