P0141 Lambdasonden Problem

  • Hallo,


    fahre einen 2000er C280 mit M112 Motor. Seit dem Kauf quält mich die immer wieder aufleuchtende MKL. Verantwortlicher Fehler lautet:
    P0141 O2-Sondenheizung von O2-Sonde rechts nach KAT


    Die Sonde habe ich bereits getauscht (gegen eine Bosch Universalsonde), der Fehler tritt leider weiterhin auf.


    Bisher habe ich folgendes gemacht/geprüft:
    - Verkabelung vom Sondenstecker zur Sonde geprüft, hier ist alles ok.
    - Sicherung für Sondenheizung ist i.O.
    - Innenwiderstand über die Sonde liegt bei etwa 4 Ohm, einen defekt der neuen Sonde schließe ich aus


    Lese ich die Istwerte der Lambdasonden aus fällt auf, dass die Sondenspannung der "defekten" Sonde bei 470mV verweilt und nicht schwankt.
    Messe ich die Spannung über die beiden weißen Drähte direkt an der Sonde (bei eingeschalteter Sondenheizung) erhalten ich schwankende Werte zwischen 0V und ein bisschen was, messe ich gegen Masse zeigt mein Multimeter bei beiden Drähten etwa 13V. Ich vermute daher ein Masseproblem/Leitungsunterbrechung.
    Aus dem Stromlaufplan des Steuergeräts werde ich leider nicht schlau, entsprechende Kabelfarben finde ich nicht, somit kann ich auch aus anderer Richtung nicht durchmessen. Könnte mir hier jemand auf die Sprünge helfen? Woher bekommen die Sonden Masse? Soweit ich weiß wird die Sondenheizung (für beide Nachkatsonden) über ein Relai geschaltet, dass neben dem ESP-Steuergerät und MSG im Kasten auf der Beifahrerseite sitzt. Wie misst das Steuergerät den Sondenheizstrom? (und vorallem, an welchen Pins?)
    Den Kabelstrang der Sonden verliere ich unterhalb des Kühlwasserausgleichsbehälters, wo genau endet der?


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Dexter

  • Hey,


    Arbeitet die Lambda überhaupt richtig, schonmal das schwarze Signalkabel gemessen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Die Spannung die ich dort messe entspricht der, die ich auch bei den Istwerten angezeigt bekomme, exakt 470mV ohne Schwankungen. Ich vermute der Wert entsteht durch die fehlende Heizspannung.

  • Hier ein kleines Update:


    Die Vermutung mit dem Masseproblem hat sich als richtig herausgestellt. Der Massepunkt neben dem Zusatzsicherungskasten auf der Beifahrerseite (in dem auch MSG und ESP Steuergerät sitzen) war der Übeltäter. Darauf gekommen bin ich, weil ich am Motorsteuergerät an Stecker A (Bezeichnung am Gehäuse: KA) an den beiden Drähten zur Sondenheizung für die Nachkatsonden (Pin 1 und Pin 2 bzw. braun/schwarz und braun/grau) bei eingeschalteter Sondenheizung 14V gemessen habe. Die Sonden bekommen über das Steuergerät eigentlich Masse, 14V wird über das Relai für die Sondenheizung geschaltet. Nach dem reinigen des Massepunkts liegen jetzt an beiden Pins korrekte 0V an und die Sonden liefern beide plausible Werte!


    Grüße


    Dexter