Beiträge von Dexter

    Hallo yello,


    falls du den Sensor noch nicht getauscht hast, versuche doch mal im Stand einmal zum linken und anschließend zum rechten Lenkanschlag zu lenken.(jaja, die Reifen) Kommt regelmäßig vor, dass das ESP-Steuergerät die Endanschläge "vergisst" und dann genau diesen Fehler meldet. Warum? Ich weiß es auch nicht. Eine Zeit lang musste ich das jede Woche mache, seit einem Jahr funkioniert es einfach wieder.
    Vielleicht hilft es dir.


    Liebe Grüße

    Hast du noch ein paar mehr Infos wann genau es zu dem Ruckeln kommt?


    Mein M112 hat ein ähnliches Phänomen welches ich nach langer suche auf das Schaltsaugrohr zurückführen konnte. Ab Mopf hat der C200 glaube ich auch eins. Immer wenn das Schaltsaugrohr schaltet kommt es zu einem merklichen Ruckler. Entweder der Bezinbetrieb ist robuster was das Umschalten betrifft oder, und das glaube ich eher, MB/Bosch hat da irgendeine "Magie" ins Steuergerät programmiert welche das Gassteuergerät so nicht aus den Einspritzzeiten lesen/adaptieren kann.

    Tippe ich auch, schau dir mal den Riemenverlauf an. Klingt verdächtig nach einem Lagerschaden an einer der Rollen. Wenn man es so laut hört kann man es in der Regel auch schon spüren. Dazu einfach bei stehendem Motor mit der Hand an Umlenk oder Spannrolle "nackeln", hat diese spürbares Radialspiel ist sie hinüber. Sollte sich dort eine als defekt heraus stellen würde ich dir empfehlen den Riemen gleich mit zu tauschen (außer er wurde gerade erst gemacht). Riemen und Rolle kosten im Zubehör zusammen etwa 50 Euro.

    Hier ein kleines Update:


    Die Vermutung mit dem Masseproblem hat sich als richtig herausgestellt. Der Massepunkt neben dem Zusatzsicherungskasten auf der Beifahrerseite (in dem auch MSG und ESP Steuergerät sitzen) war der Übeltäter. Darauf gekommen bin ich, weil ich am Motorsteuergerät an Stecker A (Bezeichnung am Gehäuse: KA) an den beiden Drähten zur Sondenheizung für die Nachkatsonden (Pin 1 und Pin 2 bzw. braun/schwarz und braun/grau) bei eingeschalteter Sondenheizung 14V gemessen habe. Die Sonden bekommen über das Steuergerät eigentlich Masse, 14V wird über das Relai für die Sondenheizung geschaltet. Nach dem reinigen des Massepunkts liegen jetzt an beiden Pins korrekte 0V an und die Sonden liefern beide plausible Werte!


    Grüße


    Dexter

    Die Spannung die ich dort messe entspricht der, die ich auch bei den Istwerten angezeigt bekomme, exakt 470mV ohne Schwankungen. Ich vermute der Wert entsteht durch die fehlende Heizspannung.

    Hallo,


    fahre einen 2000er C280 mit M112 Motor. Seit dem Kauf quält mich die immer wieder aufleuchtende MKL. Verantwortlicher Fehler lautet:
    P0141 O2-Sondenheizung von O2-Sonde rechts nach KAT


    Die Sonde habe ich bereits getauscht (gegen eine Bosch Universalsonde), der Fehler tritt leider weiterhin auf.


    Bisher habe ich folgendes gemacht/geprüft:
    - Verkabelung vom Sondenstecker zur Sonde geprüft, hier ist alles ok.
    - Sicherung für Sondenheizung ist i.O.
    - Innenwiderstand über die Sonde liegt bei etwa 4 Ohm, einen defekt der neuen Sonde schließe ich aus


    Lese ich die Istwerte der Lambdasonden aus fällt auf, dass die Sondenspannung der "defekten" Sonde bei 470mV verweilt und nicht schwankt.
    Messe ich die Spannung über die beiden weißen Drähte direkt an der Sonde (bei eingeschalteter Sondenheizung) erhalten ich schwankende Werte zwischen 0V und ein bisschen was, messe ich gegen Masse zeigt mein Multimeter bei beiden Drähten etwa 13V. Ich vermute daher ein Masseproblem/Leitungsunterbrechung.
    Aus dem Stromlaufplan des Steuergeräts werde ich leider nicht schlau, entsprechende Kabelfarben finde ich nicht, somit kann ich auch aus anderer Richtung nicht durchmessen. Könnte mir hier jemand auf die Sprünge helfen? Woher bekommen die Sonden Masse? Soweit ich weiß wird die Sondenheizung (für beide Nachkatsonden) über ein Relai geschaltet, dass neben dem ESP-Steuergerät und MSG im Kasten auf der Beifahrerseite sitzt. Wie misst das Steuergerät den Sondenheizstrom? (und vorallem, an welchen Pins?)
    Den Kabelstrang der Sonden verliere ich unterhalb des Kühlwasserausgleichsbehälters, wo genau endet der?


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Dexter

    Hallo aus München!


    Wegen Umzug in die Umweltzone musste ich meinen treuen Octavia Diesel abgeben, dass ich mir als Nachfolger einen gleichalten Benz anschaffe hätte ich selbst nie gedacht. Auf der Suche nach Kombis mit Motorisierungen die fürs kilometerfressen geeignet sind bin ich dann über die alte C-Klasse gestolpert und seit zwei Wochen steht ein C 280 T Elegance (05/2000) mit 155tkm vor der Tür.
    Bis jetzt bin ich leider noch nicht so viel gefahren, habe das Fahrzeug mit defekter Kupplung gekauft (Handschalter), außerdem sagt der Fehlerspeicher Lambdasonde 2 Bank 1 (das ist die in Fahrtrichtung links hinterm Kat oder?) und Anprallsensor rechts.
    Die (unglaublich günstigen) Ersatzteile sind schon gekommen, Mittwoch gehts zum einbauen und dann kann ich hoffentlich endlich V6 genießen :)


    Leider kann ich gerade keine Bilder hochladen, meine Kamera ist defekt.
    Mit der Ausstattungslinie Elegance bin ich leider nicht so vertraut, ich weiß daher nicht genau was Serie ist und was Zusatzausstattung:
    Klimaautomatik
    original MB Navigation
    Alarm+Innenraumüberwachung
    el. anklappbare Spiegel.


    Leider fehlt vorne die Sitzheizung, hier möchte ich mir zwei neue Stühle schießen, Heizmatten nachträglich einbauen ist mir zu viel Aufwand, zumal der Fahrersitz eh nicht mehr so toll ist.
    Rost hat er natürlich auch, die Kotflügel um die kleinen Blinker sind durch (sieht zum Glück nicht so schlimm aus) und der Kofferraumdeckel beginnt am Falz zu rosten. Werde ihn in der Werkstatt nochmal ordentlich mit Leinöl einpinseln damit er den Winter einigermaßen übersteht. Im Frühjahr versiegel ich ihn dann richtig.


    Sobald der Motor wieder richtig läuft (ich hoffe die neue Lambdasonde regelt das) und ich die Quelle des Klackerns im Motorraum gefunde habe (ich verdächtige ein Hydrostößel der 2.Bank, Spannrolle/Dämpfer ists leider nicht) verbaue ich noch eine KME Diego um meine hohe Kilometerleistung bezahlbar zu halten.


    Ich hoffe nach den Reperaturen habe ich erstmal Ruhe, zumindest mein Eindruck von dem Fahrzeug ist ganz gut. Aber in dem Alter weiß man eben nie so genau was einen noch alles erwartet.


    Viele Grüße


    Dexter