Getriebeöl Problem

  • Moin,


    wollte heute bei meinem 5 Gang Schaltgetriebe einen Ölwechsel machen, weil es manchmal eben etwas hakelig Schaltete. Also das EPC aufgemacht und die Getriebenummer rausgesucht ( 717464 07 791139 )
    Danach einen Blick in die BeVo 231.1 (Vorgeschriebene Getriebeöle (PKW, Geländewagen) - Übersicht) geworfen. Darin steht, dass alle Getriebe mit Baumuster 717.4 ab Fortschrittszahl 7 340 241 ein Öl nach 235.10 benötigen. Also in die 235.10 geguckt und festgestellt, dass es das Öl wohl nur bei MB gibt. Also in den sauren Apfel gebissen und 2L beim Freundlichen erworben. Heute morgen wollte ich den Wechsel dann durchführen, also Auto auf die Bühne, Einfüllschraube auf und auf ein mal tropfte mir rotes ATF entgegen. Na super, kommt da wohl doch ATF rein... Öl wurde anscheinend noch nie gewechselt, die Einfüllschraube war total verrostet und Bombenfest. Also zum Teilehändler gefahren und versucht ein ATF TASA nach MB 236.2 zu erstehen. Super, gibts nur im 20L Fass. (MOBIL ATF 200) Also ein gleichwertiges ATF nach MB Norm 236.7 erworben (MOBIL ATF 220) und eingefüllt. Schalten lässt es sich momentan noch wie immer. Allerdings habe ich nach dem Wechsel einen Aufkleber am Getriebe entdeckt, mit der Aufschrift "NICHT FUER SERIE " sowie ein paar wilden Nummern, wovon ich keine als Teilenummer identifizieren konnte.


    So, meine Frage ist nun, wie bekomme ich raus ob mein Wagen schon mal ein Tauschgetriebe bekommen hat und was für ein Getriebe jetzt genau da drinnen steckt.
    Kann ja sein, dass mal irgendwann ein Tauschgetriebe einer älteren Serie eingebaut wurde oder das jemand das Öl schon mal gewechselt hat und zu Doof war mit der BeVo umzugehen.


    Gruß, Natrium


    EDIT:


    Auf dem Getriebe steht folgendes:


    "A20226015000782819700"


    "ET145" "NICHT FUER SERIE" "OHNE OEL"

  • Hallo,
    also wenn ein Tauschgetriebe ab Werk reinkommt, dann genau das gleiche Aggregat wie das das rausmand kommt.
    Im Tausch, daher der Name.
    Es kann durchaus sein, dass jemand das Öl falsch einfüllte.
    Kann ja bereits nach 1.500 km erfolgt sein, da soll, wenn ich das richtig im Kpf habe, das Öl einmalig gewechselt werden.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hey,


    Dort ist garantiert aus Unwissenheit ATF eingefüllt worden, was ab Getriebenr. in deins nicht mehr rein gehört,
    bei dir gehört das gelbe Getrieböl rein, und sonst keins, dann hakelt es auch nicht so.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K