Karre steht 2 Wochen- jetzt startet sie nicht.

  • Hallo,
    ein Traumtag.
    Erst sehe ich, dass der ScheißBMW ölt, vermutlich ZKD und dann springt meine Mistkarre nicht an. Muss ich erwähnen, dass meine Tochter eine Taste aus dem Laptop schnippste, mein Handy spinnt (und das iPhone 2 keine Nummern von der SIM-Karte ziehen kann).


    Batterie leergeorgelt. Neue mit 100 Ah gekauft (nur fürs Protokoll, man benötigt eine andere Batteriehaterung, als für die 57 Ah- Batterie).


    Brachte keine Abhilfe. Z.kerzen gewechselt.
    Nach zig Zündungen im Kat (vermutlich habe ich den gekillt, aber wer weiß), sprang der Motor so langsam an. Aber nur auf 1- max. 3 Töpfen- lTendenz zu 1-2).


    Auch 80 stramm gefahrene Kilometer führten nicht zur Beseitigung der Aussetzer.


    Was kann es sein?
    Kerzen? Sind neu und eher unwahrscheinlich, dass zwei Sätze defekt sind (beide NGK).
    Kabel? Sind max. 2 Jahre alt.
    Z.spulen? Auch höchstens 3 Jahre alt und wenn, dann dürfte er ja eigentlich nie auf 3 Töpfen laufen, sondern maximal auf 2.
    MKB? Wurde schon erneuert.
    Kleiner Kabelbaum zu den Z.spulen? Wurde auch mal erneuert.
    Bleiben MSG. Warum sollte es nach der Pause mehr zicken?
    KW-Sensor. Wie äußert sich dessen Tod? So wie bei mir oder endgültiges Aus?


    Sollte jemand helfen wollen, die alte Karre vor dem Quadern und der Schmelze zu bewahren, dann bitte mit Tipps dienen.
    Ich plante zwar mit Markus den Kopf zu wechseln, weil ich dachte/denke, dass die Auslaßventilsitze verbrannt sind, aber so wie es momentan aussieht, geht die Karre wohl eher in die Presse.
    Wer also Leder. el- Rollo, BOSE, E-Antenne, SRW benötigt, darf vermutlich demnächst ein Angebot abgeben.


    Viele Grüße
    Stefan


    P.S. Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd hast, steig ab. Tja, so scheint es mir gerade bei meiner Mühle zu sein.

  • Also ich hätte gerne die Wischermotoren samt Wischer, Wischwasserbehälter mit allen Anschlüssen, die dritte Bremsleuchte. :D


    Aber Spaß beiseite, wenn der KW-Sensor kaputt ist, dann dürfte er eigentlich nicht mehr anspringen, da er kein Signal mehr liefert, wann der 1. Zylinder auf OT ist.


    Als allererstes würde ich mal die Fehlerquelle eingrenzen, also kommt Sprit an, ist der Zündfunke da usw.


    Gruß an das hoffentlich noch nicht totgeglaubte Pferd ;)

  • Hi Stefan,
    Ferndiagnose ist immer recht schwer...
    Würde bei dir mal Kompression und Druckverlustprüfung machen. Dann bräuchte ich mal die Nummer von deinem MSG, ggf. tauschweise mal ein anderes einstecken.
    Was machen die Schleuche unterm Saugrohr?
    Benzin und Gasbetrieb? Hatte in der letzten Zeit öfters defekte K-Pumpen und verstopfte K-Filter gesehen.


    Gruß
    Maggus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Feuchtigkeit ? Nach 2 Wochen in dem Pisswetter könnte das schon zu einer Wasser-Benzin-Mischung führen.Und das kann dauern bis alles verdampft ist.


    Ich würde einfach mal den Bremsenreiniger -Test machen. Beim/vor dem Start in die DK sprühen und sehen was dann passiert.

  • Hallo Markus,
    die TN meines MSG müsste ich selbst erst raussuchen.
    Habt ihr in der Werkstatt uncodierte MSG?
    Ich habe das von Jörg versucht, damit sprang er nicht an.


    Die Schläuche die Du meinst sind von der Motorentlüftung und fehlen schon seit dem letzten ZKD-Tausch.
    Kompressionsmessung ist sicher sinnvoll.
    Aber was ich nicht verstehe, das ein (kalt schlecht laufender) Motor nach zwei Wo. Stillstand dann überhaupt nicht mehr läuft.
    Die Kompression geht vom Stehen ja nicht runter.
    Auf Gas lief er noch schlechter. Liegt daran, dass Gas eine höhere Z.spannung benötigt, denke ich.
    Es fühlt sich an, als wenn ein Z.kabel defekt ist. Aber es sprangen keine Funken über. Man sah nichts und hörte auch nichts.
    Wobei das keine 1005ige Sicherheit ist.
    Edit: Nach 80 km sollte eigentlich die Feuchtigkeit verdampft sein, oder?
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi!


    Vielleicht schlechte Erdung/Motor oder Anlasser?
    Bei älterem Auto ist gern der Kofferraum mehr oder weniger feucht. Vielleicht mal Spritpumpenrelais abziehen und wieder aufstecken, schlechter Kontakt?
    Marderbiß? Nicht immer gleich zu sehen wenn die Gummiumhüllung in die Ausgangslage zurück geht.
    Vielleicht doch Zündspule?
    Kontaktproblem Batterieklemme dürfte wohl nicht sein nachdem Du beim Tausch dran warst.
    Lima lädt nicht mehr.


    Überleg doch mal wo Du vorher dran gebastelt hast, vielleicht ist dort der Fehler entstanden?
    Wenn Du Batterieklemme gelöst hast und sie dem Pol wieder zuführst dürften eigentlich keinerlei Kurzschlußblitze entstehen. Ansonsten Kurzschluß suchen.


    Die erste Totalentladung nach zwei Wochen kann z. B. durch die Standlichtfunktion am Lichtschalter verursacht worden sein. Unser einer W202 bleibt gern mal nach Abschalten des Lichtes auf Parkleuchte rechts hängen. Dann leuchtet die und der Schalter steht aber fast auf Nullposition. Piepen tut natürlich so auch nix(wg. "Licht an").


    Hatte im Herbst sowas auch nach 8 Wochen bei vorher guter 100Ah Batterie die auch nach Tiefstentladung seitdem zuverlässig wieder läuft .


    Habe Batterie getauscht (gegen andere gebrauchte) und später wieder zurück. Andere Batterie lief erst gut, dann wurde es schlechter. War der Lima-Regler, hat halt nicht nachgeladen die Lima.
    Bei Bosch-Lima reicht der Regler (17,64€ +Mwst), bei Valeo (89,00€ + Versand überholt mit Garantie) ganze Lima tauschen.
    Bei beiden W202 die wir haben (beide Limas, Bosch + Valeo, waren fast gleichzeitig defekt) hat trotz jeweils defektem Regler die Ladekontrolleuchte nicht gebrannt.


    Frohes Neues und erfolgreiches Jahr! Tom


    P.S.: Interesse an E-Antenne und Bose

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

  • Ich bin zu sehr Laie , daher einfach das was mir mein sehr erfahrerner KFZ-Meister-Freund gerade bei seinem Besuch am WE sagte: Wenn er zu einem Kunden gerufen wird dessen Karre nicht anspringen will oder nur auf 2-3 Töpfen läuft- einfach Bremsenreiniger nehmen. Startet der Motor dann besser/anders ist die Ursach irgendwo in der Benzinzufuhr/Gemischaufbereitung zu suchen. Wenn nicht liegt es an etwas anderem.Damit ist fürihn schon viel eigegrenzt und die Suche kann zielgerichteter beginnen.

  • Nene, die Tiefentladungen kamen schlicht daher, dass zweimal die Fahrertür über Nacht nicht richtig geschlossen war und die Innenbeleuchtung die Batterie leerte.
    Spritpumpe geht, es kommt auch für 190 km/h genug Sprit an.
    Und selbst wenn die Lima defekt wäre, würde der Motor trotzdem noch rund laufen.
    Der Motor läuft solange noch ohne Aussetzer bis die Batterei dann leer ist.
    Also Sprit- und Stromversorgung denke ich ausschließen zu können.


    Und Blitze gibt es immer, wenn man die Batterie anschließt, es sei denn, man hat alle Verbraucher abgeklemmt.
    Aber Uhr, Kofferraumbeleuchtung etc. nehmen sich auch was.
    Habe ich, ehrlich gesagt, in 25 Schrauberjahren noch nie erlebt, dass es nicht zu kleinen Britzeleien kommt, wenn man die Batterie anschließt.
    Viele Grüße
    Stefan


    P.S. Angebot meinte natürlich mit Preis. :D

  • Moin Stefan,


    der Wagen will seinen neuen Kopf wohl erzwingen...


    Sind es denn stets die gleichen Zylinder, die nicht mitlaufen?
    KW-Geber ließe sich per Oszilloskop auf Funktion testen.


    Grundsätzlich wäre es aber gut, den Wagen mal an die Diagnose zu hängen, vllt. ließe sich in den Livedaten was erkennen.


    Was kann den beim Stehen passiert sein, muss doch irgenwas mit Feuchtigkeit zu tun haben...


    Gruß
    Friedel


    Auch wenn es pietätlos ist: Ist das ne echte BOSE-Anlage, oder nen Philipsverstärker? Achso... B-Säulenabdeckung Sport Fahrertür? :whistling: