Suche Lackierer zwecks Rostentfernung im Raum München oder Augsburg

  • Hallo,


    meine Fahrertür (W202, Bj 97, silber 744) rostet wie verrückt um die Zierleiste herum. Neben den Türkanten rostet es bei allen Türen.
    Ich würde das gerne ausbessern lassen, meine erste Anfrage bedeutete jedoch, dass sich das bei der Tür nicht lohnt, weil viel zu aufwendig.


    Die Frage: Kennt jemand eine Adresse im Raum München oder Augsburg, der solche Stellen ausbessern kann? Es muss ja auch nicht ewig halten.


    Eine zweite Strategie wäre, die Tür auszutauschen, aber dann bräuchte ich die passende Tür plus jemand, der mir die Tür umbaut.
    Was haltet ihr davon?


    Danke schon mal für eure Tipps.


    Gruß
    stevetc

    • Offizieller Beitrag

    Hi, vielleicht wäre es von Vorteil wenn Du die betroffenen Stellen mal ablichtest und hier unter Dateianhänge einfach zufügst.


    Man könnte natürlich auch sagen: Mach doch mal Fotos. ^^


    Nur dann kann man was dazu sagen ob es ersetzt, lackiert, beilackiert werden kann, oder ob auf die schnelle gar Smart Repair reichen würde.



    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Imho gibt es da nur 2 irgendwie sinnvolle Alternativen.


    1) Die Tür ersetzen, mal bei Ebay schaun ob Du zufällig eine in der selben Farbe findest oder halt bei einem Schrottplatz in Deiner Umgebung.
    In der Regel bauen die Verwerter die Teile auch direkt vor Ort ein, oftmals auch zu günstigeren Preisen als eine "fremde" Werkstatt die Du mit dem Einbau eines selbst organisierten Karosserieteils beauftragst.


    2) Da Du ja selbst schon sagst:

    Es muss ja auch nicht ewig halten.

    Wieso begibst Du Dich nicht selbst mal im Frühjahr ein wenig an die Arbeit? Abschleifen, Rostumwandler auftragen und mit Sprühdose lackieren?
    Ok, bischen Spachtelmasse wirst Du wohl auch benötigen.
    Wenn weitere Teile Deines Autos betroffen sind halte ich das für die sinnvollste Alternative.


    Mal grob überschlagen, ohne jetzt weitere Detailfotos gesehen zu haben...ähm, ich kenne jetzt die Eckdaten Deines Autos nicht, aber wieviel Geld bist Du bereit zu investieren?
    Wenn Du sagst das alle Türem betroffen sind wirst Du selbst eine vorübergehende Kaschierung durch einen Lackierer vermutlich nicht unter 800-1000€ erhalten.
    Und dann rostet es von innen nach außen weiter. :|


    Ich würde es selbst machen in Deinem Fall. Klar man wird es sehen, aber es ist lang nicht so "peinlich" wie mit diesen Rostflatschen durch die Gegend zu fahren.


    Nur meine Meinung


    Grüße
    Daniel

  • Servus,


    bzgl. deiner Suche nach einem Lackierer im Raum München bzw. Augsburg kann ich dir weiterhelfen.
    In Garching (Münchner Norden) gibts einen sehr fähigen Lackierbetrieb. Ich hatte meinen auch schon dort zur Rostbeseitigung/ Lackierarbeiten. Haben gute Arbeit gemacht und meinen Farbton sensationell getroffen. (ist m.E. leider nicht überall selbstverständlich)


    Die Firma heißt Gambs Fahrzeuglackierung GmbH. (siehe auch http://www.meisterlackierer.de ). A9 Ausfahrt Garching Süd (oder Nord)


    In Königsbrunn (Südlich von Augsburg) war ich auch mal beim Lackieren. Ebenfalls weiterzuempfehlen.
    Bühl Fahrzeuglackierungen (siehe auch: http://www.buehl-lackierungen.de )


    Bin aber auch der Meinung, dass nur "ausbessern" hier nicht die optimale Lösung ist. Lass es entweder vernüftig machen oder setz dich im Frühjahr :thumbup: selber hin schleif es ab, Rostumwandler, spachteln, etc...
    Vermute die Lackierer werden hier Ähnliches sagen.


    Gruß,
    Dome

  • Ganz Ehrlich: Da würde ich die Türen tauschen. Der Rost ist schon so weit, dass ein Lackierer da wohl jedes Jahr ran muss.


    Wenn du sagst, dass es jedoch nicht so lange halten muss, dann ist die Mthode von Dome (alles selber machen) wohl die Beste.
    An meinem alten C180 rosteten die Türen auch sehr stark und ein Lackierer meinte "Da würd ich gar nichts mehr machen". Lohnt sich einfach nicht.

  • hallo ,
    als mein Lackierer vor 2 Jahren sagte mein Auto hätte Krebs wollte ich ihm eine reinhauen.
    Ich habe eine C 180 bj. 99. aber meine Fahrertür ist jetzt wohl fällig.
    bei Ebay habe ich sie für ca 80 Euro gesehen.
    Ich glaube das das ein guter Kurs ist.
    mfg Bogo

  • Nabend :)
    Also ich an deiner Stelle, würde mich bei gutem Wetter hinsetzen & die Leisten abnehmen, dann schön ALLES abkleben was nicht dreckig werden darf bzw. nicht neue Farbe annehmen soll. :D
    Dann nimmst die dir erstmal ne Drahtbürste für die Hand oder Bohrmaschine & nimmst den gröbsten Rost ab. Danach nimmst du Schleifpapier auf die HAND am besten, da es am schonensten ist. damit machst du alles schön glatt, bis keine Übergänge mehr zu Spüren sind zwischen Lack & Blech. Nachdem solltest du Rostumwandler (den von Hammerite kann ich bestens empfehlen) großzügig auf die Schönheitsfehler pinseln. Vorgang wiederholen, falls es am Ende nicht die besagte färbung nicht eintritt (Bei Hammerite ist sie Dunkelblau/Schwarz).
    Schön einwirken lassen!


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/04.01.13/oc3csjsnkzj.jpg]


    Danach kannst du mit Füllspachtel die Flächen ausbessern. Danach mit feinem Schleifpapier auf der Hand vorsichtig alles schön glätten. Am besten zu allerletzt mit Nassschleifpapier. Wenn du das erledigt hast, kannst du mit der Grundierung beginngen. Der Sprühdosenlack aus dem Baumarkt ist nicht der beste, aber durchaus ausreichend. 2 Durchgänge sollten ausreichen, ein dritter schadet nicht. ;)
    Wenn alles gut ausgehärtet ist (24h ca.) kannst du nochmal mit 1500er Nassschleifpapier drübergehen, falls Staub eingeschlossen wurde. Nun machst du dasselbe mit dem Finalen Lack, nur halt ohne nachschleifen. :thumbup:
    Willst du es ganz perfekt haben, kann du wenn die letzte Lackschicht 10-15min drauf ist, noch Klarlack ganz DÜNN und gleichmäßig aufsprühen. Den Vorgang 2 oder 3 mal wiederholen.


    Es klingt alles sehr kompliziert, aber es ist nicht so schwer, dass es nicht zu schaffen ist, wenn man nicht 2 linke Hände hat.
    Ich habe meinen '94er auch selbst zerlegt, Roststellen beseitigt & wieder lackiert. Alles selbst beigebracht bzw. aus dem Internet erlesen. Und es sieht garnicht so schlimm aus, wie ich bei meinem ersten "großen" Projekt für meine 20 Lebensjahre am Anfang gedacht habe ;)


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/04.01.13/7t42llkbo1.jpg]


    Gruß Mike


    P.s.: Ich hab natürlich bei der Komplettlackierung mit der Pistole gearbeitet, aber es ist mit den richtigen Sprühköpfen auch mit einer Dose auf kleinen Flächen machbar :thumbup:

  • Nicht dafür, ich helfe gern :)


    Also ich habe das im Juli gemacht, seitdem hat er 22tkm gemacht & keine Spur von Rost mehr :)
    Und er sieht oft Schlamm bzw. Nässe, da ich auf dem Land wohne ;)


    Ich mein, vielleicht ist es nicht 100%ig, aber es erfüllt seinen Zweck & sieht davon abgesehen nichtmehr so schäbig aus.
    Bei meinem war das ja ganz leicht, da ich viele Kratzer hatte & mich deshalb für das Komplettprogramm entschieden hab. Ein weiterer Faktor war, dass er rot war (guter Untergrund für neues rot ;) ) & Rot sich auch sehr gut verarbeiten lässt. Silber oder ähnliches sollte dort aber auch nicht sehr viel schwieriger sein. Wichtig ist beim lackieren dann aber auch, dass der Wagen bzw. die Luft nicht zu feucht ist. Weder beim Lackieren, noch in den ersten Stunden der Trocknungsphase! zu empfehlen ist dann auch ein möglichst geschlossener Raum, da sonst (speziell bei meinem rot) z.b. die Insekten total drauf abfahren & das Ergebnis zunichte machen...



    Gruß Mike