LMM-Tausch

  • Wie siehts mit dem Verbrauch aus? Lambdasonde würde mir noch einfallen.

    Verbrauch liegt bei 12-13L. Lambdasonde hätte ich auch schon getauscht, lustigerweise war die bei MB sogar mal im Fehlerspeicher vor dem LMM-Tausch. Danach wie gesagt garnichtsmehr. Ne Lambdasonde auf Verdacht tauschen is auch so ne Sache, ist ja nicht gerade billig.

  • Inwiefern eingespielt? Hattest du direkt nach dem Einbau auch noch Probleme bei der Gasannahme und Gasaussetzer? Bin jetzt wie schon gesagt auch ca. 50-60km gefahren, die Standardanpassungen wurden zurückgesetzt und der HFM erneuert. Hast du das unterm Fahren gemerkt, dass es wieder normal wird oder erst nachdem er wieder eine Zeit lang gestanden ist?


    Getauscht habe ich das Teil, weil dem Wagen "untenrum" der Durchzug fehlte und bei der Motordiagnose fiel halt auf, dass der LMM zu niedrige Signale gab und das MSG schon mit dezenter Anpassung gegengesteuert hatte. LMM gekauft, getauscht, gestartet und zunächst etwas zu hohe LL-Drehzahl gehabt, Stück Landstraße gefahren und da hat sich dann die Drehzahl eingependelt und die Leistung war merklich gewachsen. Nichts Spektakuläres.


    Wenn er merkliche Aussetzer macht -> Zündung vllt.?


    Gruß
    Friedel

  • Nochmal so als Frage, weils mir grade einfällt.. Zündkerzen dürften es ja rein theoretisch nicht sein, da er im kalten Zustand so gut wie nie zuvor ging und nur Probleme macht wenn er warm ist, was widerrum auf die Lambdasonde hindeutet - oder seh ich das falsch?

  • Der Sehr hohe Verbrauch deutet zumindest darauf hin. Ich hab ja selbst lang einen 180er gefahren, normalerweise muss man mit 10,5 bis 11 Liter schon sehr sehr flott unterwegs sein.


    C180 Vormopf und Mopf haben doch die gleiche Lambdasonde drin? Ich hätte dir ggf mal vorgeschlagen, die aus meinem alten 180er auszuprobieren, dann weisst du, ob es daran gelegen hat oder nicht. Lambdasonde geht preislich, kostet von NGK um die 100, 110 Euro.

  • Irgendwie mach ich mir mittlerweile echt ziemlich Sorgen um mein Auto... war heute kurz einkaufen und beim Nachhauseweg hörte sich mein Benz an wie ein Traktor und er roch ziemlich komisch. Zieht er Falschluft? Hab Morgen nen Termin in ner Werkstatt, hoffentlich finden die das Problem :( Mein armes Auto.

  • Hast Du mal die Lambda Sonde abgezogen ? und mal probiert ?
    So habe Ich meine auch getestet bis auf höheren Spritzverbrauch passiert da nix




    PS.: Ich habe in der Bucht ne Lambda geschossen für 30€ mit MB Stecker 10 Minuten war das Ding gewechselt. ( Meiner hatte die Macken fast so wie deiner aber im kalten zustand alles was unter 60°C war danach lief Er ohne Macken )

  • So, es gibt neues! Zuerst einmal: Er läuft wieder!!!! :thumbup:


    Problem war eine Zündspule, die defekt war. Das Ganze hat mich 138€ gekostet, geht eigentlich, finde ich. Was mich allerdings mehr nervt ist, dass MB ne falsche Diagnose gestellt hat und sich einfach nur darauf versteift hat, was ihre tolle Stardiagnose sagt... naja, für mich sind Vertragswerkstätten ab heute gestorben :)

  • Was sollen die denn machen? Irgendwo müssen die ja anfangen und wenn der LMM als Fehler ausgeworfen wird, würde kein Mechaniker erst einmal die Zündspulen prüfen :crazy:


    Das ist halt das Problem bei den heutigen Fahrzeugen, das ein Fehler eine reihe von Fehlern nach sich zieht, die die Hauptursache auch mal überlagern können.



    Oder glaubst du ich (selbst Kfz-Mechaniker) wäre auf den LMM gekommen, als meiner irgendwie dämlich schaltete und die Gänge nicht gescheit sortierte? Neuer LMM rein und die Automatik arbeitete wieder einwandfrei.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

    Einmal editiert, zuletzt von Badboy69 ()