Runterschalten nur noch per Kickdown

  • Dann hat er? Nen Luftmengenmesser ?( welcher als Fehlerquelle absolut ausgeschlossen werden kann?


    Die C180er und C200er haben bis zur MOPF keine HFM sondern nur einen Drucksensor, der den Unterdruck im Ansaugrohr bestimmt.


    Gruß
    Friedel

  • Bei Stellung E (Economy) schaltet meiner nur mit kräftigem Durchdrücken/ Kickdown durch.


    Die Frage wollte ich auch gerade schon stellen. Knn sein, dass du irgendwie an den Schieberegler gekommen bist oder das jemand aus Dpaß verstellt hat.


    Die C180er und C200er haben bis zur MOPF keine HFM


    Ach die 200er auch? Dachte, das waren immer nur die 180er?! Wieder was gelernt.

  • Die C180er und C200er haben bis zur MOPF


    Ne, die HFM-Motoren für C 180 und C 200 kamen schon im August 96.
    Grüße
    Stefan
    P.S. Beim Viergangautomaten beeinflussen Kickdown und der E-S-Schalter nur die Steuerdruckzuglänge.

  • Ich würde auf den PMS tippen, hatte die gleichen Symptome mit meinem, allerding hat der Motor einen LMM/HFM, insofern nur ein Vorschlag. Nicht ums Verrecken hat er runtergeschaltet, nur beim Kickdown. Bei der 5-Gang ATM kann man sich ja mit der Tiptronic behelfen, aber auch nicht die Lösung. Vielleicht kann auch der Drucksensor verschleißen oder verschmutzen, was ich weiß sind die langlebiger als die LMM/HFM. Die Symptome würden passen. Mit neuem LMM von bosch hat meiner wieder runter geschaltet, wie neu.
    Neue Teile gibts entweder bei maf-shop.de oder TE Taxiteile. Ggf. hilft eine Reinigung des Teils.


    Ein Wechsel des ATF würde ich trotzdem machen, sollte bei der 4-Gang nicht so schwierig sein.

  • Ich würde auf den PMS tippen, hatte die gleichen Symptome mit meinem, allerding hat der Motor einen LMM/HFM, insofern nur ein Vorschlag.


    Ich würde erstmal Automatikölwechsel machen und dann weitersehen. Nen einfacher Drucksensor und nen HFM sind zweierlei und das 5G-AG ist elektronisch gesteuert. Der 4G-Automat "denkt" hingegen hydraulisch mithilfe seines Öles. Trotz dass ich en Wagen seinerzeit mit rappelvollem Scheckheft übernahm, kam beim Automatikölwechsel eine Plörre raus und kurze Zeit später schaltete der Automat leichter, schneller und sauberer.


    Gruß
    Friedel

  • Wow, das sind ja mal eine Menge Antworten! Vielen, vielen herzlichen Dank. Am Wochenende werd ich mich mal damit befassen und ein paar Preise für Öl und Werkstattkosten vergleichen. Bei mir um die Ecke ist ne Selbsthilfewerkstatt, da werde ich mal vorbeischneien. Wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich natürlich wieder! :thumbup:


    EDIT: Okay, heute war das Problem wie magisch verschwunden, aber da der Ölwechsel ohnehin bald ansteht, mache ich ihn einfach kommende Woche.
    Öl, Filter, Dichtungsring für die Wanne und zwei Dichtungsringe für die Schrauben - hab ich was vergessen?

  • Nachdem das Problem auch auf einer längeren Probefahrt nichtmehr auftrat, und mir diverse Mechaniker weismachen wollten, mein Getriebe hätte eine Lebensfüllung, (:rolleyes:) habe ich entschieden, den Ölwechsel mit dem heimischen Mechaniker während der Semesterferien gemeinsam zu machen. So bin ich sicher, dass ich nichts gegen Motorlaufrichtung drehe und trotzdem mit Hand anlegen darf :)


    Ich bedanke mich für die mir hier gebrachte Hilestellung und hoffe, dass ich irgendwann auch jemandem etwas helfen kann :)