Unangenehm-Rost am Kniestück

  • Hallo Leute


    Mein C200K Rostet wie auch schon mein alter Zäh 180 relativ Stark am hinteren Radlauf, und zwar an der Stelle wo die kleine Zierleiste am Kniestück festgeclipst ist. Das so Stark, das ich befürchte, das die früher oder Später rausfällt, hatte auch bei meinem C180 an der Stelle sehr hinterhältigen Rost. Da das Auto sonst eigentlich ziemlich Rostfrei ist, gerade was Türen, Heckklappe, sowie den Unterboden angeht (Vorallem letzteres, wahnsinn!!), lohnt es schon, das Auto zu retten.


    Nun mein Anliegen dazu: Hab mit solchen Schweissreperaturen keine Erfahrungen, was muss man dafür ungefähr an Arbeitszeit ansetzen, wenn einem jemand das Macht? Wieviel gar in einer Werkstatt? Gibt's da ein Reperaturblech zu? Ich bin auf keine optisch super perfekte Reperatur aus, würde das ganze dann auch selbst lackieren. Das liegt vorrangig weniger an den Kosten, sondern viel mehr daran, das das nicht zeitwertgerecht wäre, heisst, das Auto wird nie ein Perfektes Auto werden, und ich will den Wagen auch nicht ewig fahren.


    Grundsätzlich würd ich mich auch gern an sowas selber versuchen, hab aber kein Autogen-Schweissgerät, und bin wohl einer der schlechtesten Schweisser die man sich so vorstellen kann (Ich zittere rel. stark).


    mfg

  • Kommt drauf an was du haben willst,eine schnelle reperatur für Tüv und 1-2 Jahre ruhe-da reicht es einen Flicken drauf zu setzen.
    Halbe Stunde.
    Oder vernünftig-heißt raustrennen und Rep-Blech einsetzen mit vernünftiger Rostvorsorge-das nimmt ein paar stunden in anspruch.

  • Es gibt dafür ein Reparaturblech.


    Du könntest bei einem Karosseriebetrieb mal nachfragen, was es kosten könnte, das (passend zurechtgeschnitten) einzuschweißen und zu lacken.


    Wir haben auch einige Fachleute für sowas hier im Forum, die könntest du auch fragen.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hallo, solange nichts massiv durchgerostet ist, würde ich mir das Raustrennen sparen. Meiner rostet auch etwas an der Stelle unterhalb der Leiste. Ich werde es abschschleifen mit Phosphorsäure einstreichen, abwaschen(aber nicht mehr schleifen)und ein wenig spachteln. Grundieren und lackieren versteht sich von selbst.Alle Stellen, die so bearbeitet hatte, sind rostfrei geblieben.