Ladestrom an Batterie zu niedrig

  • Hallo,


    ich habe seit längeren folgendes Problem,


    der Ladestrom an der Batterie im Kofferraum bei laufendem Motor ist unter 13 Volt, wobei wenn ich direkt an der Lichtmaschine messe habe ich einen Ladestrom von über 14 Volt.


    Aufgefallen ist mir das Problem, dass ich die Batterie nach ca. 4 bis 5 Tagen immer laden muss, damit das Fahrzeug am nächsten Tag nach einer kühlen Nacht auch wieder ohne Probleme anspringt.


    Wo sitzt eigentlich die Kabelverbindung von Lima und Batterie im Motorraum, habe schon vergammelte Kabelverbindungen im Verdacht.


    Danke jetzt schon mal für eure Hilfe.


    Gruss dollar

  • Wieviel Volt hast du an der Batterie ohne laufenden Motor?
    Wieviel mit?


    Sind die Spannungen identisch, dann hast du irgendwo einen Kabelbruch, ich bin mir ziemlich sicher, dass das Massekabel von der Lima auf die Karrosse einen weg hat.
    Mach dazu eine Durchgangsprüfung vom Gehäuse der Lima / Minus an der Lima auf einen Massepunkt der Karosse.


    mfg

  • Danke, da schau ich auch mal nach,
    aber irgendwo muss doch auch eine Verbindung von Lima zum dicken Pluskabel sein, welches hinten in den Kofferraum zur Batterie führt

  • Hallo,


    Die Verbindung ist genau unter dem Fahrpedal, also Fußmatte und Teppich raus und Du siehst es gleich.
    Oder wenn das Fahrzeug auf der Bühne ist oder Du drunter kannst siehst Du es gleich in der nähe Wo die Lenksäule
    aus dem Fahrzeuginneren nach außen geht.


    Da mal den Widerstand messen, also Batterie komplett abklemmen, mit Multimeter hinten im Kofferraum auf das Pluskabel
    bzw. Klemme und dann zu der Verbindung unter dem Gaspedal. Je nach dem wie viel Ohm da rauskommen kann das Kabel was haben.
    Wobei es das erste Kabel wäre was so einen hohen Übergangswiderstand hat im 202er.


    Gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Hi,


    Reinige zuerst einmal die Pole der Batterie, die Batterieklemmen, weiter dann die Anschlüsse der Lichtmaschine und Starter, bei den Drähten die Kabelschuhe, also die ganzen Auflage-Klemmpunkte von Verbindungen. Im Motor und Getriebebereich gibt es auch noch Masseverbindungen, diese abschrauben und auch reinigen, vor dem Hauptsicherungskasten im Motorraum links gibt es eine Pluspolklemme - diese auch aufschrauben und reinigen und dann messe noch einmal die Ladespannung.


    Bevor du mit diesen Arbeiten anfängst - die Batterie abklemmen.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Klugscheißmodus an :)


    U in V = Spannung
    I in A = Strom


    Spannung wird parallel gemessen und Strom in Reihe gemessen


    @ dollar, den Wert den Du ermittelt ist die Spannung U


    Klugscheißmodus aus :smoke: