Metallkatalysatoren: pro/contra

  • Leistungszuwachs ist minimal im obersten Drehzahlbereich. Gemerkt hab ichs auf der BAB ab 160kmh bis vmax.
    Bei der AU dauerts etwas länger aber ging immer problemlos.


    Bei mir im Freundeskreis haben viele nen Metallkat. Theoretisch sollte von Euro1 bis D3 auch nen 100 Zeller genügen. Ich binaber lieber auf Nummer Sicher gegangen ;)


    Bei meinem C280 würde ich wahrscheinlich (da 2 flutig) zwei 200 Zeller verbauen.


    Vorteil: Sie sollten länger halten als nen Keramik-Kat und auch "mehr" aushalten. Meiner ist bis 3L freigegeben. Den Hersteller weiß ich leider nicht mehr, war auch nix bekanntes. Aufm Kat steht nur nen kleine Typenschild mit Nummer.


    Jetzt fahre ich im Kadett nen 2L 16V da kommt im Frühjahr dann auch wieder der Metallkat rein da der Anschluss erst geändert werden muss.

  • Also alleine der Metallkat bewirkt keine Leistungswunder. Ich hatte am Vectra einen 100zeller im Hosenrohr und damit kein "Pickerl" bekommen (AU), mit einem weiteren an der Originalposition gings dann. Leistungstechnisch kann ich da sagen, dass neben einem größeren Lader, großem Ladeluftkühler, geänderten Nockenwellen, anderer Bedüsung inkl. stärkerer Pumpe und ab den Kats einer Bastuckanlage, die Software "schaltbar" war. Ich konnte mit einem Schalter zwischen den Serienkennfeldern und dem "Tuning" umschalten. Serie 150kW, Eingangsmessung vor dem Tunung 153kW. Mit all der Hardware hat er mit dem Serienchip 160kW geliefert, mit aktiver Tuningsoftware 276kW. Den Meisten Leistungszuwachs hat abgesehen von der Softwareanpassung übrigens die Änderung der Einspritzdüsen gebracht. Ladedruck konnte ich so dann bis 1,6 bar Dauerdruck fahren und erst da hat dann der Serienkat Probleme gemacht.
    Am GSi 16V hat der KAT an Maximalleistung nichts gebracht, jedoch sehr wohl den Drehmomentabfall nach hinten verschoben, was das Ausdrehen der Gänge 4 und 5 dann "sinnvoller" gemacht hat.


    Wenn Du also schon eine andere Kompressor-Übersetzung und angepasste Software fährst, kann es durchaus Sinn machen, die KATs zu tauschen, aber dann nochmal die Software anpassen nicht vergessen!

  • So ein Kat ist eher was für den günstigen Geldbeutel, da ein originaler beim C180 schon 800 Ocken kostete, daher immer eine gute Alternative. Leistungstechnisch bringt es was im Gesamtpaket mit Abstimmung, LLK und Laderrad wie beim Threadersteller geschehen, da macht es auch Sinn. Für alle anderen ist es eher eine Träumerei an Mehrleistung.


    @flo
    Bei mir konnte man das nicht einzeln messen, da die Abgasanlage gebaut wurde und sie bei mir nur 1 flutig, dafür dicker war.
    Zum Schluss aber, das war im Januar 2012, kam bei mir ein 400 Zeller rein, derselbe der auch in der VLN Serie hergenommen wird für 190er, da mein alter Kat hinüber war durch falsche Gemische. Auch der hat nichts an Leistung gefressen, dafür umso bessere Abgaswerte. Mit 2x200 biste daher gut bedient.

  • Ich habe schon alles am Motor verändert, wie auch viele hier mitbekommen haben. Jedoch steht eine Softwareoptimerung noch aus und davor wollte ich auch den Abgasdruck optimieren. Nun geht es nur noch um den Hersteller der Kats..welchen habt ihr verbaut? Ich wollte etwas gutes aber auch nicht zu überteuert.


    Grüße Flo

  • Der Wert ist eine Hilfestellung, um den richtigen für die Abgaswerte zu erhalten.
    Gezählt hats wohl keiner :D

  • Das ist nur die Zahl pro Quadratinch.
    Die Größe des Kats ist also genauso wichtig. Kleiner 200Zeller kann schlechter sein als ein großer 100Zeller ;)


    Gruß Howie


    Genau... daher ist die richtige Bezeichnung auch cpsi (cells per square inch). Wer es nicht wusste, braucht sich aber nicht in die Ecke stellen. Das Wissen die nicht mal in der technischen Abteilung bei Unifit (was wiederum erschreckend ist).


    Was aber auch zu beachten ist, eine Reduzierung des Abgasstaudruckes bringt noch keine Leistungssteigerung. Den wo mehr Luft raus soll, muss auch erst mal mehr Luft rein. Daher kann sich das besonders bei nem Saugmotor auch schnell Leistungsmindernd auswirken.


    Gruß,
    Stephan