Experiment: Kühler im Winter mit Pappe verkleiden - was bringt es?

  • Ich melde mich auch mal wieder in dem Thema, von meinem Thread ging es ja eigentlich erst aus :D


    Ich habe die Pappe wieder verbannt aus meinem Auto. Mein R6 hat nach 5-6 km schon 80 Grad erreicht, was seit meinem neuen Thermostat vom letzten Jahr der Fall ist. Das reicht mir vollkommen aus, zudem springt des öfteren auch bei unter 5 Grad und längeren Strecken der Visko an, im Winter 8| Einen gefühlenten Unterschied zwischen mit und ohne Pappe konnte ich nach meinem Wechsel des Thermostats nicht mehr fest stellen.

  • Zitat

    Ich habe die Pappe wieder verbannt aus meinem Auto.


    ...und ich habe sie seit dem 01.10. wieder drin, mit weiterhin positivem Ergebnis. ;) :thumbup:
    1. Selbst bei Schlagregen und Gegenwind keine Nässe mehr im Motorraum
    2. Wieder tritt der stets in Abrede gestellte Spareffekt auf.


    Zum Thema Überhitzung NOCHMAL:
    Bis ca. +10°C verwende ich die Pappe ohne Gefahr, dennoch gilt: Jeder auf seine Verantwortung. ;)


    Zum Verbrauch:
    394km, 31,76 Liter = 8,06 L/100 km
    556km, 44,44 Liter = 7,99 L/100 km
    213km, 16,49 Liter = 7,74 L/100 km
    718km, 57,24 Liter = 7,97 L/100 km (Heute getankt, aber 2x die STH benutzt.)
    Pendelei zur Arbeit, mal Fahrten zum Einkaufen oder Baumarkt, KEINE Langstrecken (BAB etc.).
    >>>Eine Einsparung von Kraftstoff ist definitiv feststellbar, auch wenn es jetzt von Eigen wieder in Abrede gestellt wird. ;) ;) ;)


    Und deswegen werde ich mir auch eine Abdeckung aus einer Hohlkammerplatte machen (vom Gewächshaus übrig).
    Liegt schon da, muss nur noch mit dem Heißluftfön angepasst werden.


    @ Fabi:
    Wenn Dir bei 5°C der Visko anspringt liegt das nicht an der Pappe, sondern das evtl. die Viskokupplung defekt ist, unsere 202er sind
    keine Neuwagen mehr.



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Hi,


    ich glaube dir deine Daten, du gehst dem ganzen ja mit viel Überzeugung und Wille entgegen :thumbup: Ich habe meine Pappe auch nur wieder verworfen, weil mein Auto momentan ruck zuck warm wird und ich einen anderen Effekt nicht haben wollte. Der Visko springt mit und ohne Pappe bei jeweils 100 Grad an, was ich durchaus okay finde. Mich wundert nur, dass meine C selbst bei nidrigen Temp. so viel Wärme erzeugt, wie gesagt, mit und ohne Pappe. Spritspareffekt ist natürlich auch super :) Bei meiner Kilometerleisung im Jahr, bzw. meiner Fahrweise aber zu vernachlässigen.

  • Die Idee ist wohl gar nicht schlecht! Gibt bei mir nur 2 Probleme: Die Mutter sitzt mal so richtig fest. Weiß nicht so recht, wie ich die abbekommen soll (18 Jahre sind eben doch schon ein bischen Zeit) und ich komme auch nur ganz bescheiden ran. Der R6 baut ganzschön in die Länge.

  • @ Fabi C280


    So normal ist das aber auch nicht, dass der Viscolüfter bei nem Schalter, bei Temperaturen knapp über Null zum Laufen, bzw die Motortemperatur 100*C erreicht... 8o


    Gut, ich fahre zwar nen Diesel, aber der Kühler ist bei mir zur Zeit, nach ca. 20km gerade mal handwarm. Über das Thermostat gönnt sich der Motor offenbar nur ab und an nen Schluck aus dem großen Kreis und die Heizung im Innenraum zieht genug Wärme ab.
    Habe aber trotzdem schon ab nem Kilometer Fahrt, als Laternenparker, ein laues Lüftchen aus den Lüftungskanälen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich wunder mich auch, warum der Motor so schnell so warm wird ?( Fahre den Wagen kalt auch sehr sehr gemütlich, über 2000 Umin sieht der nicht. Ich muss aber dazu sagen, dass ich viel Stadt fahre und wenn die Öltemperatur warm ist, auch gern mal etwas höher drehe. :whistling:

  • mein C280 wird auch sehr schnell warm. Jetzt bei 2 bis 4 Grad früh morgens braucht er ca. 10km und ist auf über 80 Grad. Warme Luft kommt schon nach 4 bis 5 km.
    Ich habe zwischen drin nen paar kurze Ampelphasen, keine Berge.


    Das mit der Pappe halte ich für totalen Quatsch wenn man ein funktionierendes Thermostat hat.


    PS: meiner ist noch nie über 100 Grad gegangen, selbst bei großer Hitze im Sommer.