Karosserie: Tür hinten links tauschen

  • Hallo 202er,


    die Tür ist zerfressen und muss getauscht werden. Wo finde ich die Steckkontakte für die ZV, Lautsprecher etc.?


    Habe beeits gestern versucht, meine Frage zu stellen. Funktioniert aber nicht. Was mache ich falsch ?


    Gruß Jürgen

  • Wenn Du die Suche oben rechts benutzten würdest, hätte sich die Frage schon erübrigt.


    Im Prinzip:


    - Schwellerblenden vorne und hinten ab
    - Keder Türausschnitt ab
    - untere B-Säulenblende ab
    - Kabelkanal auf Höhe B-Säule öffnen
    - den Türkabelbaum siehst Du schon aus der B-Säule kommend - nachverfolgen bis zu den Steckkontakten im Kabelkanal. Stecker und gelbe Untrrdruckleitung trennen
    - Türfangband an der B-Säule abschrauben und unter vorsichtiger Gewaltanwendungen wieder in die Tür zurrückdrücken.
    - Tür schließen
    - von der Fahrertür aus, die 4 M8er Schrauben herausdrehen
    - Tür unter gleichzeitigem ziehen des Türgriff's aus dem Türausschnitt herausheben.


    Der Einbau erfolgt natürlich genau umgekehrt.


    Viel Spaß beim Schrauben


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo, ich hab vor kurzem meine Tür hinten links getauscht. Zu erst die Innenverkleidung ab. Dann das Türfangband an der Säule, ist eine 50er Torxinnensechskant. Der Schlauch für die ZV war bei meinem durchgehend, sowie das Lautsprecherkabel.Der einfachste Weg war, ZV und Lautsprecherkabel abklemmen und aus den Clipsen in der Tür raushebeln. Dann durch die Öffnung an der Türziehen. Aber vorsichtig, daß der Schlauch der ZV nicht beschädigt wird.Vorher die Dichtung vorsichtig raushebeln. Dann löst du die schwarzen Sicherungsmuttern auf den Türbolzen. Die Tür lässt sich relativ leicht rausheben.Die wiegt kanpp 15 kg.An den Scharnieren brauchte ich gar nichts zu machen.Die andere Tür in die Verzahnung einsetzen, Dichtung drauf,Schlauch und Kabel wieder einklippsen, anschliessen, Verkleidung drauf,fertig.Sitzt,passt,wackelt und hat Luft.Nein im Ernst, ich brauchte nichts zu richten.Spaltmass usw. hat alles auf Anhieb gepasst.
    Eine wirkliche Fummelarbeit ist, wenn du das Türschloß wechseln musst.Ichhatte das grosse Glück, eine Türzu finden, erstens in gleicher Farbe und vor allen Dingen komplett.Das einzigste was ich ausgetauscht hab, war die Innerverkleidung, die hatte eine andere Farbe.Alles andere warvorhanden und funktionierte.

  • Super, vielen Dank an euch, feirefix und Locke 1971 !


    Ja, die erweiterte Suche wäre bestimmt hilfreich gewesen. Bei einigem Glück habe ich in Hamburg (Kiesow) eine makellose Tür in gleicher Farbe gefunden. Der einzige Haken an der Sache: Kabel und Unterdruckleitung sind abgeschnitten. Aber bei einiger Fummelei wird das schon gehen.


    Genießt hoffentlich ruhige Weihnachtstage und kommt gut ins neue Jahr. Allzeit gute Fahrt und bleibt gesund.


    Jürgen :thumbup:

  • Hallo Jürgen, die haben die abgeschnitten, weil es so war wie bei meiner Tür, alles durchgehend und die wollten die Verkleidung nicht abbauen. Das macht nichts daß die abgeschnitten sind. Es istja noch alles von deiner "alten Tür" vorhanden. Du brauchst die ja nur abziehen, die neue Tür einsetzen und wieder anschliessen.Kabel und Schlauch sind ja vorhanden. Die Innenverkleidung muß allerdings runter, dann siehst du wie Kabel und Schlauch verlaufen. So sahs bei meiner aus.Für den Rost hab ich eventuell auch einen Tip.