Nebelschlussleuchte am Anhänger leuchtet, soll aber nicht...

  • Hi,


    Ohne es gesehen zu haben würde Ich sagen das ist falsch angeschlossen. Schalter in der Steckdose soll die NSL am Auto abschalten, tut es aber nicht (oder habe Ich es jetzt falsch verstanden?) dafür leuchtet die NSL immer wenn das Licht an ist.


    Möglich wäre: das Kabel von der Steckdose ist der +12V Kontakt für das Relais und Du hast da das Kabel von der NSL angeschlossen (stromlos geöffnet für die NSL am Auto - geschlossen für die NSL am Anhänger). Einfach mal Multimeter nehmen und durchmessen an der Steckdose NSL Kontakt / Kabel. Wenn ohne Stecker keine spannung an den Kabel liegt und mit Stecker wohl dann wird es wohl das oben geschriebene sein. Sonst hast Du das Kabel falsch an die Fahrzeugelektrik angebunden (das Kabel von NSL mit dem Kabel vom Rücklicht verbunden). Also direkt an der Klemme mit und ohne Stecker mal messen...


    Mit "Du hast falsch angeschlossen" meine Ich natürlich nicht direkt dass Du etwas falsch gemacht hast, es ist genau so denkbar dass der Schaltplan falsch ist.


    Gr. Maxim

  • So ne Vermutung hab ich auch, falscher Plan.
    Ich hab nämlich schon 10-15 Kupplungen montiert, viele davon auch mit Universalsatz und bisher hat's immer geklappt.
    Kann mir mal einer zur Sicherheit die Kabelfarbe von der Nebelschlussleuchte sagen?

  • sollte grün/weiß sein, wenn mein Plan richtig ist ;)


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Sollte es wirklich grün/weiß sein, bitte ich darum, diesen Thread hier zu löschen. Dann war es doch meine eigene Blödheit.
    Werde ich nachher gleich mal prüfen. Ist ja schon dämlich, wenn man per Prüflampe die Kabel raussucht und dann doch das verkehrte nimmt... 8|

  • Alles gut, alles passt...
    Ich hab am Stecker vom Rücklicht mit der Prüflampe das Kabel von der Nebelschlussleuchte rausgesucht und dann den Stecker verdreht. Deswegen hab ich die NSL am grau/weißen Kabel angeschlossen und nicht am Grün/weißen...
    Konnte ja nicht klappen...
    Der erste Fehler nach so vielen Kupplungen, blamabel... :S

  • Schäm dich :blush:


    jedoch wichtiger ist das es nun funktioniert.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!