Nebelschlussleuchte am Anhänger leuchtet, soll aber nicht...

  • Moin,
    Ich hab vor ner Weile ne Anhängerkupplung nachgerüstet. Die Elektrik funktioniert bestens, auch Blinkerausfall wird angezeigt.
    Meine Nebelschlussleuchte allerdings geht am Auto über den Schalter normal an und aus auch mit angeschlossenem Anhänger.
    Am Anhänger selbst leuchtet die Nebelschlussleuchte immer, wenn das Licht an ist, egal ob Schalter an oder aus.
    Wo liegt das Problem?
    LG Tom

  • Abend :)


    Hat der Anhänger das Problem auch bei anderen Zug-Fahrzeugen?
    Dann liegt es entweder am Stecker oder an der Rückleuchten-Einheit selbst.


    Wenn das Problem nur bei deinen Wagen auftritt, dann hast du wohl etwas vertauscht oder ein Kurzschluss drin.


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • Moin
    jof hat es auf den Punkt gebracht.
    Wenn du da keinen Bock drauf hast, ( ich hätte es nicht )
    nimmst du vom Anhänger einfach das Lämpchen raus :D

  • Nee, Birnchen raus wär ja Pfusch... :crazy:
    Ich will's aber ordentlich. Werd ich wohl nochmal prüfen müssen.
    Wer weiß, ob der Anschlussplan gestimmt hat, nach dem Plan hab ich nämlich alles richtig...

    • Offizieller Beitrag

    Wir wissen ja noch nicht mal, ob Du 7-polig oder 13-polig angeschlossen hast, geschweige denn nach welchem Anschlussplan Du vorgegangen bist.


    Und es gibt auch verschiedene Anschluss-Schemata, spontan kommt mir die Variante Dauerplus oder Nebelschlussleuchte in den Sinn. Hast Du das Abschaltrelais für die Zugfahrzeug-Nebelschlussleuchte bei angeschlossenem Anhänger auch eingebaut...?


    Gruß Jörg

  • Also es war ein Universalsatz, passend für den W202 bis BJ 2000.
    Ich hab nen 98er, sollte also passen. Dabei war ein Steuergerät für die Blinkerkontrolle.
    Die Nebelschlussleuchte wird über die Steckdose umgeleitet und wenn der Stecker reinkommt, öffnet ein Kontakt, der die NSL am Auto abschalten soll. Es handelt sich um einen 7-popligen Anschluss...

  • Hi,

    Zitat

    Meine Nebelschlussleuchte allerdings geht am Auto über den Schalter normal an und aus auch mit angeschlossenem Anhänger

    Zitat

    Die Nebelschlussleuchte wird über die Steckdose umgeleitet und wenn der Stecker reinkommt, öffnet ein Kontakt, der die NSL am Auto abschalten soll.

    da hat es doch schon hier etwas.( Kontakt prüfen)
    Hat der Anhänger eigentlich schon einmal richtig funktioniert??.


    Schließe den Hänger einmal vom Auto ab, nimm eine Batterie, schließe den Minus auf den Stecker an und und mit dem Plus probierst du jeden PIN durch und schau was passiert.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Waren jetzt schon 3 verschiedene Hänger dran, alle das selbe. NSL geht immer wenn Licht an.
    Am Auto immer wenn ich einschalte, egal ob Hänger dran oder nicht.
    Was hat es mit diesem Abschaltrelais auf sich?

  • Hi,


    gib uns einmal die Schaltpläne von diesem Universalkabelsatz.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!