C180 Zündung Pos. 3 (Anlassen/Starten) keine Funktion, macht gar nix, Batterie ok, kein Klackern sonstiges !?? Was ist das ?

  • Hallo,


    bitte um eure Hilfe !


    Mein W202 C180 Kombi mit stolzen 354 TKM BJ 1999 hat seit Freitag plötzlich folgendes Problem.


    Er springt meisst nicht an, wenn Schlüssel im Zündschloss im Anlassposition....
    Er orgelt nicht, klackt nicht (so wie wenn batterie leer wäre)... gar nix, er macht einfach gar nichts.
    Batterie ist gemessen und hat 12,3 Volt
    Wegfahrsperre hört man wie sie beim Schlüssel einstecken gelöst wird, bzw. Lenkradschloss



    Schiebe ich ihn an im 2. Gang , springt er einwandfrei an und läuft.


    Frage:
    - Gibt es so einen Zündschalter im Zündschloss bei dem elektronischen Zündschloss
    - Anlasser hat vorhe rnie gerasselt oder irgendwas angemerkt, der müsste doch wenigstens klackern oder so wenn er kaputt wöre !?


    Wichtige rTipp noch, kann aber Zufall sein...


    Als ich gestern die 3 oder 4 Relais welche hinter den Sicherungen im Sicherungskasten sitzen (Motorraum) herausgezogen habe und wieder reingesteckt (weil nichts auffälliges) sprang er wieder an.


    Ab und zu geht es nämlich mal wieder und dann plötzlich wieder nicht....


    Kann auch ein def. Kühlmittelsensor oder Thermostaht sowas auslösen ?
    Weil Temperatur ist seit 1-2 Wochen auch selten auf konstant 82 Grad sondern schwankt oft abwärts, höher wie 82 Grad nicht, eher viel niedriger !



    So müsste alles sein !


    Erbitte dringend eure Hilfe !!!


    Vielen Dank ! :keks: :)

  • Hallo!


    Schau mal in diesen Thread rein, vielleicht löst das dein Problem.
    Wegen der Temperatur tippe ich auf ein defektes Thermostat (kostet weniger als 20€). Vielleicht schon länger defekt, aber noch nicht aufgefallen, weil es noch nicht so lange kalt draußen ist.


    Grüße!

  • Das Relais würde ja passen zu meine rbisherigen Beschreibung aber dein thread beschreibt es für den W210 und ich hab ja C.Klasse, also W202...


    Wo sitzt das Relais beim W202 und falls eines der 3 oder 4 Ist (weiss nimmer genau wieviele es da waren) welche hinter den Scherungskasten sitzen im Motorraum...
    Welches ist es ?


    Oder hat jemand sonst noch eine Idee ?


    Vielen Dank nochmal ! :thumbup:

  • Hi,


    wenn nichts klackt am Starter musst Du mal noch messen wie Viel Volt vorn am Starter ankommen und während des
    startens, denn wenn die Batterie so zusammenbricht kann die Ruhespannung gut sein, aber unter Last bricht sie voll zusammen.
    Dann mal klemme 50 prüfen am Starter, kommt da ein Spannungssignal beim starten an?


    Wenn das alles in Ordnung ist hat der Starter den Geist aufgegeben. Selbst wenn Kraftstoff da ist oder irgendein Relais defekt ist,
    muss er zumindest mal ein Geräusch von sich geben.


    Gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Klar kann's auch der Anlasser sein, mich wundert's aber, dass er nach dem Aus- und Einbau der Relais wieder angesprungen ist.
    Ich habe einen VorMopf, meiner hat noch kein K40, deswegen kann ich dir nicht sagen, wo das Ding beim w202 sitzt!


    Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Anlasser nach Relais Ein und Ausbauen wieder angesprungen ist,
    würde ich das Relais, welches für den Anlasser verantwortlich ist, mal dringend erneuern und mal schauen ob die Gegenhalterpins des Relais nicht korridiert sind !


    Du sagst du weist nicht wo das "Ding" sitzt , anschauend hast du es ja schon raus und wieder eingebaut dann ging der Anlasser wie ich gerade gelesen habe---> also Relais überprüfen und neukaufen.


    Grüße


    Raffy


  • Ich bin aber nicht der Themenersteller und ich habe gar nix ausgebaut ;).


    Grüße!

  • Glaube das mit den Ralais ist alles Gülle.


    habe jetztd ie letzten 4 Stunden so einiges probiert...


    Alle Relais (5 Stück Fahrerseite Sicherungskasten und 1 bei Motorsteuergerät) herausgezogen, Kontaktspray und wieder rein und gar nix geht.


    Das EZS (Elektronische Zündschlos ausgebaut, geöffnet und begutachtet, sieht TOP aus und man hört ein Schaltegräusch aus dem Motorsteuergerät in dem Moment wo Motor starten sollten (Also Position 3 am Zündschloss)


    Also scheint EZS auch in Ordnung zu sein.


    Das mit dem SPannungszusammenbruch in der Batterie beim Starten..... Müsste dann nicht Innebeleuchtung dunkler werden oder ausgehen...


    Ich kann 10-20 Mal Schlüssel in Richtung Position 3 drehen, Radio und Lich und alles andere gehen danach trotzdem immer noch problemlos.


    Auch mit einem anderen Schlüssel hab ichs heut probiert, geht auch nicht.


    Anschieben im 2. Gang lässt er sich nachwievor problemlos und springt schnell und sauber an und läuft dann einwandfrei.


    Fällt noch irgendjemand was ein weil sonst muss ich wohl tatsächlich bei dem scheiss Wetter an den Anlasser ran und dort messen und den wohl auf gut Glück wechseln...


    Das EZS wirds wohl hoffentlich scho nets ein für so ca. 300 Euro.... :(


    Danke für eure Hilfe !


    Ps.: Bin ich wohl wieder mal der einzige der so ein Problem bei dem Auto hat, ich hab immer das Glück das keiner schreit, hey ja Krankheit, hat jeder 2. , ist das und das... Ich hab immer so seltenes Zeug was nie eindeutig ist... :(