Plan zum Anlage-Ausbauen - bitte kommentieren

  • Hallo zusammen!


    Ich habe vor, in der kommenden Zeit etwas Geld für ein besseres Soundsystem in meiner Limo zu investieren.
    Was ich will ist etwas besseren Klang und bei basslastigen Stellen etwas mehr Tiefe. Ein Gutes Beispiel, an dem ich so eine Tiefe etwas vermisse, wäre Californication von den Red Hot Chili Peppers. Hören tue ich zurzeit viel Deep House à la Kalkbrenner, aber auch des öfteren Rock, wie Three Days Grace und Franz Ferdinand.


    Momentan ist alles mit Ausnahme des Radios noch wie ab Werk. Ein besonderes Soundsystem war ab Werk auch nicht drin. Das alte Classic-Radio wurde durch eines von Kienzle ersetzt: *klick* Den Klang finde ich vollkommen in Ordnung, ein wichtiges Kriterium für die Auswahl dieses Geräts war auch die Tatsache, dass es gut ins Interieur passt und nicht mit meiner Nebelleuchte konkurriert...
    Bis ich den Ausbau realisieren kann, ist es noch etwas hin, aber hier ist schonmal so der Plan:


    1. Schritt: Dämmen mit Alubutyl
    Ich fahre leider nicht so häufig, aber wenn, dann sehr weit und lange, weswegen mich das Rauschen auf Dauer etwas nervt und ich ein bisschen mehr von meiner Musik hätte.


    Ab hier bin ich wieder etwas unsicher. Soll ich Frontlautsprecher austauschen oder erst eine Endstufe einbauen?
    Oder wieder ein neues, diesmal teureres Radio kaufen? Oder eine Kombination der drei eben genannten Dinge? Alles auf einmal?
    Oder dann doch erstmal die Dämmung gesondert fertig machen und gucken, ob sie für Klangverbesserung genügt?


    Ich hab auch eine kleine Meinung dazu, aber die versteck ich hier erstmal :P


    Ich bin ein Anfänger in Sachen HiFi generell, und daher würde ich mich über eure Verbesserungsvorschläge und Meinungen zu diesem Plan freuen :)

  • Es ist eher so, dass das Radio zu wenig Leistung hat, denn die Lautsprecher brauchen 25W RMS.


    Ich empfehle dir ein vernünftiges Frontsystem einzubauen und eventuell noch einen Subwoofer, falls nötig. Aber auf jeden Fall die Türen dämmen.


  • Es ist eher so, dass das Radio zu wenig Leistung hat, denn die Lautsprecher brauchen 25W RMS.


    Ich empfehle dir ein vernünftiges Frontsystem einzubauen und eventuell noch einen Subwoofer, falls nötig. Aber auf jeden Fall die Türen dämmen.


    Hey, danke für die Antwort. Also wäre es sinnvoll, die Lautsprecher gleichzeitig mit der Dämmung auszutauschen.
    Das mit dem Subwoofer warte ich lieber erstmal ab, weil ich dann ja auf jeden Fall eine Endstufe bzw. ein neues Radio bräuchte.
    Ich finde es halt irgendwie etwas schwer, ein Radio zu finden, dass keine Lichtorgel ist :D


    Tipps in Richtung passabel aussehendes Radio, das auch was taugt, nehme ich immer gerne an!
    Auch wer etwas Lesematerial hat, das den den Car-HiFi-Ausbau gut geschreibt: Immer her damit :)

  • Sinnvoll wäre es aus meiner Sicht und Erfahrung, erstmal eine Endstufe zwischen dein Radio und die Serienlautsprecher zu hängen.
    Du wirst dich wundern, was das schon ausmacht.


    Dann kannst Du überlegen, ob als nächstes vorne bessere LS reinkommen, oder doch zuerst der Subwoofer.


    Jedoch vorne bessere Lautsprecher ohne Endstufe ist Unsinn, gute Lautsprecher haben größere Magneten und brauchen demzufolge auch mehr Leistung, um die Membran kontrolliert schwingen zu lassen ;)

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Danke für die Antwort, Bukowski. Das mit der Endstufe habe ich schon öfters gelesen und macht auch irgendwie Sinn. Wenn mein Radio die Leistung, die die Lautsprecher vertragen könnten, nicht bringt, ist mir mit besseren Lautsprechern auch nicht geholfen :)


    Endstufe bedeutet mich dann:
    - Endstufe in den Kofferraum, an die Batterie und extra sichern
    - Kabel von Vorne nach Hinten
    - Kabel von der Endstufe zu den jeweiligen Lautsprechern


    Nun hat mein Radio aber nur die Standard ISO-Ausgänge und kein Chinch. Gibt es dafür Adapter oder trennt sich hier die Spreu vom Weizen?
    Außerdem, welche Art der Kabelverlegung hat sich so im W202 bewährt? Also in welchem Tunnel die Kabel zur Endstufe hin und in welchem Tunnel zurückverlegen?

  • Mit High-Low-Adaptern habe ich leider keine Erfahrung, aber es gibt auch sicherlich gute.


    Du kannst die Kabelkunde unter den Einstiegsleisten nutzen. Am besten das Kabel vom Radio zur Endstufe im rechten Kanal durchführen, ist beim Ein- und Ausbau einfacher und zurück dann jeweils rechts und links bis zu den Türen. Dabei immer auf gut isolierte Kabel achten, damit du kein Pfeifen hast.

    • Offizieller Beitrag

    Mit High-Low-Adaptern habe ich leider keine Erfahrung

    Funktioniert problemlos. Die Hochtöner im 202 sind eh sehr ordentlich.
    Mir hat also die Lösung mit dem High-Low Converter völlig ausgereicht.
    Wohlgemerkt steuere ich mit der Endstufe auch lediglich eine Basskiste an.



    [Blockierte Grafik: http://www.hama.de/bilder/00045/abb/00045685abb.jpg
    25€
    kostet der Spaß und wird in meinem Fall:
    hier angeschlossen

  • Hi!


    Wie schon erwähnt wurde, nützt das teuerste und beste Radio nichts, da die integrierten Verstärker gar nicht die Leistung erzeugen, die die Lautsprecher für einen ordentlichen Betrieb benötigen. Ein Lautsprecher geht übrigens häufiger an zu wenig Leistung kaputt, als an zu viel! Ich persönlich kenne kaum jemanden, der ohne Endstufe wirklich glücklich geworden ist. Wir haben schon mehrfach die High-Low Adapter von Dietz und Sinus Live verwendet und bisher nie Probleme damit gehabt. Ich würde dir empfehlen, dir eine 4-Kanal Endstufe zu besorgen (da kannst du später nämlich auch bei Bedarf noch einen Subwoofer anklemmen). Der nächste Schritt wäre dann neue Frontlautsprecher (16cm 2-Wege Komponentensystem), die passenden Adapterringe zum montieren der 16er in den Türen und auf jeden Fall Dämmung für die Türen! Wenn das dann noch nicht genug "drückt", kannst du an die 4-Kanal noch einen Subwoofer anklemmen. Solltest dann aber in Erwägung ziehen, deine Hutablage auch etwas zu dämmen, da diese ziemlich klapprig ist. Falls du Neuware kaufen möchtest, kann ich dir die Krüger & Matz KM 1004 empfehlen. Diese geht für 150€ über die Ladentheke und hat mehr als genug Dampf (4x135W bzw. 2x135W + 1x380W RMS). Messbericht dazu gibt es hier. Ordentliche Stromkabel mit mind. 20mm² und mindestens doppelt geschirmte, gescheite(!) Cinchkabel sollten es übrigens auch sein.

    Grüße!

  • Hey,


    vielen herzlichen Dank für die viele Hilfe!


    Also wird es nach der Dämmung erst einmal die Endstufe sein, die verbaut wird. An das Radio schließe ich dann den High-Low-Adapter an und ziehe dann Kabel vom High-Low-Adapter vorne nach hinten zur Endstufe und dann wieder nach vorn zu den einzelnen Lautsprechern. Hab ich das richtig verstanden? Natürlich der Leistung entsprechend dicke Kabel verwenden.


    Den Tipp mit der Endstufe weiß ich nur zu beherzigen - da gibts ja so viel, man weiß nicht wo man anfangen soll :D

  • Also ich würde zuerst neue LS Vorne einbauen in die Türen,und dabei gleich auf 16er umrüsten (Adapter habe ich noch fuern schmalen Taler abzugeben),sowie die Türen dämmen,das bringt schon immens viel im Gegensatz zu 15 Jahre alten PapierLautsprechern mit Endstufe...


    Es gibt auch LS die schon an der wenigen Leistung des Radios deutlich besser sind, ich glaube das Eton 172 POW Compression oder so ähnlich ist extra dafuer ausgelegt,dennoch ist eine kleine Endstufe natuerlich empfehlenswert wenn man "mehr" moechte ...


    Ich persönlich fahre mit einem Hertz ESK 165L Vorne das 13er Compo System davon hinten und 2x10" Ground Zero Audio im Bassreflex umher, reicht alle male.


    Bis letzter Woche hatte ich ncoh einen Eton F18 im Kofferraum,das war einfach zu krass,Atmen fällt schwer, und das Auto zerlegt sich von alleine ;)


    Gruss Dennis