Lohnt die Umrüstung beim W202 auf LED Lampen?

  • Hallo ihr Schrauber


    mich würde es mal intressieren ob sich die umrüstung von normalen Halogen Lampen auf LED lohnt?


    Sprich Standlich,Bremslich,Abblendlich etc


    Was denkt ihr ?


    Danke schonmal im voraus :).

  • Moin Moin,


    Wenn du die Rückleuchten meinst - liegt es an deinem persönlichem Geschmack, ob es sich lohnt. Da du aber von Standlicht und Abblendlicht sprichst und damit die Frontleuchten meinst, wirst du kaum eine legale Variante finden. Ein paar Infos mehr zu deinem Projekt wären nett.


    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

  • Generell soll es kein Projekt sein, ich dachte nur wegen der Langlebigkeit der birnen und des andren aussehns.


    Also für Ablendlich etc sind LED´s generell nicht erlaubt im Straßenverkehr?

  • Ich glaube eher weniger - es sei denn, du baust auf AUDI R8 Scheinwerfer um. Das Projekt Nachrüst-Front-LED übersteigt bei Neuzulassung in Deutschland mit sicherheit den zu erwartenden Verkaufserlös. Jede Veränderung an der Lichtanlage, die nicht zulassungsfähig ist oder geprüft wurde hat das erlischen der BE für dein Fahrzeug zur Folge. Und eine lichttechnische Prüfung zur Vorlage beim KBA für eine Zulassung im Straßenverkehr dürfte sich im 5-Stelligen Bereich bewegen.


    Universelle LED-Leuchtmittel als Ersatz für die normalen Halogenscheinwerfer dürfte es nicht geben, da je nach Art und Typ der Lampe, des Reflektors und der Steuscheibe ein anderes Lichtbild auf die Straße kommt. - Just my 2 cents - Du musst wissen was du tust - ichwürde es lassen.
    Wie oben schon geschrieben gibt es Rückleuchten, die mit LED-Leuchtmitteln funktionieren UND eine E-Zulassung haben.


    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

  • Hi,


    also das Thema Langlebigkeit kann man schlecht als Argument ins Feld führen. Gerade bei Standlicht, Blink- und Bremslicht. Bei mir ist imho noch nie eine Standlichglühlampe kaputt gegangen, beim Bremslicht glaube ich ein Mal bisher. Aus der Sicht lohnt sich das aus finanziell gar nicht bzw. nur für den Verkäufer ;)


    Wenn dann kann man das nur aus optischen Gründen überlegen. Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen warum sich manch einer in seine Kennzeichenbeleuchtung so starke LED rein baut, das es schon so aussieht, als würde man mit einer Unterbodenbeleuchtung umher fahren.


    Aber wie hat der alte Fritz schon gesagt: Jeder soll nach seiner Façon selig werden


    MfG


    P.S.: Und immer dran denken: Es gibt kein elektrisches Obst ;)