C43 hat nach Steuerkettenwechsel Zündaussetzer

    • Offizieller Beitrag

    Hey ,


    Ich hatte so ein Problem damals bei meinem Audi , der OT Punkt war damals um 2 Rippen verschoben, dadurch lief er unrund.
    Ich weis nicht ob dir das hilft ^^ aber ich dachte schaden kann das ja wohl nicht


    grüße und viel Erfolg


    Raffy

  • Hallo, habt ihr denn mal überprüft, ob auf allen Zylindern ein Zündfunke ist ? Bei meinem C200 war schlagartig das Steuergerät defekt. Er lief nur auf 2 Zylindern, dabei übersprang auch die Kette. Nachdem das Steuergerät repariert wurde und die Steuerzeiten neu eingestellt wurden, schnurrt der Motor wie ein Kätzchen.Er verbracuht auch erheblich weniger Sprit.

  • Vorausgesetzt die Steuerzeiten stimmen wirklich und es wurde alles an den richtigen Platz montiert, sowie alle Kabel richtig angeschlossen, kann ich mir noch, ohne den Motor zu kennen, vorstellen, dass die Einspritdüsen eventuell nicht mehr dicht sind (wenn die runter waren) oder die Kerzen nicht richtig drin.


    Ich hab bei Motorrevisionen schon die wildesten "Flüchtigkeits-" und verschleissbedingten Fehler erlebt. (Vermeintelicher Öl/Wasser Kopfschaden beim neuen Kopf, weil Öl nicht gewechselt, lose Zündkerzen, vergessene Massebänder, abgebrochene Steckerklips, nicht eingerastete Injektoren,...)


    Wenn Ihr nochmal alles kontrolliert habt, dann wird Euch trotzallem nichts anderes übrigbleiben, als nochmal alles zu zerlegen, die Köpfe abzumachen und ordentlich von vorne zu beginnen.


    PS: Spritfilter nciht vergessen:)

  • Sor y, aber das stimmt nicht.
    Escwurde vermutlich nur anlässlich des MSG-Tausches erkannt, dass auch die Steuerzeiten nicht stimmen.
    Aber übergesprungen ist die Kette nicht durch den plötzlichen Defekt des MSG. Sonst würde das auch passieren, wenn man den Motor während der Fahrt abstellt und da passiert auch nichts.
    Grüße
    Stefan

  • Erstmal besten dank, für eure netten antworten.


    Das Problem haben wir behoben, daher die neuen Nockenwellenräder sich viermal geändert haben.
    Gab es jetzt bei den neuen, eine gummierung drauf so wie bei den anderen Rädern.
    Das heißt es fehlen 2mm also ist die Steuerkette so auf spannung das man sie anders einstellen muss.
    Jetzt läuft alles wieder rund.


    Nur jetzt gerade heute hat sich mein Getriebe verabschiedet, muste abgeschlebt werden es rasselt so laut wenn ich es auf P oder N habe.
    Wenn der wahlhebel auf D oder anderen Gängen ist tut er das nicht aber springt und rutscht manchmal kennt ihr veileicht auch dieses Problem



    MFG Rock

  • Meinen Glückwunsch zum Motor und mein Beileid zum Getriebe. Ich lasse Getriebe in der Regel entweder instandsetzen oder suche mir günstig Ersatz. Ich hab leider keine Ahnung, aber ich denke mal, dass ein Getriebe vom CLK430 nicht passen wird (ich weiss, dass es ziemlich sicher schwächer dimensioniert ist, aber die C43 Getriebe sind ja schweineteuer und von daher gehts wohl eher mal ums passen...)

  • ...ja das ist ärgerlich.


    habe selber einen C43 T-Model, bei dem sich vor ca. zwei Jahren bei 140tkm auch das Getriebe verabschiedet hat.


    In so einem Fall ist ein Tauschgetriebe am wirtschaftlichsten, weil die Innereien eben nicht vom ähnlichen, günstigeren 430er Getriebe genommen werden können.


    Der AMG hat nämlich das 722.631 und dieses wurde ausschliesslich nur im C43 verbaut.


    Oft war ein kleines Nadellager die Ursache für den kapitalen Getriebeschaden. Dieses war nämlich nicht für das hohe Drehmoment ausgelegt ist gerissen und die Rädchen haben


    sich im ganzen Getriebe verteilt und der Schaden kam dann schleichend und führte letztendlich zum Tod.




    p.s. meiner funktioniert einwandfrei, wie gesagt mit Tauschgetriebe, ausserdem hat er eine Komplettlackierung bekommen, Kette und Spanner bei 175tkm und vor zwei Monaten habe ich die VA inkl. der orig. AMG Verbundbremsscheiben erneuert.


    falls jmd. Interessse hat.....er wäre zu verkaufen. ;)