17" Winterräder - Pro und Kontra

  • 17" Winterräder? 24

    1. Ja, absolut dafür (10) 42%
    2. Ja, aber nur wenn die Reifen schmäler sind (4) 17%
    3. Nein, sind für den Winter zu groß (10) 42%

    Hey,


    wollte mal von euch wissen, ob ihr euch 17" Winterräder zulegen würdet oder nicht (AMG-Modelle ausgenommen).
    Dem gehen Gedanken von mir voraus, da ich nächstes Jahr rädertechnisch bei meinem etwas ändern möchte. Im Sommer kommen 18" Styling 2 Felgen in schwarz auf mein Auto, das steht fest. Nur für den Winter bin ich mir noch unschlüssig. Anfänglich hatte ich die originalen 15" Styling 2 im Sinn, doch die sind mir irgendwie zu klein. Am liebsten wären mir ja 16" AMG-Felgen, die gibt es aber leider nicht original. Daher dachte ich an die 17" Felgen, da ich sie eventuell günstig bekommen könnte.
    Aber ich würde keine 225/45 drauf machen, sondern eher 205/50.


    Gruß Heiko

  • Für mich Pro:


    Sieht schick aus und bringt wenig bis gar keine Performencenachteile mit sich.


    Contra:
    Kosten ein scheiß Geld


    Abwägung, dieser zwei Geschichten muss jeder mit sich selbst ausmachen ;).


    P.S.:
    Habe keine Option für mich gefunden, die meine Meinung zu dem Thema wiedergibt. Darum habe ich nicht abgestimmt.


    gruss

  • Ich habe mir für den Winter einen Radsatz geholt, wie von dir beschrieben. Styling II in 17 Zoll, 225 / 45 R 17 Hankook Icebear W300. Man sagte mir oft, sie werden sich richtig scheiße fahren im Winter und bla, aber das ist mir egal. Ich bereue die Entscheidung keines Falls, weil es einfach unschlagbar aussieht. Aber man merkt eben deutlich, dass sich 15ner Alus besser/dynamischer/leichter fahren.


    Aber trotzdem: PRO 17 im Winter :thumbup:


    (Pro 18 im Sommer steht ja außer Frage :thumbup: :thumbup: )

  • Hatten wir die Tage noch das Thema...
    Weil mir der Gedanke aufkam, die Bremse zu ändern, weil die Serien-Bremsen, in der 18 Zoll etwas verloren aussehen. :P
    Und auf die große Bremse passen ja bekanntlich keine 15 oder 16 Zoll...


    Ich habe für den 202er und für den124er jeweils Stahlfelgen mit Winterreifen.
    Wenn ich aber neue bräuchte, und es würde sich ergeben, 17er zu einem vertretbaren Kurs zu bekommen, würde ich wohl umschwenken.


    Da mir es aber egal ist, auf was für Felgen die Winterreifen laufen, bemesse ich dem keinen großen wert.
    Außer, wenn die Bremse geändert werden würde. Dann müsste ich...





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Ich finde es spricht nichts gegen 17" im Winter, wenn man denn das nötige Kleingeld übrig hat. Mir ist es aber für die 4 Monate, in denen es sowieso fast immer dunkel und die Karre auch immer sau dreckig ist, egal. Das Geld investiere ich lieber anderweitig... :beer: :D

  • Also ich würde mich auch zu den 17ern hinziehen lassen.
    Würde sie dann grau lackieren lassen, sollte dann spezieller salzfesterer Lack sein. Das Grau ist das, wo es auch bei MB als Nabendeckel gibt.


    Julian, ist nicht schlimm wegen der Abstimmung ;). Hätte aber eher Abwägungen von dir erwartet, so "wie lange fährst du dein Auto noch" und "lohnt sich das überhaupt" :D. Aber um das sich lohnen geht es auch nicht, da würden es ja auch die Stahlfelgen mit 185er Bereifung tun.


    Das finanzielle geht in Ordnung, ich komme günstig an Reifen. Zudem fahre ich nicht so viel, sodass die Reifen einen perfekten Tod sterben, ein Mix aus Reifenalter und Profiltiefe.


    Ich muss zugeben, dass ich eigentlich keinen Unterschied bemerkt hab, nachdem ich meine Winterräder (15") montiert habe. Von demher wäre das kein Problem.


    Ja die 18" stehen fest, erst vor Kurzem ging ein Satz für 405€ weg (8J & 9J x 18).


    Jetzt habe ich aber nochmal eine Frage, würdet ihr Mischfelgen nehmen (also 7,5J & 8,5J x 17) oder Einheitsfelgen (7,5J x 17)?

  • Pro:
    - Sieht besser aus
    - Sieht besser aus
    - Sieht besser aus
    - Kostet bei nicht Mischbereifung unwesendlich mehr


    Kontra:
    :huh:

    Aber ich würde keine 225/45 drauf machen, sondern eher 205/50.

    ?( Sinn?


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Kostet bei nicht Mischbereifung unwesendlich mehr


    Das ist klar, hat das aber einer von euch im Winter, also Mischbereifung?
    Aber es sieht wirklich um einiges besser aus, zumal der Unterschied dann nicht allzu krass ist, wenn ich meine Winterräder wieder draufstecke (von 18" auf 15"!)


    Sinn?


    Sagen wir es mal so, ich möchte nicht unbedingt die gleiche Reifengröße wie im Sommer fahren. Das gehört zu meinen verrückten Angewohnheiten :D
    Hätte ich 2 gleich große und breite Radsätze, wären da natürlich auch gleich breite Reifen drauf.


    Aber die haben nunmal unterschiedliche Größen:
    Sommer 8Jx18 mit 225/40 R18 und 9Jx18 mit 245/35 R18
    Winter 7,5Jx17 mit 205/50 R17

  • ?( Sinn?


    Schmale Reifen bauen bei Schneebedeckter Straße mehr Grip auf, da sie sich besser in den Schnee schneiden, auch bei Schneematsch sehr vorteilhaft. Breite Reifen liegen einfach auf, merkt man z.B. auch im Sommer bei Aquaplaning, die B-Corsas mit ihren 145er Trennscheiben fahren einfach durch, während man mit seinen 245er Schluffen schon mal ins Schwitzen kommen kann :D ist das gleiche Prinzip. Da hier in D aber immer fleißig Salz auf die Straße geschmissen wird und selten Schnee auf der Straße liegt, würde ich einfach eine gängige Größe nehmen, die man auch im Pannenfall überall bekommt.


    Breite Reifen haben technisch gesehen eigentlich nur den Vorteil der höheren Seitenführungskräfte, sowie der höheren Tragfähigkeit.


    Grüße


    Thomas

  • Mischbereifung im Winter? 18

    1. Ja, auf jeden Fall (5) 28%
    2. Ja, wenn es nicht anders geht (4) 22%
    3. Nein, auf keinen Fall (9) 50%

    Jetzt habe ich aber nochmal eine Frage, würdet ihr Mischfelgen nehmen (also 7,5J & 8,5J x 17) oder Einheitsfelgen (7,5J x 17)?


    Hat das einer von euch? Würdet ihr es machen oder doch lieber einheitlich bleiben?