ESGI 2 zu empfehlen? Manche ESGI Anlagen auch ohne TÜV bei Zulassungsstelle eintragbar?

  • Hallo!


    Suche ja schon seit einiger Zeit einen günstigen Gasumbau, nun scheine ich einen zu haben.


    Es ist geplant eine ESGI 2 Anlage einzubauen mit 68 L (brutto) Radmuldentank in einen C180, Vormopf. Kostenpunkt 1300€, wenn ich einen 76L Tank möchte kostet es 50€ mehr.
    TÜV Vorführung samt Gutachten 134,43€, Eintragung Zulassungsstelle 34€. Alles hier in Hannover bei einem Fachbetrieb.
    Abgasgutachten soll bis 3 Monate brauchen, ist Das normal? Oder soll ich erst warten bis ich das Gutachten in der Hand habe und dann erst den Umbau starten lassen?
    Ich habe aber auch gelesen daß manche ESGI Anlagen gar keine eigentliche TÜV Überprüfung mehr brauchen sollen, sondern man gleich zur Zulassungsstelle gehen kann und sie eintragen lassen.


    Umrüster ist SKC Hannover, mit seinem Winterangebot.


    Ich habe viel gelesen und bin nicht so überzeugt von ESGI. Scheinbar geht im Bereich ab 35 000km Etliches kaputt?
    Die einzelnen Ersatzteile sollen auch erheblich günstiger sein als von anderen Herstellern. Aber sind sie trotzdem so haltbar wie von andern Herstellern, z. B. die Düsen?


    Hatte für Polen einen Preis für BRC 24 Sequent von 1080€ inclusive Übernachtung, Dekra usw. plus 34€ Zulassungsstelle Hannover. Allerdings für Garantieuntersuchung, Garantieprobleme usw. wäre der Anbieter vor Ort wohl günstiger bzw. gleich teuer weil ich dafür ja noch mindestens zweimal nach Polen müßte. Nur hab ich dann eine ESGI 2 drin statt einer BRC 24 Sequent die in unserem anderen W202 C180 schon seit fünf Jahren scheinbar zufriedenstellend arbeitet.


    Also, Erfahrungen mit SKC, und/oder ESGI 2 Anlage?


    Tja, vielen Dank schon mal für Eure Mühe! Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

  • Muss ehrlich sein: Ich habe noch nie etwas von der Firma ESGI gehört o_O


    Der Preis ist naja "okay" ich denke man bekommt auch bekanntere Anlagen für einen ähnlichen Preis.


    Das mit dem Abgasgutachten wundert mich. Eigentlich geht das ruck zuck. Ich hab mein Wagen beim Umrüster abgegeben und bekam ihn wenige Tage später mit ALLEM drum und dran wieder. Musste die Anlage dann nur noch beim Straßenverkehrsamt eintragen lassen und fertig.

  • Dann hast du deine Papiere aber vorher wenigstens zur Kopie o.ä. schonmal abgegeben.
    Ich wartete auch 6 Wochen auf mein Abgasgutachten, muss schließlich Fahrzeugspezifisch beim Hersteller geordert werden.
    Ansonsten gebe ich dir aber vollkommen Recht, habe ebenfalls noch nie etwas von ESGI gehört und in der Preisklasse (evtl. + 200€) gibt's mindestens 'ne KME oder evtl. BRC...


    Streng genommen solltest du den Umbau (bzw. Abholen des Fahrzeugs) erst machen wenn das Abgasgutachten da ist, denn ohne gibt's keine TüV-Abnahme und somit fährst du eigentlich ohne Versicherungsschutz. Hat mich damals auch nicht sonderlich interessiert, denn wo kein Kläger...
    Trotzdem sollte man drauf Aufmerksam machen.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Dann hast du deine Papiere aber vorher wenigstens zur Kopie o.ä. schonmal abgegeben.


    Gut das stimmt. Ich habe meinen Fahrzeugschein vorher abgegeben, aber das hat dennoch keine 3 Monate gedauert - das hat mich was geschockt.
    3 Wochen wäre vertretbar.


    Bzgl. Aufpreis zu einer KME oder BRC gebe ich dir recht. Das Geld würde ich dann doch lieber noch in die Hand nehmen und mir eine gute LPG-Anlage kaufen, welche auch von anderen LPG-Umrüstern eingestellt und gewartet werden kann.


    Ein Bekannter hat aktuell das Problem, dass die LPG-Anlage in seinem Wagen (vom Vorbesitzer wurde die Anlage einbauen lassen) von fast keinem richtig Eingestellt werden kann :crazy:

  • Hallo!


    Vielen Dank für Eure Erfahrungen!


    Ich habe tendenziell auch etliches Negative über ESGI gelesen.


    Werde das Angebot nicht wahrnehmen, daß weiß ich nun.


    Ich danke Euch schön daß Ihr mir meine Entscheidung einfacher gemacht hab! Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

  • Hallo!


    Habe nun eine KME Diego einbauen lassen, hier am Wohnort.


    Ich berichte was ich damit erlebe.


    Beste Grüße, Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

  • Auch bei AZR? Schon mehrfach positives über die gelesen...


    Darf man fragen was der Spaß im ganzen kostet? (Inkl. TüV & Abgasgutachten)

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Wenn ein Umrüster eine Gasanlage einbaut dann sollte das Gutachten logischwerweise dabei sein,
    und nicht erst drei Monate später.
    So war es jedenfall bei mir.

  • Hallo!


    Jawohl, AZR oben auf dem Mühlenberg, 1400€ inkl. Allem bis auf Eintragung Kfz-Papiere Zulassungsstelle.
    Hab eine TÜV-Untersuchung bekommen die mit Mangel belegt ist weil Gutachten fehlt. Soll in spätestens 14 Tagen aber auch da sein.
    War mein Wunschumrüster, weil gute Kritiken rundum.


    Hatte ja für Polen 1080€ mit Sprit, Übernachtung und Gutachten+Untersuchung in Deutschland gerechnet, für eine BRC 24 Sequent. Aber bei Garantieproblemen, beiden Inspektionen, usw. hätte ich eben immer die Anfahrt und den Zeitverlust (statt Geld verdienen) nach Polen gehabt.
    Gut, jetzt ist es halt bloß KME statt BRC, aber solange sie gut läuft macht es wohl keinen Unterschied.


    Gucke ja jetzt auch schon etliche Monate und nun erschien es mir wirtschaftlich zu sein. Bisher haben wir bei möglichst allen Fahrten den Benziner stehen lassen und den BRC-Benz genommen, auch neulich in den Urlaub nach Apulien.


    Beste Grüße, Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

  • Na das hört sich doch alles super an. Weißt du ob Valtek- oder MagicJet-Injektoren verbaut wurden?
    Der Preis ist in jedem Fall schwer ok.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.