Erfahrungen zwischen 202 und 203 Modell

  • Komisch, daß beim 203-er vom besseren Fahrwerk berichtet wird (was sicher auch so ist, ich kenne das Auto kaum), obwohl technisch die 203-er glaube ich einen deutlich einfacheren vorderen Fahrwerk als die 202-er haben.

  • Für mich kommt übrigens, sollte mein W202 mich wirklich mal verlassen, als "würdiger" Nachfolger nur ein W211 in Frage. Lange nicht so "rentnerig" wie die Vorgänger-E-Klasse und in meinen Augen optisch viel eher als Nachfolger des W202 geeignet als der W203.


    Wie gesagt, den könnte man auch für einen Opel oder Japaner oder sonstwas halten.

  • Jetzt nochmal zum Tacho, was findet ihr daran denn so schlimm? Weiss garnicht wo der Kritikpunkt herkommt, deswegen muss ich da schon gesondert nachfragen. Der ist doch super, schönes grosses Display mit wahnsinnig vielen funktionen (BMW F30 kann heute noch nicht mal so viel), klar abzulesen, Drehzahl und Geschwindigkeit im typischen Mercedes-stil. Klärt mich mal bitte auf.

  • Da unser 202er wirklich sehr gut da steht, und hachdem wir(meine Frau und natürlich ich) hier alles sorgfälltig durchgelesen haben, ist die Entscheidung gefallen. Wir werden unseren noch für weitere 2 Jahre fahren und danach weitersehen. Das Risiko ein schlechtes Auto zu bekommen ist halt groß zu beachten. Über das was man hier ließt , denke ich das sich diese zwei Baureihen nicht wirklich von der Zuverlässigkeit arg unterscheiden. Danke euch für jeden Beitrag. Beste grüße Andi

  • Mal eine Frage: wieviele von denen die prinzipiell gegen den 203er schlagen sind schon eine längere Zeit, damit meine ich nicht nur ein paar wenige km, mit den Fahrzeugen gefahren, um sie beurteilen zu können? Zudem Fahrzeuge mit einem sehr guten Wartungszustand wo nichts offen ist? Dann würde sich hier einiges erübrigen an Schlechtrederei über die Technik.


    @Halerbeck
    Die rein optische Sache mit dem grißen Block vor der Scala ist das was die meisten stört. Es sieht bei Nacht gut aus, bei Tag wirkt es eher zusammengesetzt aus anderen Teilen, was z.B. beim 211er wesentlich schöner gelöst wurde. Mir selber gefällts auch nicht 100 prozentig, aber die Funktionen sind alle da wo sie hingehören wie Du schon sagst. In dem Punkt ist es vermutlich reine Geschmackssache oder auch Gewohnheit, wenn man ihn jeden Tag vor der Nase hat :)

  • Mal eine Frage: wieviele von denen die prinzipiell gegen den 203er schlagen sind schon eine längere Zeit, damit meine ich nicht nur ein paar wenige km, mit den Fahrzeugen gefahren, um sie beurteilen zu können?


    Auch an dich die Frage, wo hast du diejenigen hier in dem Thread gefunden?


    Meinerseits: Man merkt dem 203 klar an, dass es das modernere Fahrzeug ist. Trotzdem hat es auch Schwachstellen und ist in einem Alter, wo viele versteckte Mängel lauern können.
    Genau aus dem Grund, hat meiner Meinung nach der TE die richtige Entscheidung gefällt. Ein Fahrzeugwechsel ist in dem Alter immer voll von Risiken (das hat nichts mit den Baureihen an sich zu tun).


    @ TE
    Jetzt solltet ihr das Fahrzeug einfach "runterfahren". Bedeutet einmal im Jahr einen Ölwechsel und ansonsten nur noch sicherheitsrelevante Geschichten machen (lassen).
    Das so lange machen, wie es gut geht und derweil Geld für einen Neuen zurücklegen ;).


    gruss

  • Nicht nur im Thread, im Forum. Da gibts genügend die auf den 202 schwören - das tue ich auch, man kennt mich ja.
    Jedoch den W203 schlechter zu machen als er ist, wo jedes Fahrzeug Mängel und Problemzonen hat, ist in meinen Augen einfach übertrieben. Und die Optik - ich mag den W220 sehr gerne und der war in meiner Alternativliste fürs neue Auto drin. Als großer Bruder des W203 ist auch er dezenter gehalten worden. Finde sowas schön, es passt einfach. Dass der 204 wieder Kanten hat ist eine schöne Abwechslung, daher gut gelungen.


    Das Problem hier und in anderen Foren ist mittlerweile auch, dass die Leute auf ältere Baureihen schwören und alles neuere ist kein Mercedes mehr, taugt nichts mehr, das alte ist um Längen besser, etc. Die Meinung können sie ja gerne haben, aber der Fortschritt geht weiter und mit ihm auch die Modelle.

  • Hallo,


    ich hatte als Firmenwaren einen C220 CDI (w203). 2001 bis 2003. Der fuhr sich einwandfrei. Auch sehr schnell. Das Fahrwerk gut.


    Nur nach 45000km mußte eigendwas an der Vorderachse etwas repariert werden. Da war was ausgeschlagen, ich weis aber nicht mehr was. Mein Kollege hatte das gleiche auto und da wars auch so. Der hat die Vorderachse bei 45 und bei 90tkm machen lassen. War alles auf Garantie.



    Das war der einzige Knackpunkt, neben dem lästigen Effekt das die Türen in scharfen rechtskurven entriegeln und sich dann wieder verriegeln. Von Design her fand ich den nicht schön. War halt ein Firmenwagen.


    Gruß


    franzose.

  • Jedoch den W203 schlechter zu machen als er ist, wo jedes Fahrzeug Mängel und Problemzonen hat, ist in meinen Augen einfach übertrieben.


    Man könnte aber meinen du und E.D., ihr steht drauf. Denn das ist hier in diesem Thread überhaupt nicht passiert, trotzdem scheint ihr es mit Gewalt hier mit reinbringen zu wollen.


    gruss

  • Ein S203 hat was, muss ich zugeben.
    Mal sehen wie lange ich meinen S202 fahren werde.
    Eigentlich habe ich alle meine Autos bisher bis zum bitteren Ende bewegt und alles reparieren lassen was eben anlag.
    Sollte jedoch wieder ein V6 Benziner sein.
    Der hier ist ein Spritmonster aber Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Hubraum :crazy:


    http://www.autoscout24.de/Deta…496&cd=634887579700000000


    Mein Kollege schwört ja auf seinen BMW 335i mit 306 PS und fettem Turbo :D ich bleibe dann doch lieber beim Stern.
    Achja mein anderer Kollege hat neulich seinen Renault Kombi zu Tode geritten. Zahnriemen gerissen und aus wars...
    Hat sich jetzt einen schwarzen Audi A3 2.0l TDI gekauft.
    Wir wollten ihm noch 3-er Kombi und ich vor allem C Klasse Kombi schmackhaft machen aber nein es musste der Audi sein :evil: