• Hallo,


    die Umluft-Umschaltung hat bis dato immer gut funktioniert. Ich habe nun das Luftfilter gewechselt und seit da - zumindest fällt es mir seit dem auf - beschlagen die Scheiben.


    Ich bin draufgekommen, dass offensichtlich die Umluft dauerhaft aktiv ist, obwohl nicht eingeschaltet. Normalerweise hört man ja auch, wie sich das Luftgeräusch verändert, wenn man auf Umluft schaltet. Nix mehr.


    Wenn ich nun auf Umluft schalte, dann höre ich im Bereich des Lüfters, rechts unter dem Handschuhfach ein Klicken, was darauf hinweist, dass hier ein Relais schaltet aber offensichtlich nichts bewirkt.


    Seit dem Filterwechsel klappt mir auch die Mittelkonsolenlüftung auf AUS, wenn ich auf höchste Stufe der Lüftung schalte. Das kann ich mir aber ev. erklären, das das neue Filter nur halb so dick ist, wie das Originale und daher der Luftstrom stärker ungehindert durch das Lüftungssystem kann. Wenn ich am Rändelrad auf EIN schalte, dann habe ich das Gefühl im Armaturenbrett sitzt einer und dreht mir das Rad vehement zurück.


    Wo aber kann ich den Klappmechanismus und den Antrieb für die Umluft finden bzw. wie kann ich den Fehler lokalisieren und beheben?



    Mercedes W202, C250 Turbodiesel, Limosine, Schaltgetriebe, Halbautomatische A/C, Mopf, Bj 97


    Vielen Dank für Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Die Umluftklappe wird per Unterdruck angesteuert. Ob da noch ein Relais ist das klicken kann weiß ich gerade auswendig nicht.


    Um an die Klappe von außen ranzukommen muss man den Wasserkasten vor der Windschutzscheibe öffnen. Evtl. kann man auch schon was sehen wenn man mit ner Taschenlampe durch die Gitter leuchtet. Die Klappe sitzt auf der rechten Seite, direkt unter der Frontscheibe in der Trennwand.


    Dass die Luftdüse schließt dürfte an nem ausgelutschten Stellrad liegen. Der Mechanismus ist in der Düse integriert, heist mit einer neuen Düse sollte sich dieses Problem erledigen.


    MfG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    danke für den Tipp. Meinst Du, dass es generell am neuen Luftfilter liegen kann, da es nur halb so dick ist, wie das originale? Wenn die Umluftklappe mit Unterdruck funktioniert, dann hat dieses Filter vielleicht eben Einfluss auf die Luftmenge/Luftdruck und somit auch auf den notwendigen Unterdruck?


    Aber was löst die Klappenbewegung aus - ich muss ja schließlich den Knopf dafür drücken und das Klicken des Relais bedeutet, irgend ein Mechanismus mir in Gang gesetzt, dass der Unterdruck letztendlich was auslöst?


    Und wie gesagt, erst seitdem ich das Filter gewechselt habe, habe ich diese beiden Probleme.


    Danke und Gruß
    Michael

  • Hallo Daniel,


    übrigens ist mir aufgefallen, mit Unterdruck kann die Umluftklappe nicht gehen, da ich sie ja elektrisch schalte. Also muss da ein Stellmotor sein. damit ist auch die Annahme bez. Luftdruck und Filter hinfällig.


    Gruß
    Michael

  • Hi Michael, Grazie ;)


    Zitat

    übrigens ist mir aufgefallen, mit Unterdruck kann die Umluftklappe nicht gehen

    Doch, funktioniert über ein elektro/pneumatisches Ventil.


    schau mal:
    [Anleitung] Umluftklappe auf Funktion prüfen, Hilfe bei beschlagenen Scheiben



    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi,


    hast du es kontrolliert??
    jedoch sollte der genauso dieses elektro/pneumatisches Ventil haben um die Klappe zu steuern, oder irre ich mich da, wie würde es dann funktionieren??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • ich zweifle nicht daran, dass es über ein elektro-pneumatisches Ventil gesteuert wird, aber bei mir sieht die Stelle anders aus, als auf dem Bild. Ich weiß nicht, wo ich das Ventil suchen soll...


    Liebe Grüße
    Michael

  • Hi,

    Zitat

    Wenn ich nun auf Umluft schalte, dann höre ich im Bereich des Lüfters, rechts unter dem Handschuhfach ein Klicken, was darauf hinweist, dass hier ein Relais schaltet aber offensichtlich nichts bewirkt.

    du gibst dir die Antwort schon selbst, weiteres sollen da auch Unterdruckschläuche drauf gehen, hast du das Handschuhfach ausgebaut??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!