Ex-Taxi zu Privatauto umwandeln. Der Umbautread

  • Das tut dem keinen abbruch, das Auto war so vollgestellt mit kisten und sonstigem zeugs, bis wir den entmüllt hatten letzten sommer,
    aber ich kann dich beruhigen, er hat keine beulen davongetragen.

  • 23.1.14


    So, die neverending story von meinem Simmerring, ei Mercedes hat das ding getauscht.....
    Doll :cursing: :cursing:


    Das heisst, bei meinem c 180 gibt es den Simmerring mit diesem Komischen Deckel nicht mehr, der wurde ersetzt
    durch folgendes Teil:



    Orginal Teilenummer von dem NEUEN Deckel: A wie Anton, 601 011 01 08, kosta Quanta, eppes um 22 Euro....


    Nun hab ich endlich alles dachte Ich, ja denkste, der olle Deckel hat eine Eingebaute Gummidichtung, Ich wieder bei Mercedes angerufen,
    ei geft der do jetzt mit Dichtmasse abgedichtet oder gibts da evtl ne Dichtung??


    Ja, mittels Dichtmasse......
    Zum Glück ist die Mercedes nur 3 Km von meiner Garage, schnell hingefahren, und noch die Tube mit der Dichtungspampe gekauft.
    Diese höhrt auf folgende Nummer


    A 003 989 98 20 10, Preis ?? etwa 21 Euro :thumbdown:


    Egal, also, wer den Simmerring Getriebeseitig machen will, Neue Deckel, Neue Simmerring und die Dichtungspampe, ca 75 Eier....
    Nebst 8 Neuen Schrauben fürs Schwungrad, achtung DEHNSCHRAUBEN, nochmal 21 Euro.


    Anzugsmoment, 45 nm + 90°


    Weiter im Text, da mal alles orgendlich saubergemacht, um den Kurbelwellenstumpf war richtig schön der Siff drauf-
    gepappt, kein wunder das der olle undicht wurde, insgesammt 3 Dosen Bremsenreiniger sind dem Ölcaos da unten
    zum Opfer gefallen, nur im Kupplungsbereich, und was außen hing:



    Das ganze Simmerding eingebaut:



    Dem dreckigen Hund von Schwungscheibe, soff alleine schon eine ganze Dose leer, da war rundherum ein richtig
    zäher dicker Ölfilm drauf, hab ich ne viertel Stunde an dem Ding rumgerubbelt, bis das Teil so sauber war wie auf dem Bild.



    Draufgebaut, gepaart mit der schönen nauen Sachs Kupplung:



    Bauen wir noch Getiebe ein, wieder 10 Sekunden, dann war das ding bis zum anschlag drinne, 3 Schrauben rein, fertig....


    Fertig, denkste. Nach dem Ich fertig war mit wild onanierend durch die Grube rennen, wiel Ich Heinz wieder einmal
    gezeigt hatte, wo ich den Most hole, suchte ich nach meiner meter 1/2" Verlängerung, um die beiden obersten Schrauben
    mal handfest anzuziehen......


    Denk Ich noch, was liegt das drucklager da neben der Grube rum, warum ist das nicht im Getriebe??? 8o 8o


    Ganze Spiel von vorne, nach 5 Minuten unverändert, mit einer änderung, Das Drucklager WAR nun im Getriebe.. :thumbup: :thumbup:


    Kann mich nur immer wiederholen, der Zentrierdorn marke eigenbau ist Gold wert, 3 gtriebe, und alle 3 sind von alleine
    reingeflutscht.


    Getriebe richtig festgeschraubt, hab Ich mir noch meine 2 hardys und das Mittellager geschnappt:



    Hardys schön von Lemförderer, Lager von febi :D :D


    Vordere hardy drangeschraubt, und mal die Kardanwelle zerlegt.


    Hier hab ich mal ein Bild gemacht, wo man die markierungen der Kardanwelle schön sieht, an den Roten Pfeilen:



    Ich hab mir mit einem Roten Edding noch eine weitere angebracht, obacht, die Gummimuffe links kann sich mitdrehen.


    Alsdann, raus mit der alten Rostrübe> Mittellager.


    Erst mal mit einem Teppichmesser den in Gummi eingelegten Halbmond da rausgeschnitten, und den rest runtergehebelt, bis nur noch das reine Lager
    auf der Welle war.


    Das wollte ich ganz Intelligent runterkloppen, in den Schraubstock gespannt, dachte Ich, jetzt kloppste mit nem Hammer auf die Verzahnung.....


    Keine angst, da stand vorne etwa 5 mm was dünneres über.....Ging aber nicht, stattdessen sprengte es mir das Lager, und mir flogen die einzelteile um
    die Ohren:



    Das war das ergebnis, im Schraubstock klemmt noch ne halbe Lagerschale.


    Normalerweise könnte man das mit einem Abzieher runterholen, aber den wo ich hab, hat leider nicht so lange
    Finger, wie mein exfreundin Beine.....


    Den rest erledigte die Flex, einfach schräg reinschneiden, bis von der inneren Lagerschale noch so n halben mm Material steht.
    Dient dazu die spannung wegzuholen, und dann einfach an einer seite mit einem scharfen Schraubenzieher 2-3 mal reinkloppen,
    dann springt die Schale auf.


    das sah dann so aus:



    Mann muss nur aufpassen, nicht zu tief zu schneiden, nicht das man in die Welle flext.
    Saubergemacht, und das neue Lager draufgekloppt.


    Draufkloppen, nur mit was, was passt über die Verzahnung?? ?( ?(


    Nebenbei gesagt, die blöden lager mögen Hammerschläge normalerweise gar nicht, man sollte schon wissen, wo und wie man kloppt:
    Nebenbei 2, Die Kardanwelle ist innen hohl, auch wenn man die in den Schraubstock spannen kann, so wie hier, nur gaaanz wenig zudrehen,
    sonst wird sie oval. Ich musste sie 2 mal richten, bis das Lager drauf war.



    Hier hat das Mittelteil einer alten Abschleppstange geholfen, die war genauso dick wie die innere Lagerschale.


    Tipp von mir, alte lagerschalen, alte Nüsse, Rohre ect immer aufheben, man weis nie, für was man sie mal gebrauche kann.
    Die krumme Abschleppstange sollte schon lang in den Schrottcontainer, aber zum Glück....


    Zusammengebaut habe Ich die Kardanwelle danach unterm Auto, irgendwie besser schaffen, wenn das dumme gtriebelager nicht
    ständig im wege ist, wenn man die 6 Schrauben von der Hardyscheibe anknallen will.



    Erst den vorderen Teil der Welle und danach den rest.
    Bequemer, die welle von hinten nach vorne zu zerlegen, bzw. auszubauen, der Einbau von vorne nach hinten.


    Zumal auch kein Differential sagt, Ich lass mich nicht drehen, solange 2 Räder auf dem Boden stehen, vorne 6 und hinten 3
    Schrauben kann man schön zudrehen, zumal die Welle nicht mitdreht, wenn man einen gang von unten einlegt.


    Dann bin Ich noch meinem Massekabel auf den Pelz gerückt, das hat mal aufgrund diverser Salzkorrosion bekanntschaft mit der
    Drahtbürste auf der Bohrmaschiene gemacht.


    Ende vom heutigen Tage, benz ist wieder fertig zusammengebaut, morgen wird noch die Kupplung entlüftet und die Bremse hinten
    gemacht, dann solle er Tüv fertig sein.


    In diesem Sinne......

  • 25.1.14


    So, ein Tag später als gedacht, warum??


    Normalerweise renn ich das ganze Jahr in Jesuslatschen öhne strümp durch die gegend, auch im T-Shirt, mir macht die Kälte nix aus,
    kalt Luft ist was geiles....


    Als Ich mich vorgestern auf die Socken machte, scheiss Pisswetter, und regen kann Ich gar nicht ab.
    Also festes Schuhwerk.....


    Hatte zur folge, das Ich abends noch in der zentrale vorbeigefahren bin, und mich auf der scheiss Regennassen Treppe auf die Schnautze
    gelegt habe und die Treppe runtergesegelt bin :cursing: :cursing: :cursing:


    Einmal linker Querlenker und linker Schinken gebollert, und das Linksschlafen wurde zur Qual.
    Deshalb gestern Wunden lecken......


    Heute, Kupplung entlüftet, bremse keine zeit> anfang nächser Woche, rein in de Benz, Schlüssel rum,
    Maschiene läuft, Kupplung Kuppluiert, und rückwärts von der grube runter.....


    1. Gang, nanu ?( ?(
    Er rollt, aber schwerfällig, mehr als schleifen lassen ging nicht, Ich merkte es, er wollte sich abwürgen. :sleeping: :sleeping:


    3 mal probiert, mann, die Gänge hab Ich doch eingestellt.....
    Und die Schaltstangen unten vertauscht. 1-2 Gang und 3-4 Gang sind vertauscht :thumbup: :thumbup:


    Geil, Ich hab ne Diebstahlsicherung erfunden, PATENTAMT.....
    Und Ich dachte noch, ui, die beiden Schaltstangen kommen sich aber sehr nahe....


    Das selbe problem hatte ich bei dem Tee, aber da war ein einclipsen in die Schalthebel unmöglich.


    Lehrgeld bezahlt, nächst Woch umbauen....


    Bis denne.

  • Servus


    Saubere Arbeit, das wird!
    Aber willst nicht die Gelegenheit nutzen und den Rost im Kardantunnel wegmachen??
    Und der Heizer auf dem Monza-Dach: Geht garnicht!
    Oder leg wenigstens was unter, daß dem guten Alt-Obbl nix passiert...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Wenns nur der Rost im Kardantunnel wär.... :cursing: :cursing:


    Da tummelt sich noch mehr flugrost unter der Pann.
    Das wird die nächste Monsterstory, wenn der Tüv mich rüberlässt mit meiner durchgelutschen Hinterachse....


    Federn+Stoßdämpfer+Hinterachse restaurieren+ Unterbodenrost kommt im Hochsommer weg, wenn der Tüv :thumbdown: meint, muss Ich die HA vorziehen.....

  • So, et gaad weiter.
    Nachdem ich mir letztes Jahr n schönen Lagerschaden auf dem 4. Pleuel auf der Autobahn gerannt habe, fliegt jetzt der Motor raus.
    Was heisst jetzt, is 0.17.
    In ca 4 Wochen. Hoffe, das der alte noch solange hällt.
    Bin schon ganz geil darauf, den ollen zu zerlegen......


    Hier ist der Neue :
    Hatte ich günstig bei Daniel eingekauft.
    Da stand noch was schönes. :love:



    Jetzt erst mal ein paar Teile besorgen:
    Simmerringe vorne und hinten,
    Wapu und Thermostat,
    Ölwannendichtung,
    8 neue Schrauben fürs Schwungrad,


    Und vor allem, einen Motorbock, meinem Kreuz zuliebe.
    Wird also demnächst hier weitergehen....