Welches Motoröl benutzt ihr?

  • Hauptsache, man wechselt regelmäßig, und es ist nicht die letzte Billig-Brühe, ich glaube auch, dass ansonsten diese Motoren relativ genügsam sind.


    Die Mitoren SIND relativ genügsam und dass man nicht die letzte Billigbrühe verwendet, sichert man durch die Maßnahme, dass das Öl min. 229.1 erfüllt.


    Den Rest hat Jörg schon gesagt. Hält man sich daran, wird man sicher keine Probleme wegen des Öls bekommen.


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Um von dem eher drögen "ich esse immer Pizza von Joey's Imbissbude und bin bisher noch nie verhungert" abzulenken, lässt sich die Diskussion vielleicht etwas verfeinern: Was haltet ihr denn von dem Thema Ist der regelmäßige Ölwechsel Abzocke und überflüssig?!


    Ui, Chips sind alle. Also schnell nochmals runter in den Keller.


    Gruß Jörg

  • Moin,


    denke der Beitrag hat Hand und Fuß.
    Ich glaube sicher, dass ein Verbrennungsmotor Problemlo 100 000 km mit einem Syntheseöl läuft, wenn hin und wieder der Filter gewechselt wird und es keine nennenswerten Flüssigkeitseinträge gibt.
    Da ich Halbsynthetisches Öl benutze, werde ich weiterhin alle 10 000 km einen Ölwechsel machen. Alle 20 000 reicht sicher auch - 10 000 eher halt nur für's gute Gewissen.
    Leider wird nicht genannt, was denn nun an dem angeblichen Life time Öl anders sein soll. :crazy:

  • C280: 10 W 40 Liqui Moly, bei 10 W 40 auf Castrol hatte ich einen spürbaren Ölverbrauch, seit LM nicht mehr.
    523i E39: 10 W 40 Liqui Moly seit 2002

  • LM 10W40 MOS2


    Motor leiser und kein klackern der Hydros

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Jörgs Fernsehbeitrag ist wirklich interessant. Insbesondere der gute Mann mit dem W211 mach natürlich auch alles richtig, der Wagen fährt extreme Langstrecke. In dem Öl findet sich weder Wasser noch Benzin und es ist stets auf Betriebstemperatur.


    Die persönliche Blockade ist aber, man will es nicht probieren. Ich kann auch freihändig Radfahren, aber ich machs nicht. Nach nem Ölwechsel hat man sich das gute Gefühl antrainiert, dem Auto etwas Gutes getan zu haben.


    Bei mir gibts "Meguin Power Synt" 10W40. Hat MB 229.3, ist sehr preiswert und auch noch in Deutschland hergestellt. Noch günstiger gehts wohl nur noch mit HighStar aus dem Baumarkt, hört man auch nur Gutes drüber.


    Beste Grüße
    Friedel