Hallo, habe mich heute vor lauter Langeweile einem Problem an meinem 202er gewidmet, das er jetzt schon seitdem ich ihn gekauft habe, mit sich rummfährt.
Zum Problem: Tankdeckelverriegelungsmechanismus (ich finde das Wort beeindruckend ) funktionierte nicht.
Nach genauerer Prüfung: Unterdruck kam an, Leitung war dicht, nur der Führungsstift rutschte beim entriegeln immer aus der Führung, dadurch war ein verriegeln nicht mehr möglich.
Lösung: Ein Plastikteil, dass den Metallstift in die Öffnung der Verriegelung im Tankdeckel führt, hat sich gelockert und rutschte auf dem Führungsstift hin und her. Dieses Plastikteil habe ich dann einfach sehr feste zum Tankdeckel hin gedrückt und plötzlich rastete es wieder ein. Somit fand der Stift das Loch zum Verriegeln auch wieder, alles läuft wieder.
Tipps: Auf jeden Fall rechte Kofferraumverkleidung raus. Da man mit der Hand kaum in den Bereich kommt, wo der Führungsstift langläuft, empfehle ich den gesamten Mechanismus abzuschrauben (wenn man ihn vor sich hat, erkennt man direkt wie er befestigt ist). ABER VORSICHT: nur soweit abschrauben, dass man den Mechanismus inkl. Halterung aushängen kann, den Mechanismus dann am besten mit der linken Hand leicht nach unten drücken und mit der rechten Hand dann das lose Plastikteil bis zum Anschlag schieben. Den Mechanismus nicht nach hinten rausziehen, da er dann komplett von der Ent-/Verriegelungsöffnung wegkommt und es eine riesen Fummlei gibt, den wieder in die richtige Postion zu bekommen. Etwas blockiert wird der Bereich wo die Hand hin muss, noch durch den Wasserablauf vom Schiebedach, den kann man aber leicht zur Seite schieben.
Hoffe ich kann damit dem einen oder anderen weiterhelfen, kontrolliert mal ob euer Tankverriegelungsmechanismus ( ) überhaupt funktioniert, mir fiehl es damals nur durch Zufall auf. Vielleicht hätte ich es bis heute sonst immernoch nicht gemerkt.
Spätestens wenn die Spritpreise noch weiter steigen, würde ich immer mehr Wert auf eine funktionierende Tankverriegelung legen
MfG