Scheibenwischer, bei Kälte will er nicht aufhören zu wischen.

  • Hallihallo,


    nachdem die Temperaturen im Lande Brandenburg unter den Gefrierpunkt gesunken sind, machen sich mal wieder ein paar Macken
    am s202 bemerkbar. Bei +5° wischt der Wischer 5 - 6 mal, wenn ich ihn antippe, heute morgen bei -3,5° ca. 10 mal. Ist schon doof, wenn auch noch das Wischwasser eingefroren ist.
    Noch ärgerlicher ist die Tatsache, dass ich seit ein paar Monaten einen neuen Blinkerhebel verbaut habe.
    Den Blinkerhebel schließe ich daher als Fehlerquelle aus.
    In der Suche-Funktion bin ich auch nur auf die Beiträge zur Reperatur des Blinkerhebels gestoßen.
    Kann mir jemand sagen, welches Relais evtl. kaputt sein könnte, und wo es sitzt ?
    Stimmt es, dass mein 98er kein Multifunktionsrelais hat ?
    Ach ja, die Leerlaufdrehzahl spinnt auch mal wieder, seit es kälter ist.
    Gibt es vielleicht irgendeinen Temperaturfühler, der defekt sein könnte ? Die Außentemperatur wird im Kombiinstrument übrigens
    genau angezeig


    mal wieder ratlos
    kombifahrer

  • Habe seit gestern ein ähnliches Phänomen festegestellt. Und bei mir ist ein Regensensor vorhanden.


    Könnte es sein, das der irgendwie beschlägt und der Wischer deswegen weiterläuft?

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Was heißt das der Lenkstockschalter neu ist?
    Neu aus dem Regal, oder neu für dich und daher gebraucht?





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Musste heute ne längere Strecke fahren und aufgrund des permanenten Regens natürlich den Wischer einschalten.


    Zuerst arbeitet meine Wischer / Regensensor Kombination einwandfrei. Dann nach einigen Minuten lief der Wischer nur noch wie auf Dauerbetrieb. Wenn ich den Wischer dann ausgeschaltet habe und wieder erneut startete lief erst wieder alles normal. Nach kurzer Zeit dann wieder das selbe Spiel.


    Am Hebel wackeln oder ihn mal antippen oder mit der Fingerspitze gegenschnipsen brachte keine Veränderung.


    Kann man den Regensensor eventuel "neu programieren" oder ihn vieleicht demontieren und reinigen um zu sehen, ob es daran liegt?


    Wischer ist seit gestern neu und ich hab keine Streifenbildung beim Wischen.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hallihallo,


    nachdem ich rausgefunden habe, dass mein Auto nicht über einen Regensensor verfügt, habe ich noch `ne zeitlang nachgeforscht,
    woran das nicht enden wollende Wischen liegt.
    Habe dann heute den neuen Wischermotor eingebaut, Hersteller ATP, kostet inner bucht 27,50 €, Versand inkl.
    Ist zwar etwas lauter als der alte Valeo, aber funktioniert, wie er soll.
    Ach ja, beim Mopf sitzt der (flache, grüne) Stecker vom Wischermotor in dem Plastikkästchen vor dem Sicherungskasten.
    Wer sich nicht sicher ist, ob er den grünen oder schwarzen Stecker hat, kann hier einfach nachschauen, statt das Geraffel vor der Windschutzscheibe abzubauen.
    Die weiße Klammer im anderen Bild habe ich mit `nem Kabelbinder fixiert, hatte keine schmale Schlauchschelle zur Hand.


    etwas weniger genervt vom dauerregen grüsst
    kombifahrer