Preisdiskussionen

  • Einzige Erklärung für mich: Die Händler wollen im Gegensatz zu Privatverkäufern das Signal aussenden, dass der Kunde bei ihnen keinen hohen Preisnachlass erwarten kann.



    Und was bringt das dem Händler ? Gewinn bestimmt nicht ...

  • Naja, Du möchtest ein Auto für 10.000 € verkaufen und bekommst es 6 Monate nicht los. Dann kommt einer und nimmt es.
    Da wäre es besser gewesen, es gleich für 9.600 € zu verkaufen.
    So mal grob gerechnet und angenommen, dein Girokonto war mit 3.000 € im Soll. :D

    • Offizieller Beitrag

    Wie jetzt? Kapier ich nicht. 10.000 EUR bringen in 6 Monaten 50 EUR Zinen. Warum wäre es jetzt besser gewesen den Wagen gleich für 9,600 anstatt 6 Monate später für 10.000 EUR zu verkaufen?


    Ich glaube auf die Zinsen in dem Bereich kann man pfeifen, schlimmer finde ich die Kapitalbindung, mit der Kohle hätte man in der Zwischenzeit auch anders arbeiten können.

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt, es gibt Autos die sind scheinbar geborene Ständer. Aus 1.Hand, 70 gelaufen...da ist dann alles egal.
    Da ist kein System dahinter aus dem man lernen kann. Ab und an erwischt es einen halt einfach, dann hast Du so ein Ding an der Backe.


    Da wäre es besser gewesen, es gleich für 9.600 € zu verkaufen


    Ja klar, aber solche Beispiele gibts vielleicht alle paar Jahre mal. Jetzt weiß ich auch auf was Du hinaus willst. :D
    Was ich meine sind dann Fahrzeuge wo diese Option nie bestanden hat, sprich aus Mangel an Interessenten gab es auch nichts zu verhandeln. ^^


    Zu Deiner Aussage: Völlig richtig! Man muß bedenken das der Markt immer voller und voller wird. Die Leute sind zudem bereit durch Europa zu fahren um Geld zu sparen.
    Durch das Internet haben die Leute dutzendfach Vergleichsfahrzeuge und sind in der Regel auch bestens vorbereitet, kennen Einkaufspreise für ihren alten Wagen
    und und und...


    Punktum, wenn Du für Wagen XY einen Kunden hast, dann solltest Du Wagen XY auch weg tun. ;)


    Die Zeiten haben sich geändert.



    Tom, stimmt was Du sagst.

  • Mit welchem Zins rechnest Du?
    Bei 3.000 Dispo rechnet man eher mit 5-15 %.
    Und wenn Du 10.000 € anlegst, bekommst Du in einem halben Jahr mehr als 50 €.
    Ok, war oben etwas optimistisch, aber 200 € sind in einem halben Jahr schon mal drin. Zwischen Dispo mit 3.000 € in Soll und 10.000 € angelegt.
    Gut, wären dann ja nur 7.000 € angelegt.
    Es geht ja mehr um das Prinzip, dass es sich bestimmt oft nicht rechnet, wenn Händler Autos auch mal 1-2 Jahre stehen lassen und am Preis nichts ändern.
    Und dann sind es auch rasch mal 20.000-30.000 € totes Kapital, weil sie ja nicht nur ein Auto haben.
    Viele Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mit 1%gerechnet, die bekomme ich aktuell auf meinem Geschäftskonto. Aktuell gibts auf Tagesgeldkonten 2% dann sind es 100 EUR bei 6 Monaten. 200 EUR Zinsen halte ich aktuell für ausgeschlossen. Mit Dispo rechne ich nicht, nehme ich grundsätzlich nicht in Anspruch.


    Zinsen sind aktuell und auch schon länger nicht wirklich interessant, gerade darum stehen viele Wagen wohl aktuell so lang rum. Inflationsschwund ist so oder so da, auf der Bank oder auf dem Schotterrasen.

    • Offizieller Beitrag

    Zinsen sind aktuell und auch schon länger nicht wirklich interessant, gerade darum stehen viele Wagen wohl aktuell so lang rum

    So aus dem Bauch raus. Was meinst Du ist auf dem freien Markt der niedrigste Zinssatz den Händler anbieten können ohne Geld dabei zu tun?
    Ehrlich gesagt...die meißten Kuden sind schon zufrieden wenn eine 6 vorm Komma steht.