W202 Motor macht was er will

  • Hallo,


    bin neu in dem Forum und bitte um Nachsicht wenn ich irgend etwas falsch mache.


    Nun zu meinem Problem. Ich habe mir dieses jahr im Februar einen C180 Bj.1994 mit 68.000 km gekauft der bis vor einiger Zeit auch wunderbar lief. Seit etwa August wird es immer schlechter.


    Begonnen hat alles, daß das Auto, wenn ich langsam im Stadtverkehr vom Gas gehe, stark ruckelte.


    Dann viel mir auf das meine Leerlaufdrehzahl stark schwankt. So von 500 bis 1500 Umdrehungen.


    Am McDrive musste ich den Motor immer abstellen da es sich so an hörte als ob ich mit dem Gas spiele weil es so lange dauert^^. Als nächstes kam, daß wenn ich mit dem Auto fahre und es abstelle,egal ob kurze oder lange Strecke, der Motor absäuft. Nur nach langem, etwa 5 Minuten, versuchen startet der Motor wieder und der Auspuff stank stark nach Sprit.


    Wenn ich das Auto einparke und lasse den Motor etwa 5 sec. im Stand laufen springt er immer ohne probleme wieder an.


    Jetzt kommt ein neues Problem dazu. Wenn ich an der Ampel stehe beginnt auf einmal die Drehzahl enorm zu steigen ohne mein zutun. Ich denke wenn ich den Motor nicht abstellen würde , würde mir der Motor um die Ohren fliegen. Kann man das Problem etwas eingrenzen? Habe schon den Motorraum mit Bremsenreiniger eingenebelt, war aber ohne wirkung. Denke der Hase liegt wohl begraben das die Laufleistung von 68.000km auf fast 19 jahren schon sehr wenig ist. ?(

  • Hallo Joachim 42,


    die Störungen Deines Wagens sind sehr wahrscheinlich auf unterlassene Servicedienste zurückzuführen. Ich würde Dir dringend zu einem Besuch einer vertrauenswürdigen Werkstatt oder des Mercedes-Wartungsdiensts raten - zumal Deine äußerliche Motorpflege mit Bremsenreiniger bei den beschriebenen Fehlern nicht gerade hilfreich erscheint.


    MfG ljuda

  • @ Omerta,


    LMM ? C180 Bj94 hat die PMS-Einspritzanlage. Aber es stimmt schon: der Fehler liegt in der Kraftstoffversorgung.


    MfG ljuda

  • Omerta,
    Beim 94er C180 gibts keinen LMM.


    Joachim,
    Check mal deine Zündanlage und den Motorkabelbaum.
    Auch wenn er erst 68000 Km gelaufen ist,die 19 Jahre gehen nicht spurlos an einem Auto vorbei.


    Edit: Da war einer schneller. :)

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

  • Ok...
    War auch eine Pauschale Antwort.
    Letztendlich liegt es aber an Motormanagement bzw Kraftstoffversorgung.


    Am Besten mal Auslesen lassen.





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Ich stcoher mal so einfach herum, aber irgendwo hatte ich mal gelesen das jemand das gleiche Problem hatte.
    Da lag es an dem nachgerüsteten Kaltlaufregler. (so müßte das Teil heißen was die Schadstoffnorm drückt) Wenn er einen hat, einfach mal abklemmen und testen.

    ---------------------------------------------
    Foto-und Knitterfreien Flug.
    Grüße von Sven
    ---------------------------------------------
    <<Frontantrieb ist Teufelswerk, die Vorderachse ist zum lenken da!>>






    [align=center]Die Berliner-Sterne bei Facebook

  • Aber noch kurz zur Zündanlage. Zu 95% springt das Auto aber top an ohne Probleme, nur eben wenn er zu schnell ausgeschaltet wird beim Anhalten säuft er ab und springt nicht mehr an.


    Kann es trotzdem die Zündanlage sein? Neue Zündkerzen sind verbaut. Denke dann wird das Reinigen der Drosselklappe nichts bringen...