Dumpfes, einmalig aber regelmäßig auftretendes Schlaggeräusch hinten links

  • Hallo, ich stelle bei meinem 94er C180 Schalter, 156.000km, immer wieder ein einmalig auftrendes Schlaggeräusch hinten links fest.


    Das Geräusch tritt immer nur einmal auf, wenn der Wagen längere Zeit (eine Nacht oder einige Stunden) gestanden hat und man dann losfährt. Überfährt mann dann eine Bodenrille, Kanaldeckel o.ä. tritt es wie gesagt einmal laut auf und dann ist für den Rest der Fahrt Ruhe. Es ist so als würde dann was einrasten.


    Vor einem Jahr oder so habe ich die Dämpfer hinten testen lassen, beide waren bei 75 %, lt. letztem TÜV war die HA bzgl. der Bauteile auch iO.


    Habt ihr eine grobe Idee? Irgendwelche Streben mit Spiel? Vielleicht doch die Dämpfer?


    Die SuFu gibt in der Hinsicht nichts her.


    MfG

    -neue Autos lassen sich nur schwer auseinander bauen, dafür aber leicht wieder zusammen-


    -alte Autos lassen sich leicht auseinander bauen, dafür aber nur schwer wieder zusammen-


  • Das wären 2 Möglichkeiten, aber warum poltert es dann exakt nur ein mal und nicht dauerhaft?

    -neue Autos lassen sich nur schwer auseinander bauen, dafür aber leicht wieder zusammen-


    -alte Autos lassen sich leicht auseinander bauen, dafür aber nur schwer wieder zusammen-


  • Ich tippe auf Antriebswelle.
    Jetzt bitte die Möglichkeiten checken und nicht mit Gegenfragen irritieren. :D

  • Ich würde nach Befragung meiner Glaskugel auf eine Buchse tippen.....


    Weil das Gummi in den Buchsen ist ja Vulkanisiert.....gegossen ???


    Und wenn keine Verbindung mehr zwischen Metall und Gummi ist , könnte sie sich
    mit einem Ruck immer mal anderst verdrehen...???

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

  • Problem gelöst bzw. nun rausgefunden: Stoßdämpfer hinten links: Kaputt


    Beide werden bei der nächsten Inspektion (in ca. 2500km) direkt gemacht.

    -neue Autos lassen sich nur schwer auseinander bauen, dafür aber leicht wieder zusammen-


    -alte Autos lassen sich leicht auseinander bauen, dafür aber nur schwer wieder zusammen-