Wartezimmer - freie Unterhaltung

  • Ich denke einfach mal, dass der mit der SBC Bremse ausgeliefert wurde. Die wurde ja recht schnell wieder abgeschafft, vielleicht war es wohl nur ein Serienversuch. Aber keine Ahnung, wäre jetzt einfach meine Vermutung

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Stimmt nicht ganz, habe mich inzwischen schlau gemacht.


    Auszug aus einem andern MB Forum:


    Die SBC Bremse wurde bis zur MoPf in jedem 211er verbaut,egal für welchen Markt.
    Desweiteren wurde sie in der S-Klasse ( W220 ) , SL ( R230 ) und den Maybach bis zu deren Produktionsende verbaut.
    Erkennen kann man sehr leicht ob das betreffende Fzg. eine SBC an Bord hat.
    Zum einen steht es groß auf dem Hydraulikblock der Bremse.


    Scheint aber in der Tat eher ein Exot zu sein; macht ihn daher schon nicht mehr so interessant fuer mich; aber die restl. Ausstattung wuerde mir schon gefallen :P

  • Der Maybach 57/62 (Mixtur aus W140 und W220 Technik) hat sogar 2 SBC Bremseinheiten. Beim SL R230 kenne ich es auch im Freundeskreis. W211 VorMopf hats auch, wovon man ja am meisten auch hört (Der technisch auf der E-Klasse basierende C219 CLS VorMopf damit auch)


    Einen W220 / C215 aber nie mit SBC gesehen, noch irgendwo gelesen, dass es die mit dem geben soll. Irgendwelche MB-"Prototypen" kann ich mir vorstellen. Müsste man sich deinen Wagen mal vor Ort anschauen, wäre ja nicht das erste mal, dass da die SA Bezeichnungen bei LastVIN oder so nicht mehr mit dem von damals übereinstimmen :D


    Ich sage nicht, dass es unmöglich wäre - Vllt. ganz kurzer Produktionszeitraum wenige Monate. Evtl. am WE mal in meinen W220 Mopf schauen, Bremsen nie selbst gewechselt sondern MB Werkstatt :D

    • Offizieller Beitrag

    Der weiße 220er sieht eher nach Test-/Vorserienfahrzeug aus.


    Frontscheinwerfer sind gemopft. Die Heckschürze sieht nach Prototyp aus, für sichtbare, flache/eckige oder doppelte Endrohre.


    Und unter SBC 3 verstehe ich, eine Weiterentwicklung.


    Wie schon beschrieben, gab es in den anderen Baureihen SBC bis zum Schluß.


    Nach der Überarbeitung lief es ja genau so zuverlässig, wie eine konventionelle Bremsanlage.


    Die Medien als 3. Macht im Staate haben selbige damals wiedermal missbraucht, um eine Seite voll zu kriegen, als beim W211 SBC-Probleme auftauchten.


    Genau wie beim W168 (Elchtest) und W140.

  • Ja. Beim W220 / C215 kenne ich mich eig. gut aus, nach dem W140 meine liebste S-Klasse :D


    Hab ja damals schon auf MT oder hier gesagt, dass das nicht lange ohne S-Klasse gut geht. Einmal gehabt und man wird gnadenlos süchtig. Nur tot steigt man wieder eine Klasse ab (E-Klasse Kombi :D )


    Beim CLS, trotz Exklusivpaket, fehlt mir dann doch die rundum Doppelverglasung, das Fahrwerk, ... Man merkt einfach einen Unterschied zu einer richtigen S-Klasse im Vergleich zu einer aufgewerteten E-Klasse.

    Leider hat mich der W221 Mopf nachm W220 net ganz überzeugt und ging wieder nach nicht einmal einem Jahr. Jetzt ist der CLS da, aber die Suche geht weiter nach einem W222 (Kurz vor Mopf mit dem 4,7l und 9G oder dann später Mopf mit 4l Maschine) bzw. am liebsten ein C217 ohne AMG Paket. Ein W222 könnte ich mir noch als S600 vorstellen...

    Jetzt wo die Preise langsam wieder normalisieren wirds evtl. was in den nächsten 1-2 Jahren :) Diesmal aber definitiv treu bleiben bei etwas mit Farbe Außen+Innen, das fehlt mir beim langeweiligen CLS :D


    Die Heckschürze sieht nach Prototyp aus, für sichtbare, flache/eckige oder doppelte Endrohre

    Das war wohl eher mal ne Bastelbude mit dem 4er AMG Auspuff etc. :D

  • Das der Film nicht annähernd das Budget von Titanic hat , ist wohl jedem klar.Ich finde er schlägt sich besser als vermutet.

    Durchaus sehenswert,bis hin zum Kultstatus.

    Den neuen habe ich noch nicht gesehen, werde ihn mir aber anschauen. Den alten habe ich bestimmt 10 mal gesehen. Natürlich sieht man, dass die damals kein hohes Budget hatten. Außerdem ist die Handlung albern und Till Schweiger echt kein guter Schauspieler. Aber es macht einfach Spaß, den zu sehen. Manchmal ist seichte Unterhaltung doch absolut okay! :thumbup:

  • Ja. Beim W220 / C215 kenne ich mich eig. gut aus, nach dem W140 meine liebste S-Klasse :D


    Hab ja damals schon auf MT oder hier gesagt, dass das nicht lange ohne S-Klasse gut geht. Einmal gehabt und man wird gnadenlos süchtig. Nur tot steigt man wieder eine Klasse ab (E-Klasse Kombi :D )

    https://www.ebay-kleinanzeigen…dc-40e9-a804-97ac71b1ab82

    Wäre eigentlich gar nicht zu teuer. Mopf 220er mit guter Austattung.