Nochmals zum Kabelverlegen vom Radio zur Batterie

  • Hi Leute.
    Ich weiß, dass das Thema schon öfters angesprochen war, aber ich habe alle Beiträge über die Suchfunktion gelesen und hätte jetzt doch noch ein paar Fragen:
    Also ich möchte vom Radio von den Vorverstärkerausgängen ein Cinchkabel in den Kofferraum legen, am besten direkt darunter in den Raum vom Ersatzrad. Jetzt habe ich das Problem :D , dass ich nicht weiß wie man vom Radio hinten das Kabel hinter der Verkleidung in die Einstiegsleisten bekommt. Und wie gehn die Einstiegsleisten auf?? Ich habe versucht die hochzuziehen aber die gehn einfach nicht. Verschraubt? Und führt dann der kabelkanal direkt an die Batterie zum Ersatzrad??
    Ich habe da null Plan davon...Über eine detaillierte Beschreibung würde ich mich sehr freuen...


    Vielen Dank und nette Grüße
    Michael :D

  • Mach sowas aber am besten in einem geschlossenen Raum mit mehr als 10°C, das Plastik wird es dir danken. Deine Finger auch :D


    An den Einstiegleisten kannste am besten an den Enden kräftig ziehen, sind 3 metallene Halteklammern untendrunter.


    dann siehste es schon, musst unter Umständen aber evtl. B-Säule ausbauen, auf jeden fall aber Rücksitzbank, und die schwarzen äußeren Teile der Rückbank-Rückenlehne. Glaube auch die Befestigung der Sicherheitsgurte hinten, bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.


    Und die komplette Koferraumverkleidung, geht aber schnell, musst nur alle Plastiknieten finden, und die breite Abdeckung über dem Gegenstück zum Kofferraumschloss...



    Du soltest übrigens die Cinch-Kabel auf der Beifahrerseite verlegen, ideal wäre Mittelkanal quer durchs Auto, vielleicht auch 2 mal Cinch für später mal. Was auch nicht schaden kann ist auf der Fahrerseite 2 Kabel à 2,5mm² zu ziehen für Strom, um einen Potentialausgleich zwischen Endstufe und Radio zu haben, falls du das bekannte Lichtmaschinenpfeifen drin haben solltest... (nicht beim Sub).
    Dann musste dir die Arbeit nicht nochmal machen...

  • Naja, man sollte Radio und Verstärker am besten an der gleichen Stelle Spannung und Masse geben, denn oft ist es so dass man durch die unterschiedliche Entfernung zur Lichtmaschine ein Pfeifen in die Leitung bekommt.


    Ich weiß nicht ob das auch beim w202 so schlimm ist wie bei anderen Autos, aber spätestens wenn die Endstufe über ihr Gehäuse Masse bekommt, das Massekabel nicht am gleichen Karosserieteil festgemacht ist und das Radio nochmal separat mit Masse verbunden ist kann man zu 99% sagen dass man dieses Pfeifen drin hat.


    Naja, durch die unterschiedliche Entfernung und ebenfalls den unterschiedlichen Widerstand wird es wohl eine kleine Phasenverschiebung in der Oberwelle der LiMa zwischen Radio und Endstufe geben, zumindest ist das meine Erklärung.
    Dürfte auch durch einen entsprechend großen (Glättungs-)Kondensator nach der LiMa wegzubringen sein, aber das einfachste wäre wirklich wenn man schon dabei ist auf der anderen Seite noch schnell zwei Stromkabel zu legen. Wenn man nicht auf das AN/AUS der Zündung verzichten will kann man ja noch ein Relais dazwischenschalten, aber auf jeden Fall entlastet man so oder so die Zündung...


    Schlechteste Lösung ist ein Massetrennfilter in der Cinch-Leitung, der zwar das Pfeiffen wegnimmt, aber auch andere Frequenzen dämpft...


    Ach so, aber Sicherung nicht vergessen, für 2,5er Kabel reicht ne normale Flach-Steck-Sicherung wie im Motorraum, die Halter dafür gibts bei ATU, Conrad, Bosch etc. Ist ein Pfennigartikel.

  • Ja nee, beides direkt an die Batterie.


    Endstufe direkt an die Batterie, sowohl plus als auch minus, und das Radio am besten auch.


    Getrennte Kabel, die Plus-Leitungen nach spätestens 30cm mit ner Sicherung versehen.



    Auf Radioseite das meist rote und gelbe +Kabel ersetzen, Masse ist meist schwarz oder braun.

  • Zitat

    dass ich nicht weiß wie man vom Radio hinten das Kabel hinter der Verkleidung in die Einstiegsleisten bekommt


    du musst die verkleidung unter dem handschuhfach ausbauen, sind nur ein paar schrauben. dann hast du genug platz

  • Zitat


    ...Was auch nicht schaden kann ist auf der Fahrerseite 2 Kabel à 2,5mm² zu ziehen für Strom, um einen Potentialausgleich zwischen Endstufe und Radio zu haben, falls du das bekannte Lichtmaschinenpfeifen drin haben solltest... (nicht beim Sub).
    Dann musste dir die Arbeit nicht nochmal machen...



    Sorry, bitte halt mich jetzt nicht für blöd aber ich checks noch immer ned was du mit den 2,5mm² erreichen willst, was man 2 mal nach hinten ziehen soll?


    Ich schloß es bis jetzt immer so an:
    25,0mm² von Batterie zur Endstufe für Plus, Masse über Karosserie
    4,0mm² für alle zusätzlichen elektrischen Verbraucher im Auto mit Verteiler, von da aus dann weiter mit 2,5 mm² u. a. ans Radio, Masse wieder über Karosserie.