Ein kleiner Test/Bericht über getestete H7 Glühlampen von mir

  • Mich würde mal interessieren, wieviel mehr Lichtstrom diese '+90%' oder '+100%' Lampen tatsächlich haben, Wenn die tatsächlich den doppelten Lichtstrom hätten, würde das die Lebensdauer auf 5% reduzieren und die Scheinwerfer würden fast alle bei einem lichttechnischen Gutachten durchfallen, da die Blendung zu stark ist.
    Das wäre dann das gleiche, wie wenn man ein Xenon-Kit verbaut (sind auch 'nur' +150%).


    Die maximale Farbtemperatur ist bei einer Halogenlampe durch den Schmelzpunkt vom Wolfram begrenz (liegt irgendwo bei 3300°C). Je näher man an den Schmelzpunkt geht, desto effizienter wird die Lichtleistung (höherer Lichtstrom bei gleicher elektrischer Leistung), aber auch die Lebensdauer sinkt enorm. Um die Farbtemperatur künstlich zu erhöhen, müssen Gelbanteile rausgefiltert werden. Das sind dann diese blau eingefärbten Glaskolben. Allerdings hat die Halogenlampe die größten Anteile im Bereich gelb, rot und infrarot. Durch das absorbieren der Gelbanteile (blaues Glas) wird also die Lichtleistung stark reduziert.


    Ihr solltet daher darauf achten, dass die Lampen ohne die Blau-Einfärbung auskommen.


    Viele Laien verwechseln leider oft Farbtemperatur und Helligkeit. Ist ein rein psychologisches Problem... viele glaube, dass 'weiße' Licht sei automatisch heller als das 'gelbliche' Licht. Ist aber oft ein Trugschluß, der oft erst auffällt, wenn die Verhältnisse schlecht sind (z.B. nasse Straßen). Das wiederum führt viele zu dem glauben, dass bläuliches Licht bei nassen Straßen schlechter geeignet sei als gelbes Licht. Ist aber totaler Unfug.


    Gruß,
    Stephan

  • Hey,


    Jetzt gehts weiter, kennt einer oder hat einer schon die Halogenlampe von Hella +120 verbaut.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Die überzeugen mich nicht. Sieht ja aus, als wäre es Schwarzlicht. So sieht es bei mir aus, wenn die SW aus sind. :D
    Grüße
    Stefan

  • hab seit ein paar Tagen die Bosch 90 PLUS H7 drin. Vorher waren es normale Osram. Man sieht bei der Lichtfarbe (weiß-gelb) kaum einen Unterschied. Aber die Helligkeit des ausgeleuchteten Bereichs auf der Straße ist deutlich besser. Ob der ausgeleuchtetet Bereich wirklich größer ist weiß ich nicht. Aber man erkennt alles im Scheinwerferlicht wesentlich besser. :) bin also durchaus überzeugt von dieser 18€ Investition.


    mal schauen wie lange die halten.

  • Mal kurz zur Haltbarkeit meine Erfahrung (natürlich absolut nicht repräsentativ): Ich hatte hellere Philips Lampen (Vision Plus, X-treme Vision etc.) in den letzten 11-12 Jahren in drei Autos und seit einem Monat auch im vierten (W204). Erst +50%, dann +80% und seit einem Jahr +100%, und mir ist dabei keine einzige kaputtgegangen. Und bei einigen bedeutet das, dass sie 20-30tkm drin waren und immer noch hielten.