Automatikgetriebe Öl wechsel

  • So, gewechselt :) 73,- € Materialkosten
    Hatte doch eine Ablassschraube am Wandler.
    Die Suppe wahr Pech schwarz jetzt aber alles neu schaltet sanft und ruhig.
    Platine auch demontiert und gereinigt.
    Steckkerbuchse (A 2035400253) natürlich auch.

  • Ohh Pechschwarz iss nich gut...deutet auf verbrannte Bremsbänder hin...


    Was hat Dein Wagen denn runter ???

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

  • Beim Mercedes von meiner Bekannten der mir zur Betreuung überantwortet wurde steht demnächst (wenn sie Schifahren ist und der Benz daheimbleiben muss) der Ölwechsel beim Automatikgetriebe an. Ich habe schon viel an Autos herumgeschraubt und bin auch gelernter Ingenieur für Kfz-Technik, übe den Beruf aber seit 20 Jahren nicht mehr hauptberuflich aus und habe nicht wirklich Ahnung bzw. einigen Respekt vor Automatikgetrieben.


    Jedoch so eine Raketenwissenschaft kann der Ölwechsel auch nicht sein, aber ich möchte da lieber eine detailierte Anleitung um nix falsch zu machen, vor allem es kommt immer anders als man denkt. Es handelt sich (soweit ich mich erinnern kann) um einen 1999 c280 mit dem V6 Motor und das Getriebe soll dieses 722.6 Getriebe sein.


    Ich würde da folgendermaßen vorgehen (bitte mich zu korrigieren wenn ich wo falsch liege)


    -Auto warmfahren und ab auf die Montagegrube
    -Ablasschraube vom Getriebe öffnen und Öl ablassen
    -prüfen ob es eine Ablasschraube am Wandler gibt und wenn ja dort öffnen und Wandleröl ablassen


    ?????? da stellt sich die erste Frage?????? wie soll ich den Motor durchdrehen, große Nuß auf die Kurbelwellenriemenschraube vorne und im Uhrzeigersinn den Motor drehen, oder gibt es da einen andere Methode???????


    ????? wenn keine Wandlerablasschraube vorhanden ist, nach dem Ölablassen aus dem Getriebe den Motor starten und kurz laufen lassen um das Öl aus dem Wandler zu bekommen ?????? ist das eine Möglichkeit ????? und in welcher Schaltstufe sollte das Getriebe sein??????


    -Wenn das Öl inkl. Wandleröl heraußen ist, die Ölwanne vom Getriebe abnehmen und den Filter tauschen, der Magnet ist der schon in der Wanne drinnen oder kommt der erst zusätzlich (ist bereits gekauft der Magnet)
    -Die Ölwanne reinigen und mit neuer Dichtung versehen


    ??????? soll ich dann z.B. mit Bremsenreiniger die Teile vom Getriebe die sichtbar sind kurz abblasen(abspülen) und dann den Dreck mit einem fusselfreien Tuch abwischen???????? oder ist der Bremsenreiniger zu aggresiv???????


    -dann Olwanne mit der neuen Dichtung wieder drauf und sie Schrauben mit ein wenig Sicherungsmasse (leicht) einkleben (damit die Sache dicht ist) und die Schrauben mit Drehmoment anziehen ??????? welches Drehmoment??????


    ??????? irgendwo habe ich einmal gelesen, dass man da einen Stecker tauschen soll ??????warum den tauschen, und wo sitzt dieser Stecker?????


    -Wenn dann wieder alles dicht ist, von oben über den Ölmesstab (bzw. die Öffnung) das neue Öl einfüllen


    ??????wieviel Öl soll ich da fürs erste einfüllen (ich habe 8 Liter gekauft, zu Sicherheit mehr wenn ich etwas verschütte)?????????


    -Motor am Stand laufen lassen, und Ölstand korrigieren


    ???????wieviel Unterschied in der Füllmenge ist zwischen min und max am Messstab?????


    Ich habe den Messtab bei Taxiteile in Berlin gekauft, Filter plus Dichtung, Öl und Magnet sind vorhanden, brauche ich sonst noch etwas?????


    Bitte versteht mich nicht falsch, bin nicht der Herummurkser ich habe schon einmal Automatigketriebeöl gewechselt bei Mercedes Fahrzeugen, aber das waren Getriebe von der Heckflosse (bei dem Autotyp kenne ich jede Schraube beim Vornamen) und bei /8, diese modernen und empfindlichen Getriebe kenne ich überhaupt nicht.


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, diese Anleitung kann dann auch noch anderen Forumskollegen weiterhelfen


    LG aus Wien
    Peter

  • Ohh Pechschwarz iss nich gut...deutet auf verbrannte Bremsbänder hin...

    Das muss nichts heißen, je nach dem wie lange das da drin ist kann es durchaus Pechschwarz sein.
    Wenn es nicht verbrannt richt oder extrem viele Späne vorhanden sind ist das alles Ok!

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
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  • ?????? da stellt sich die erste Frage?????? wie soll ich den Motor durchdrehen, große Nuß auf die Kurbelwellenriemenschraube vorne und im Uhrzeigersinn den Motor drehen, oder gibt es da einen andere Methode???????


    Ja, eine große 27er oder 24er Nuss vorn auf das KW-Rad und im Uhrzeigersinn drehen.


    ????? wenn keine Wandlerablasschraube vorhanden ist, nach dem Ölablassen aus dem Getriebe den Motor starten und kurz laufen lassen um das Öl aus dem Wandler zu bekommen ?????? ist das eine Möglichkeit ????? und in welcher Schaltstufe sollte das Getriebe sein??????
    Vorn in Fahrtrichtung rechts geht eine Leitung ( Metall ) zum Kühler, die auch in Fahrtrichtung rechts vom Getriebe raus geht. Diese öffnen und in "D" schalten und Auto kurz laufen lassen bis nichts mehr kommt.


    -Wenn das Öl inkl. Wandleröl heraußen ist, die Ölwanne vom Getriebe abnehmen und den Filter tauschen, der Magnet ist der schon in der Wanne drinnen oder kommt der erst zusätzlich (ist bereits gekauft der Magnet)
    -Die Ölwanne reinigen und mit neuer Dichtung versehen


    Ölwanne mit Montage- oder Bremsenreiniger reinigen sowie die Dichtfläche am Getriebe und alles mit einen Fusselfreien Tuch! Wenn der Magnet noch nicht drin ist den neuen in der nähe des Ablassstutzen innen anbringen.


    ??????? soll ich dann z.B. mit Bremsenreiniger die Teile vom Getriebe die sichtbar sind kurz abblasen(abspülen) und dann den Dreck mit einem fusselfreien Tuch abwischen???????? oder ist der Bremsenreiniger zu aggresiv??????? Einfach die Fläche wo die Dichtung am Getriebe sitzt damit reinigen, nicht unten auf die Steuerinehit sprühen.


    -Motor am Stand laufen lassen, und Ölstand korrigieren


    ???????wieviel Unterschied in der Füllmenge ist zwischen min und max am Messstab?????

    Gruß
    Frank

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  • Darkstrike: "Vorn in Fahrtrichtung rechts geht eine Leitung ( Metall ) zum Kühler, die auch in Fahrtrichtung rechts vom Getriebe raus geht. Diese öffnen und in "D" schalten und Auto kurz laufen lassen bis nichts mehr kommt. " ... ist aber jetzt nicht Dein Ernst...? Du willst also das Getriebe trocken laufen lassen? Never ever!!



    edmund Sackbauer: Solltest aus dem 10.Hieb sein und am End noch aus der Hasengasse, meine (Privat-)Werkstatt ist ganz in der Nähe... :D :D

  • Danke Kollegen, ich bin ganz weg von der schnellen Hilfe, jetzt kann ich mir schon einmal ein besseres Bild machen, somit sollte der Ölwechsel während der Feiertage eigentlich kein Problem sein. ich muss mir die einzelnen Schritte noch einmal gedanklich durch den Kopf gehen lassen, denn ich will ja dass alles zügig abläuft.


    Flüsterer
    Hasengasse Nr 10. gibt es ja nicht mehr, da plante doch der Hr. Hauke ein Möbelhaus :D , aber weit weg von dort bin ich auch nicht, bin derzeit im 23. Hieb (genauer in Inzersdorf).......Privatwerkstätte klingt nicht schlecht......aber ich denke das sollten wir eher über PN ausmachen und nicht den Thread hier mit Gefasel das nicht alle interesssiert verwässern....


    LG
    Peter

  • Darkstrike: "Vorn in Fahrtrichtung rechts geht eine Leitung ( Metall ) zum Kühler, die auch in Fahrtrichtung rechts vom Getriebe raus geht. Diese öffnen und in "D" schalten und Auto kurz laufen lassen bis nichts mehr kommt. " ... ist aber jetzt nicht Dein Ernst...? Du willst also das Getriebe trocken laufen lassen? Never ever!!

    Dann bist Du nicht ausreichend informiert das es beim Spülen auch so gemacht wird. Beim Spülen wird die Leitung genau so an das Gerät angeschlossen und
    das Fahrzeug wird laufen gelassen. Nur das hier das alte Öl in den Behälter der Maschine läuft. Da passiert dem Getriebe nichts! Wenn der Druck durch mangelndes Öl
    nicht mehr vorhanden ist werden die Ansteuerungen und Drücke herab gesetzt vom Steuergerät.


    Da passiert überhaupt nichts, wenn man es nicht noch mehrere Minuten laufen lässt wenn nichts mehr kommt ;)

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  • OK, ich glaube jetzt sollte ich alle Informationen haben


    ......stellt sich noch die Frage, den Ölstand bei laufendem Motor prüfen, welche Schaltstufe sollte da eingelegt sein.......


    ......und wie viel ist die Differenz zwischen min und max Markierung (beim Motor sollte die ja 1 Liter sein) aber beim Automatikgetriebe????? ist das auch ein Liter (ich frage deshalb weil ich das Getriebe ja nicht überfüllen möchte.....habe kein Absauggerät für überschüssiges Öl)....