Beim Mercedes von meiner Bekannten der mir zur Betreuung überantwortet wurde steht demnächst (wenn sie Schifahren ist und der Benz daheimbleiben muss) der Ölwechsel beim Automatikgetriebe an. Ich habe schon viel an Autos herumgeschraubt und bin auch gelernter Ingenieur für Kfz-Technik, übe den Beruf aber seit 20 Jahren nicht mehr hauptberuflich aus und habe nicht wirklich Ahnung bzw. einigen Respekt vor Automatikgetrieben.
Jedoch so eine Raketenwissenschaft kann der Ölwechsel auch nicht sein, aber ich möchte da lieber eine detailierte Anleitung um nix falsch zu machen, vor allem es kommt immer anders als man denkt. Es handelt sich (soweit ich mich erinnern kann) um einen 1999 c280 mit dem V6 Motor und das Getriebe soll dieses 722.6 Getriebe sein.
Ich würde da folgendermaßen vorgehen (bitte mich zu korrigieren wenn ich wo falsch liege)
-Auto warmfahren und ab auf die Montagegrube
-Ablasschraube vom Getriebe öffnen und Öl ablassen
-prüfen ob es eine Ablasschraube am Wandler gibt und wenn ja dort öffnen und Wandleröl ablassen
?????? da stellt sich die erste Frage?????? wie soll ich den Motor durchdrehen, große Nuß auf die Kurbelwellenriemenschraube vorne und im Uhrzeigersinn den Motor drehen, oder gibt es da einen andere Methode???????
????? wenn keine Wandlerablasschraube vorhanden ist, nach dem Ölablassen aus dem Getriebe den Motor starten und kurz laufen lassen um das Öl aus dem Wandler zu bekommen ?????? ist das eine Möglichkeit ????? und in welcher Schaltstufe sollte das Getriebe sein??????
-Wenn das Öl inkl. Wandleröl heraußen ist, die Ölwanne vom Getriebe abnehmen und den Filter tauschen, der Magnet ist der schon in der Wanne drinnen oder kommt der erst zusätzlich (ist bereits gekauft der Magnet)
-Die Ölwanne reinigen und mit neuer Dichtung versehen
??????? soll ich dann z.B. mit Bremsenreiniger die Teile vom Getriebe die sichtbar sind kurz abblasen(abspülen) und dann den Dreck mit einem fusselfreien Tuch abwischen???????? oder ist der Bremsenreiniger zu aggresiv???????
-dann Olwanne mit der neuen Dichtung wieder drauf und sie Schrauben mit ein wenig Sicherungsmasse (leicht) einkleben (damit die Sache dicht ist) und die Schrauben mit Drehmoment anziehen ??????? welches Drehmoment??????
??????? irgendwo habe ich einmal gelesen, dass man da einen Stecker tauschen soll ??????warum den tauschen, und wo sitzt dieser Stecker?????
-Wenn dann wieder alles dicht ist, von oben über den Ölmesstab (bzw. die Öffnung) das neue Öl einfüllen
??????wieviel Öl soll ich da fürs erste einfüllen (ich habe 8 Liter gekauft, zu Sicherheit mehr wenn ich etwas verschütte)?????????
-Motor am Stand laufen lassen, und Ölstand korrigieren
???????wieviel Unterschied in der Füllmenge ist zwischen min und max am Messstab?????
Ich habe den Messtab bei Taxiteile in Berlin gekauft, Filter plus Dichtung, Öl und Magnet sind vorhanden, brauche ich sonst noch etwas?????
Bitte versteht mich nicht falsch, bin nicht der Herummurkser ich habe schon einmal Automatigketriebeöl gewechselt bei Mercedes Fahrzeugen, aber das waren Getriebe von der Heckflosse (bei dem Autotyp kenne ich jede Schraube beim Vornamen) und bei /8, diese modernen und empfindlichen Getriebe kenne ich überhaupt nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, diese Anleitung kann dann auch noch anderen Forumskollegen weiterhelfen
LG aus Wien
Peter