"König Kunde" - Überleben in der Servicewüste

  • Haa ne war wirklich nicht alleiniger Kunde und ganz ehrlich, ich hatte gegenüber was zu tun vom Obi und war wirklich am überlegen ob ich wirklich da rein gehe. ^^

    Ich war total baff von der positiven Einstellung der Leute da. Das war vorher mal ein 1000Töpfe Gemischtwarenladen mit riesiger Verkaufsfläche, ist nicht viel übrig geblieben davon. Seltsamerweise gab es in diesem Obi kein Addinol Öl, nur LM und Caztrol.. ö_Ö

  • Bin ich ein schwieriger Kunde?

    Eben im RP: "Kann ich Ihnen helfen?"

    "Ja, ich suche einen Lightweight-Trainingsschuh, gebogener Leisten, wenig Sprengung, Größe 45, nicht von Nike."

    "Haben Sie Zeit für eine Laufanalyse auf dem Laufband?"

    "Das ist nicht nötig. Danke" (Gut, kann sie nicht wissen, dass ich seit 35 Jahren laufe und weiß, wie ich laufe...)

    "Gut, dann sagen Sie bitte dem Kollegen (Anm.: der gerade andere Kunden bediente) nochmal, er berät Sie dann."


    In einem Laden der Runner Point heißt und eigentlich nur Laufschuhe verhökert, darf man da nicht erwarten, dass die weiß, von welcher Sorte Laufschuh ich spreche?

    Ihr dürft zweimal raten, ob ich dort ein Paar Schuhe kaufte.


    Zu meiner Eingangs-Frage: Ja, vermutlich bin ich das zeitweise, aber in diesem Fall war es doch einfach, weil ich exakt benennen konnte, was ich suche, oder?


    GrusS

  • Da bist Du halt an einen "Abfangjäger" geraten.


    Die Anzahl qualifizierter Mitarbeiter ist begrenzt, daher stellt man gerne im Eingangsbereich jemand auf der Dich erst mal anquatscht.(Der hat in der Regel weniger Ahnung von der Ware als der Kunde.) In Deinem Fall mit dem idiotischen Standartsatz " Kann ich Ihnen helfen?". Ich kann mich da manchmal nicht beherrschen und antworte "Nein Danke, nichts passiert".

    Einmal angeredet bist Du sozusagen verpflichtet zu bleiben und zu warten bis einer der was von der Materie versteht Zeit für Dich hat. Ohne Ansprache könntest und würdest Du zu leicht den Laden wieder verlassen, wortlos.Ungefähr das gleiche Prinzip wie es große Friseursalons gerne anwenden. Erst mal von einer Hilfskraft die Haare naß machen lassen. Danach wartet jeder bis einer Zeit hat zum Schneiden.

  • Hähä, darum gehe ich nur mit Termin zum Friseur.

    Da kam ich übrigens gerade her, als ich RP enterte.

    Ich bin kein Fan des online-Handels, aber wenn man so was häufiger erlebt, dann wird die eigene Suche am PC jedes Mal attraktiver.

    Und nicht (nur) wegen der Ersparnis.

    Den Laden habe ich dann MIT Ansprache sogar in dem Fall heute eher schneller verlassen, als ohne.

    Ich komme mir veralbert vor.

  • Ich kaufe gerne online. Einfach weil ich dann das bekomme was ich will ohne mir das zu oft einfach inkompetente Gelaber eines "Verkäufers" anzuhören und gegen seinen Widerstand auf meinen Vorstellungen beharren zu müssen.


    Und wenn ich in einem Laden gut beraten werde bedanke ich mich am Schluß dafür.Als Motivation.

  • Was auch spaßig kommt in den Läden. Da steht ein Schild SALE draußen. Dann geht man rein, geht suchend durch den LAden und wenn man angequatscht wird, fragt man nach Dreck. Dann wird man verständnislos angesehen und verweist auf das Schild draußen, das Dreck (frz Sale) anbietet.


    Immer wieder erheiternd

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub bei Runners Point können sie dir eher sagen welcher Air Jordan gerade hip and der West Coast ist.

    Ansonsten haben die halt ihr Programm was sie durchziehen wollen und müssen um den Kunden anhand der Ergebnisse zu beraten.

    "Das macht bei uns der Computer" :/


    Naja sind halt keine Orthopäden. Hätte man auch mitmachen können.

    Beim Optiker gibts ja auch nen neuen Sehtest und dann erst eine neue Brille.

    Weil...es kann sich ja mal was verändert haben nach 35 Jahren.


    Der Runners Point war bei dir also eher zum weglaufen.


    Wechrunners Point - ja wo laufen sie denn?

  • Moin,


    muss jetzt auch mal meinen Senf zum Thema Servicewueste Deutschland geben.


    Ich habe ja einen Vergleich zwischen zu Hause in D und hier in der Emiraten und dabei muss ich feststellen das man daheim wenigstens einigermassen beraten wir, was hier absolut nicht der Fall ist, da es hier keine ausgebildeten Verkaeufer gibt.


    Die werden kurz angelernt und dann versuchen sie einem etwas zu erklaeren; immer wieder koestlich.


    Wenn man hier etwas spezielles sucht, dann sollte man sich vorher genau informieren was es sein soll, um dann den "Berater" gezielt danach zu fragen.


    Ich hatte da vor einiger Zeit ein "Beratungsgespraech" in einem Toyota Autohaus und hatte mich beim "Sales Agent" nach dem Verbrauch des Fahrzeugs erkundigt; nach kurzem Zoegern sagte er mir dass das Fahrzeug in der Woche Sprit fuer ca. 100 Dirham verbrauchen wuerde; ohne Scheiss.:dontSee:


    Aber eins muss ich dem Personal hier zu Gute heissen....man bemueht sich zumindest und wenn man nach einem Artikel fragt, dann lassen die alles liegen und stehen und begleiten einen zum Regal.


    Auch beim Einkaufen im Supermarkt werden einem die Sachen in die Tueten gepackt und in den Trolly getan, und in manchen Supermaerkten legen die die Sachen sogar auf's Band und fahren den Einkaufswagen bis an's Auto um dann die Sachen auch noch einzuladen; das geht mir aber zuweit und wird meisstens von der einheimischen Bevoelkerung in Anspruch genommen, mir reicht schon das Einpacken.


    Aber wie gesagt....fachliche Beratung.....keine Chance!!


    LG Werner 8)