C230 auf Kompressor umrüsten oder anders Leistung steigern?!

  • Frag doch mal spookie, der hat dir garantiert eine Meinung zu Kompressoren und deren "Langlebigkeit" ;)

  • Darf man fragen, wo du die ganzen Informationen her hast?


    Hab' da so einige Zeitschriften und Dokus über den Kompressor :D ! Der Kompressor ist auch schon seit 2005 mein treuer Begleiter..da muss man ja über den Motor ein wenig wissen :thumbup:

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten.
    Vorallem Vau-Sechs und Sino84, vielen Dank für diese sehr hilfreichen Informationen, also seh ich lieber vom Kompressorumbau ab :)



    Fundierte Fachkenntnisse sind hilfreicher als Kalkulationen zum Restwert des Wagens, es gibt nämlich Leute die genau dieses Auto fahren möchten ;)



    Hat jemand Erfahrungen mit dem K&N MB C-Klasse W202 57i Performance-Kit



    ?
    Bei dem Performance-Kit werde ich sicherlich nicht auf meine 20 PS kommen ( ist ja nicht viel mehr als ein besserer Luftfilter und einem verbessterten Luftdurchlass), aber mein Werkstattmeister meinte damit müssten ca. 10% Leistungszuwachs drinne sein. Realistisch?



    Gruß, Robert

  • Auch davon eher die Finger weg.


    Das Problem an sowas ist immer, das so ein Luffi mehr Motorabwärme aufnimmt und sammelt. Warme Luft = weniger Sauerstoff = schlechtere Verbrennung = weniger Leistung.


    Es gibt von K&N auch einen Luftfilterreiniger für diese Teile, funktionieren gut, nur muss der anschließend etwas geölt werden. Problem ist du hast ruckzuck zuviel Öl drauf. Dann hastn Ölnebel im Ansaugtrakt der ganz fein ist und sich auf dem Luftmassenmesser abesetzt, der wird dann wieder ungenauer von den Messwerten her. Resultat hier draus: Unter Umständen weniger Leistung und mehr Verbrauch.


    Lass den Saugmotor einfach so wie er ist.
    Warte ihn gut, gib ihm regelmäßg frische Zündkerzen, Luftfilter, Öl und Ölfilter. Bei Bedarf tausch den alten LMM gegen einen neuen, und du hast mehr davon.
    Er dankts dir mit viel Haltbarkeit und hoher Wirtschaftlichkeit. ;)