C230 auf Kompressor umrüsten oder anders Leistung steigern?!

  • Hallo W202 Gemeinschaft!
    Ich möchte gern meinem Baby ein bisschen mehr Druck verschaffen, und brauche euren Rat!
    Das Fahrzeug ist ein 96er kleiner Mopf mit 150 PS aus 2,3 Litern Hubraum und Gasanlage.
    Da der seltene 2,3er ohne Kompressor sehr lang übersetzt ist (Sprit sparen und Stabilität um Kompressor zu kompensieren) würde ich gerne entweder den Kompressor aus dem C230 Kompressor nachrüsten und Suche jemanden der mir sagen kann ob und wie dies geschehen kann!
    Wenn jemand natürlich eine andere Möglichkeit kennt wenigstens 20 PS mehr und ein bisschen mehr Dampf bis 4000 U/min zu generieren würde mir das natürlich auch sehr weiterhelfen!


    Das es am sinnvollsten wär gleich ein C280 oder C230 Kompressor zu holen ist mir durchus klar, aber nicht von Belangen und deshalb kann über Hinweise darauf auch gern verzichtet werden :p


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!

  • Hi,


    keinen weiteren Gedanken daran verschwenden, da gibt es nichts was Preis/Leistungtechnisch vertretbar wäre.
    Einen Kompressor einfach so nachrüsten geht nicht. Außer man hat Ahnung davon und viel Zeit sowie Geld.
    Je nach dem sind die Kolben und Einlasskanäle und Zylinderkopf anders gegenüber dem Sauger usw.
    Da müsste viel umgebaut werden und wie ich finde macht das keinen Sinn.


    Am einfachsten und effektivsten Leistung raus zu holen bei einem Sauger wären scharfe Nockenwellen mit Softwareanpassung und ggf.
    noch einen guten Fächerkrümmer. Gute scharfe Nockenwellen kosten auch ordentlich und dann noch ein Fächerkrümmer dazu, da landet man
    schnell bei über 2000 € wenn nicht sogar 4000 €. Dann kann man schon 20 - 40 PS rausholen.


    Aber wie gesagt, dass macht meiner Meinung nach keinen Sinn bei dem Geld...


    Gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Genau. Und gute Kernfeldoptimierungen um die 800 € bringen bei einem solchen Sauger evtl. 8-12 PS mehr.


    Mein Bekannter hat einen 230 Kompressor mit Kompressorkit (weiß leider nicht mehr von welcher Firma), schärferer Nocke und angepasster Motorelektronik. Laut Prüfstand 220 PS, also schlappe 27 PS mehr für viel viel Geld. Aber Brabus, Väth, Kicherer und Konsorten machen dir sicher gern ein Angebot, welches aber dann über 8'000€ liegen wird.

  • Seh ich es richtig?
    Der C230 hat eine Gasanlage?


    Dann erstrecht finger weg von Tuning.
    Denn es könnte passieren, dass du dann auch eine größere Gasanlage brauchen würdest (größerer Verdampfer / andere Einspritzdüsen etc)


    Und wie schon erwähnt, der C230k hat mit dem C230 genausoviel gemeinsam wie mim C200.
    Die Liste mit den Differenzen ist sehr lang.


    Sorry.

  • Hier mal die Unterschiede. Quelle: Wikipedia


    Zitat

    M 111.975 (230K E 23 ML) Änderungen/Modifikationen im Vergleich zum Sauger M 111 <ul);" ">[*]Verringerung der Kühlschlitze zwischen den Zylindern von 1,6 auf 1,2mm zur Verbesserung des Dichtverhaltens im Stegbereich.

    Zitat

    [*]Einsatz einer Zylinderkopfdichtung mit Brennraumeinfassung aus Edelstahl.[*]Geräuschereduzierung durch Rippenverstärkung des Kurbelgehäuses.

    Zitat

    [*]Verwendung angepasster Kolben aus wärmebeständiger Legierung mit höherem Kupfer- und Nickelgehalt sowie Verstärkung der Kolbenböden.

    Zitat

    [*]Einsatz natriumgekühlter Auslassventile.

    Zitat

    [*]Anpassung des Be- Entlüftungssystems des Kurbelgehäuses.

    Zitat

    [*]Einsatz einer im Betrieb verstellbaren Einlassnockenwelle.

    Zitat

    [*]Motorlager rechts verstärkt.

    Zitat

    [*]Hauptölkanal mit Bohrungen zur Aufnahme der Ölspritzdüsen versehen.

    Zitat

    [*]Zylinderkopfhaube: Niedrigere Bauhöhe im hinteren Bereich.

    Zitat

    [*]Kolbenkühlung: Die Kolbenspritzdüsen sind in Anschlussbohrungen zum Hauptölkanal eingepresst.

    Zitat

    [*]Kühlmittelpumpe wegen zweiter Riemenebene um 29,5 mm verlängert

    Zitat

    [*]Kolben erhält eine Mulde. Bedingt durch das Kompressortypisch niedrigere Verdichtungsverhältnis.

    Zitat

    [*]Andere Nockenwellen-Kennzahlen und Steuerzeiten.

    Zitat

    [*]Krümmer in Doppelschaltenausführung einflutig.

    Zitat

    [*]Kat. dem höheren Gasdurchsatz angepasst.

  • Ohne das arrogant oder bös zu meinen, aber lohnt das überhaupt bei dem Gegenwert des Fahrzeugs und dem Alter so einen Umbau vorzunehmen. Da ist es aus meiner sicht doch sinnvoller den unverändert weiter zu fahren. ^^

  • Zu mal das nicht einfach mal mit bischen hier und da rumbasteln und einem Tag Arbeit getan wäre.


    Ganze Peripherie fürn Kompi frisst Kohle ohne Ende. Außer er findet nen Unfall 230K und baut dann alles um, dann ginge es.
    Ach nee Gasanlage, tjoa dann halt Pech, ne!?! ;)

  • Zitat

    Hier mal die Unterschiede. Quelle: Wikipedia


    Dat hab' ich verfasst :)

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das