Suche Rat wegen dem typischen Problemen an einem C43

  • Hallo zusammen... ich danke schonmal im vorraus um eure Antworten...


    Also ich habe mir vor 3 Wochen meinen Traumwagen C43Amg gekauft.


    Hatte extra meinen alten Mercedesmeister mit genommen, weil 4 Augen sehem mehr wie 2.


    Sah alles soweit gut aus bis auf das klackern im Motor, denke mal die steuerkette...ich wollte da schon wieder nach Hazse fahren ohne den Wagen.


    Nur da sagte mein Meister bleib mal ruihg das bekommen wir hin. Somit kaufte ich ihn.


    Kaum zu hause ging es los...am nächsten Morgen haute er die Gänge rein, als würde die hinterachse abreißen. Nun ja, hin zu meinem Meister, Gottseidank nur das typische Problem mit der Buchse am Getriebe, also Getriebeöl fließ in richtung Seuergerät. Sauber gemacht Problem Weg :)


    Doch jetzt macht er ab und zu schaltprobleme d.h. es kommt so rüber also würde er manchmal die Gänge durchrutschen,wie als wäre bei einem Schalter die Kupplung auf. Was könnte das sein? macht er nicht immer...


    Und noch mal zur Steuerkette... War bei MB und die haben mir nen Angebot gemacht, also für Steuerkette,Nockenwellenzahnräder,Kurbelwellenzahnrad,und alle 4Gleitschienen für 300euro.


    Nur die frage ist, was soll ich denn neu machen, muss wirklich alles oder nur die Nockenwellenzahnräder neu. Weil wenn man denn Öldeckel aufmacht klackert das ganz schön. Es nervt mich dieses Geräsch.


    Danke für eure Antworten wenn ihr Antwortet ;)

  • Und noch mal zur Steuerkette... War bei MB und die haben mir nen Angebot gemacht, also für Steuerkette,Nockenwellenzahnräder,Kurbelwellenzahnrad,und alle 4Gleitschienen für 300euro.

    Kann das sein das Du eine Null vergessen hast? 300 € für das alles? Erscheint mir extrem wenig. Steuerkette dürfte schon allein über 100 € kosten...


    Fehlerspeicher mal auslesen lassen zwecks dem Getriebe? Stecker am Getriebesteuergerät auch trocken?
    Ölwechsel schon durchgeführt im Getriebe? Das beschriebene Problem mit dem "durchrutschen" kann ein elektronisches sein, dass z.B. die Magnetventile nicht richtig angeteuert
    werden und die Kupplungen nicht richtig schaltet oder der Druck zu gering ist. Druck zu gering kann auch sein, dass das Öl so alt und dickflüssig ist das nicht genug Druck aufgebaut werden kann. Kann auch ein mechanisches Problem sein im Getriebe. Würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ob was abgelegt ist und wenn noch kein Ölwechsel durchgeführt wurde dies mal tun.


    Dann könnte man noch die Adaptionswerte zurücksetzen lassen wenn möglich bei dem Getriebe.


    Gruß
    Frank

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Hi,
    also wenn die dir das alles für 300€ mit Arbeit machen dann würd ich da aber mal ganz schnell zuschlagen und alles machen :thumbup:
    Zum Schaltproblem: Ich würde da mal ne Getriebespülung machen lassen wenn das nicht hilft müsste man weiterschauen. Wurden die Ölwechsel vom Getriebe denn immer gemacht oder noch nie? Was hat er denn überhaupt gelaufen?

  • Ölwechsel am Getriebe wurde gemacht.
    Ich war selber früher bei Daimler als Mechaniker. Deswegen vieleicht so günstig wegen Prozente, also die reperatur würde ich selber machen. Der preis betrifft nur die Ersatzteile.
    Das öl ist nicht dickflüssig das konnte ich daran sehen weil ich ja die Getriebebuchse neu machten muste weil sie leckte. Und im Steuergerät waren auch keine fehler. Zumindestens nicht was das anbelangt.
    Nen Mechaniker meinte es könnte die Schalteinheit sein im Getriebe, kosten um die 800euro. Nur will mir mehre Meinungen einholen.
    Also er hat bei 120000km ne Getriebespülung bekommen. Ich habe nen dicken Ordner vom Vorbesitzer mit bekommen semtliche Reperaturen mit rechnungen und Quittung. Checkheft usw.

  • Also meine Meinung (und die wird Dir nicht viel helfen) ist, wieso bist Du mit dem Wagen nicht erstmal so 20-50 KM Probe gefahren mit Deinem Meister ?


    Dann hätte das eine oder andere doch schon auftreten sollen, was man dann noch hätte besprechen können bevor man den Kauf perfekt macht. Vielleicht hätte ich den Meister sogar selber mal fahren lassen, wenn ich ihn schonmal dabei habe.

  • Du meinst die EHS ? Könnte sein das die hier die Drücke nicht richtig steuert und dadurch die Kupplungen und Bremsen nicht richtig schalten.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Ja jetzt kommt es, ja wir sind ihn ja gefahren, erst er und dann ich und da ging alles tadellos. Wir haben ja nichts gefunden. Das ist es ja, denn ich wollte ja nicht die Katze im sack kaufen. Naja ich wollte ja wass zum basteln haben aber gerade das diese dinge mir Probleme machen hätte ich nicht gedacht. Aber man kann es sich nicht aussuchen.
    Kann sein das es die EHS ist. Was mir auch aufgefallen ist manchmal wenn ich das Gaspedal durchtrette bei z.b. 40km/h schalter er nicht runter, also er bleibt dann in dem Gang wo er ist und beschleunigt dann im den Gang wo er gerade war.
    Wobei er ja normalerweise ja runterschalten müßte. Deswegen ja irgenwie ist das komisch weil er das nicht immer macht.


    gruß Ròck

  • Wobei er ja normalerweise ja runterschalten müßte. Deswegen ja irgenwie ist das komisch weil er das nicht immer macht.


    Hast du den Schalter auf W oder S?
    Auf w schaltet meiner meistens nur bei Kickdown oder Bergauf runter.
    Auf S reicht es schon das Pedal über die Hälfte durchzutreten bei kickdown geht er dann noch nen Gang runter.

  • Ich fahre ihn meistens auf W nur da schaltet er trotzdem, und auf S schaltet er natürlich eher.
    Auf W schaltet er eher also zieht die Gänge nicht so hoch, was er bei S wiederum tut.

  • Dann scheint doch alles okay zu sein. Was du versuchen kannst die Lernwerte der Automatik zurückzusetzen.
    Wenn ich ne Zeitlang gechillt fahre gewöhnt sich die Automatik auch daran und schaltet seltener runter.
    Wenn man dann öfter mal Kickdowns macht und spritziger fährt schaltet sie auch wieder eher zurück.


    Deswegen lass die Lernwerte mal zurücksetzten und schau mal wie sie sich danach verhält.