Was macht ihr an sonstiger Wintervorbereitung, also außer Winterräder?

  • Mal eine Frage:
    Wozu die Kühlflüssigkeit testen?
    Ich habe noch nie davon gehört, dass die ihre Frostschutzwirkung einfach so verliert (wenn doch, belehrt mich eines besseren).
    Und ob ich Wasser nachgekippt habe im abgelaufenen Jahr, das werde ich doch wohl noch wissen ;).


    gruss



    Ich mache es, weil ich mal das Kühlwasser getauscht und das System gereinigt habe und Frostschutz nur nach Schnauze beigemischt habe.
    Außerdem hat CW 1:100 im Wischwasser keine Frostschutzwirkung. :P




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Ich hatte Probleme mit dem Wischwassergeber, weshalb ich bei Angehen der Kühlmittelkonrollleuchte immer wieder Wasser an der Tanke nachgekippt habe.
    Und eine Kontrolle schadet nicht ;)

  • [quote='Stefan M.','
    Bin gespannt, ob jemand Gewicht in den Kofferraum packt. :D[/quote]


    Macht er !


    Um genau zu sein 2 Säcke Sand a´ 30 Kg. Seit dem Katastrophenwinter vor zwei Jahren, nie wieder ohne unterwegs.


    Noch ins Auto, kommt ne Schaufel ,um Parklücken frei zu machen. Das übliche an Handschuhen ,Eiskratzer und Spray und Kleinkram.


    Der Unterboden ist versiegelt mit Unterbodenschutz,Hohlräume im Sommer mit Hohlraumkonservierung , der Rest mit Zinkspray, Gewachst wurde nochmal. Frostschutz in die Waschanlage. Dichtungen schmieren.


    Jetzt noch die Winterlatschen drauf und ab geht´s. :thumbup:

  • Sorry, aber Gewicht in den Kofferraum halte ich für Blödsinn.
    Zum einen muss das Gewicht ja auch erst Mal in Schwung gebracht werden und später dann auch abgebremst.
    Und wenn das Heck kommt, ist es schwerer einzufangen.
    Fahre seit 20 Jahren Mercedes (123, 116, 201, 202) im Winter, aber Gewicht brauchte ich nie im Heck.
    Winterreifen und Gefühl im Gasfuß- fertig.
    Grüße
    Stefan

  • -Haus mit Garage angemietet
    -Garage abgedichtet
    -Standräder besorgt


    Jetzt muss ich noch das Kühlwasser und Scheibenreiniger auf Winter umstellen (kann ja sein, dass ich den Benz auch mal im Winter brauche)
    Naja und dann eben für 4 Monate auf reinen Bimmer-Betrieb umschalten. ;(


    Offtopic: Weiss jemand, ob es besser ist, wenn die Garage über den Winter + oder - Grade hat? 100% trocken sein muss?
    - Grade hätten halt den großen Vorteil, dass eben die Luftfeuchtigkeit gering ist. Oder irre ich mich?

  • Hi,


    Du irrst Dich nicht, kühle Luft nimmt weniger Wasser auf und wenig Luftfeuchte sollte schon herrschen. Wichtiger aber sind konstante Temperaturen, vgl. dazu den Begriff der relativen(!) Luftfeuchte. Simpel gefasst: wenn sich warme Luft abkühlt kondensiert Wasser aus (kennst du als Tau, wenn auf einen warmen Tag eine kalte Nacht folgt ist am nächsten morgen der Wagen nass). Ist die Temperatur konstant hält die Luft das Wasser.


    Gruß,
    asap2

  • 100% trocken ist für Gummi und Plastik nicht gut.
    Winter ist für Autos vom Rost her eigentlich nicht so wild wie Sommer, wenn das Salz nicht wäre.
    In Skandinavien wo es viel kälter ist und nicht gesalzt wird, rosten die Autos viel weniger als bei uns.
    10° mehr hat eine Verdoppelung bis Vervierfachung der Recktionsgeschwindigkeit zur Folge.
    D.h. im Sommer bei 30° rostet das Blech sechsmal schneller als bei 0°. Nur das Salz beschleunigt das im Winter noch mehr.
    Wenn das Auto aber Salz frei abgestellt wird, muss man sich keine Sorgen machen. Konstante Temperatur oder sehr langsame Temperaturwechsel sind ideal.
    Viele Grüße
    Stefan

  • hmm.. Joar.


    Ich werde Winterreifen drauf machen, das Thermostat tauschen und Frostschutz überprüfen.


    Bin letztes Jahr mit 50 kg Zement im Kofferraum rumgefahren. Nimmt sich in meinen Breiten aber nicht viel, denn ESP befreite sowie handgerissene 270 Nm auf die recht unbelastete Hinterachse schreien förmlich nach: ''fährst du quer, siehst du mehr''. Mal schauen, wie sich die 225er M+S Reifen machen, wird wohl ein spaßiger Winter :D :love:


    Und Hauptsache, ich bin die Stahlfelgen los.
    [URL=http://s14.directupload.net/file/d/3033/3ka3rgy7_jpg.htm][Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/121004/temp/3ka3rgy7.jpg]

  • - Winterreifen traditionell am zweiten oder spätestens dritten Oktoberwochenende (und dieses Jahr gibt's endlich wieder mal neue - Michelin Alpin A4)
    - Frostschutz im Kühlwasser und Scheibenwasser kontrollieren/nachfüllen
    - alle drei Jahre Kühlwasser inkl. Thermostat tauschen
    - Ölwechsel, Filterwechsel, Kerzenwechsel (weil eh fällig)
    - LiMa-Laderegler ersetzt (wurde langsam Zeit)
    - Benzintank füllen (wg. Gewicht)
    - Reserverad in den Kofferraum (wegen Bequemlichkeit... und Gewicht)
    - Gärtnerspaten in den Kofferraum... man weiß ja nie, wo man sich mal rausgraben muss
    - Handschuhe und Eiskratzer in Griffweite bringen
    - Waschen/Lackversiegelung
    - PermaFilm auf die Radlaufkanten und die Hinterachsaufnahme
    - FluidFilm in die Radläufe ist schon von ein Paar Monaten erfolgt
    - Gummistopfen für die Schweller vorne erneuern (die alten sind spurlos verschwunden)


    LG


  • Mag sein, dass du es für Blödsinn hälst - ich hab gute Erfahrungen damit gemacht und bin ohne schlechter unterwegs gewesen.


    Hierzulande gibt es viel Landstraßen, wo die Straße niedriger als angrenzende Felder gelegen ist. Dort sammelt ,wenn es weht -und es weht meistens sehr stark extrem viel Schnee.


    Stellenweise ist nur eine Fahrspur verfügbar und wenn man dann mal anhalten muss, kommt man aus dem Tiefschnee/Eis- GEmisch sehr schlecht wieder los.


    Wenn man allein unterwegs ist,fehlt einfach der Anpressdruck auf der Hinterachse.


    Günstiger Nebeneffekt ,die hinteren Bremsscheiben werden auch mal wieder sauber und bremsen nicht nur leer.


    Winterreifen sind logischerweise drauf -schrieb ich ja... Gefühl sollte man schon haben. Teilweise gings dann aber nur noch mit ESP ausschalten und nein ,ich bin nicht zu blöd zu fahren.


    Die zwei Säcke sind wohl fast das selbe ,als ob noch jmd. mitfahren würde -also von wegen Last bewegen oder abbremsen - die Lage der Last ist doch entscheidend. Fabi schreibt´s ja oben auch !


    In diesem Sinne, knitterfreie Fahrt-ob nun mit oder ohne Gewicht drin. ;)