Mal wieder Scheibenwischer- seltsames Geräusch, bei tadellose Funktion und Schmierung (mit Video)

  • Hi Leute,


    wie im Titel beschrieben geht es um nichts weiter als dieses Geräusch. Der Wischer funktioniert tadellos. Wurde auch erst ausgebaut und komplett neu geschmiert, das Zahnrad war auch nicht auffällig (da wäre ohnehin so viel Fett dran, dass kein Geräusch entstehen könnte ;) ).


    Was meint ihr, wo liegt die Ursache?


    Hier mal ein Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lg

  • Okay ... da ich es nicht mehr ausgehalten habe abzuwarten hab ich das Teil einfach kurzerhand selbst zerlegt.


    Ich befürchte allerdings dass ich zu einer traurigen Erkenntnis gelangt bin: Lagerschaden.


    Ich glaube ich bin der erste, der es schafft einen Scheibenwischermotor beim w202 solange zu nutzen bis das Kugellager den Geist aufgibt. Gut nach 16 Jahren lass ich das durchgehen.


    Werd ihn trotzdem weiter verwenden, da das Lager eigentlich fast keiner Belastung ausgesetzt ist und das Geräusch ja nur bei Regen auftritt :D.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img571/5470/imag1554.jpg]

  • Hey,
    nein du bist nicht der erste :D
    Hatte schon mal nen 202 hier mit dem selben Geräusch und Jochen43 hatte das selbe.
    Er hat nen günstigen Wischermotor aus Ebay eingebaut und hat jetzt ruhe :thumbup:

  • Basti22:
    Kannst Du das Lager nicht tauschen? Wie ist das denn verbaut, ist das auf die Welle gepresst?


    Wenn möglich lies doch bitte die Lagerbezeichnung vom Lager ab (steht auf einem der Ringe) und teile mir die mit - für den Fall der Fälle wäre es hilfreich, vor dem Zerlegen Ersatz beschaffen zu können.


    Gruß,
    asap2

  • Nein das Lager bekommt man nicht raus bzw. um es raus zu bekommen musst du die Kohlen ausbauen die wiederum, wie auf dem Bild zu sehen ist, ist eine mit dem Gehäuse verbunden. Ich hab das mal versucht auszubauen aber glaub mir das ist es nicht Wert, ich hab es noch nicht mal wieder zusammen bekommen und ich bin bei weiten kein Krobmotoriger. Also einfach einen Neuen Motor bei Ebay und fertig. Glaube mir du wirst dir dieses Geräusch nicht länger antun, da du jetzt weist wo es herkommt und du soltest bedenken das du den Wischer in dem kommenden Jahreszeit öfter braucht als im Sommer.


    Jochen


    Ps.: bin mit meinem Ebaymotor total zu frieden auch wenn er bis jetzt noch nie wirklich im Einsatz war xD !

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Danke an Jochen für die Antwort an asap2 ... sonst hätte ich den ganzen Mist noch mal zerlegen müssen :D .


    Zum Tauschmotor: Ich hatte mir das auch überlegt, war dann aber zu geizig um nicht was anderes auszuprobieren:


    Hab jetzt im Bereich des Pfeils unter der braunen Platte mal alles mit Fett geflutet und dann beim Einbau des Wischers die drei Verbindungen mit der Karosserie per Filzmatten, die ich dazwischen verschraubt hab, etwas gedämpft.
    Also nach dem ersten Test muss ich sagen, das Geräusch ist zwar jetzt anders als normal aber ich würde sagen nicht lauter. Hab also jetzt einfach ein anderes Wischergeräusch, das meiner Ansicht nach nicht schlimmer ist als das original.


    Werd das in den kommenden Wochen hoffentlich mal einem Dauertest unterziehen :) .


    Geb dann noch mal Bescheid.