Kratzer aus den Holzteilen polieren

  • Hi miteinander. Leider hat mein 202 auf den Holzverkleidungen im Innenraum irgendwann mal ein paar recht unschöne Kratzer abbekommen. Das ist denke ich der Optik nach wohl Echtholzfunier mit ziemlich viel Klarlack drüber, oder?


    Gibts ne möglichkeit, sowas wieder Glatt zu bekommen?


    Ein ziemlich hässlicher Kratzer stört bei mir schon den ansonsten fast perfekten Innenraumzustand.

  • Genau, ein Foto hilft hier deutlich weiter.
    Wenn der Kratzer nur im Klarlack ist, bekommst du ihn mit Schleifen, neuem Lack und anschließendem polieren evtl. raus.
    Ist er im Holz lässt er sich vielleicht auch raus schleifen, solange er nicht dan Furnier völlig zerstört hat.


    Sonst guck mal in der Bucht, wie der Doc schon gesagt hat kann man die Blenden durchaus ersetzen, ist nur eine Kostenfrage...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Wenn ich dran denk, mach ich nachher noch bilder. Der Kratzer geht bestimmt nicht bis aufs Holz. Er schaut nur sehr "groß" aus. Evtl ist er auch garnicht so extrem tief.


    Ich schau dass ich bilder bei krieg.

  • Sehen ja wirklich nicht wild aus, ich würde ausprobieren sie raus zu bekommen.


    Zunächst einmal kannst du versuchen sie mit einer Möbelpolitur raus zu bekommen, hilft das nicht würde ich raus schleifen.
    Also, Blende ausbauen, die Kratzer mit 240er (oder feiner) Papier raus schleifen, anschließend die komplette Blende anschleifen und mit Hochglanz-Klarlack neu lackieren und nach dem trocknen schön aufpolieren.


    Sieht aber so aus als würde es mit einer guten Politur und viel Polierwatte schon raus gehen...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Da gab es schonmal einen Thread drüber, mußt du mal suchen, dort steht alles zu den Mittel und wie man das am besten wieder raus bekommt!


    Edit: Klick

  • die Kratzer mit 240er (oder feiner) Papier raus schleifen

    Bitte kein 240er, die schleifspuren kriegst nie mehr weg und der klarlack ist sofort runter. Ich machs seid 3 jahren, hab ca 250 MB holzteile bearbeitet, zum schleifen 2500er bzw 5000 er nassschleifpapier.


    Kannst ja mal nen Blick rein werfen ;)


    Holzbearbeitung

  • Ok, meinte dies ja auch zum runter schleifen um anschließend komplett neu lackieren, habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.