Gibt es eine Firma die Eaton-Kompressoren verkauft/repariert? C 200 Kompressor macht Geräusche

  • Hallo,
    am rostigen W 203 meiner Eltern macht der Kompressor schlimme Geräusche. Wapu und Spannrolle wurden ersetzt bzw. ausgeschlossen.
    Die Motivation in die Rostgrotte noch 2.000 € zu stecken ist bei meinen Eltern kaum vorhanden.
    Um zu verhindern, dass sie demnächst Skoda fahren, würde ich gerne wissen, wer Kompressoren zu einem vernünftigen Preis anbietet.
    Bei MB kostet er wohl 1.500€ und dann ist er noch nicht drin...
    Es ist ein C 200 K mit dem M 111 mit 163 PS, mehr weiß ich nicht.
    Im Voraus vielen Dank. Momentan sieht es so aus, als ob mein Methusalem seinen Nachfolger überleben wird. Verstehe ich sowieso bis heute nicht, warum meine Eltern unbedingt was anderes brauchten.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    mir fällt spontan nur die Firma SeTec tuning ein. Haben sich scheinbar auf Eaton Kompressoren
    spezialisiert. Da auf der Website auch einzelne Lager angeboten werden, besteht evtl. die Möglichkeit
    den Kompressor selbst instandzusetzen. Bin nur durch Zufall mal auf die Seite gelangt, habe somit
    leider keine persönlichen Erfahrungen.


    Hier der Link: http://www.setec-tuning.de/


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,
    guter Link.
    Wenn der Kompressor der da überholt angeboten wird (M62) passt, dann wäre super.
    Habe gerade weder die VIN noch das EPC zur Hand.
    Den Aus- bzw. Einbau müsste/würde eine Werkstatt vor Ort übernehmen, ich bin zu weit weg und habe zu wenig Zeit, das zu übernehmen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Moin Stefan


    Der angebotene M62 passt bei deinen Eltern nicht !
    Bei deinen Eltern ist der M45 verbaut,dieser hat keine Magnetkupplung mehr und ein kleineres Luftfördervolumen.Zudem ist er anders Aufgebaut.


    M62
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    M45
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/25.09.12/4yow6wppwg.jpg]


    Der M45 ist auch nicht so leicht zu Überholen,da die Stützlager der Rotoren geringfügig kleiner sind als beim M62 und zudem sitzen die Lager beim M45 innerhalb des Kompressors in Sacklöchern.


    M62
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/25.09.12/e8rmh2r16g1f.jpg]


    M45
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/25.09.12/am4ohu6cauz.jpg]


    Hier kannst Du dich etwas Einlesen in das Thema:
    http://www.mbslk.de/modules.ph…topic&topic=54810&forum=5


    http://www.mbslk.de/modules.ph…c=56664&forum=5&highlight


    Die Stützlager kommen vom deutschen Hersteller INA,nur leider werden sie nicht in Deutschland verkauft.


    Gruß Ingwer

  • Danke Ingwer, habe leider mittlerweile auch rausgefunden, dass der Kompressor nicht passt, sondern wohl für den 2,3-Liter ist.
    Ich denke, dass der 203 dann für kleines Geld in den Export geht. Rost, keine tolle Ausstattung, silber und Motorschaden.
    Der 203 ist wirklich der absolute Tiefpunkt in der Mercedes-Geschichte. Weiter runter ging die Qualität zum Glück nicht.
    Früher kaufte man sich einen Mercedes und war begeistert von der Qualität und blieb der Marke treu. Heute kauft man einen, ist enttäuscht, dass die Karre zwar teuer aber nicht toll ist und kauft sich danach was anderes.
    Wie man ohne Not einen solchen Nimbus verspielen kann dürfte in der ganzen Industriegeschichte einmalig sein.
    Mir blutet da das Herz.
    Grüße
    Stefan

  • Moin Stefan


    Der kleinere Kompressor ist ab ca. Bj.2000 bei jedem M111 Evo Motor verbaut worden,also auch bei den 230igern.
    An und für sich ist der M45 Kompressor problemloser als der alte M62 mit Magnetkupplung.Durch die Magnetkupplung wurde schonmal das eine oder andere Steuergerät gegrillt bzw. wenn das Lager in der Magnetkupplung Spiel bekam übetrug sich dies auf die Rotoren und die weiteten dann die hinteren Stützlager wodurch sich die Rotoren dann berührten.

  • Auf der Website wurde bei Dienstleistungen eine "allgemeine" Überholung angeboten, dachte
    das auf Anfrage diese auch beim M45 möglich wäre. Aber wenn jedoch, wie Wurzel schreibt, der Aufwand bei dem Kompressor typ
    deutlich größer ist werden auch die Kosten dementsprechend höher sein, was die Aufgabe des Autos wohl wirtschaftlicher macht.


    Schade ums Auto, und ich muss dir zustimmen die ersten w203 sind qualitativ wirklich nicht würdig den Mercedes-Stern
    zu tragen. Mercedes hat ende der 90iger bis 2003 nochmals stark nachgelassen, siehe die ersetn w168 und w163.
    Aber zum Glück geht es ja wieder Bergauf :)


    @Wurzel
    Mein Steuergerät wurde ebenfalls Opfer der Magnetkupplung,hat mich 500 Euro und eine Sicherung zwischen den beiden gekostet.
    Jetzt ist hoffentlich Ruhe :)


    Gruß Sven

  • A1110900980 ist die Teilenummer des Kompi für den 203.x45 evtl. gebraucht in der bucht mal nach so einem suchen.

  • Mein Steuergerät wurde ebenfalls Opfer der Magnetkupplung,hat mich 500 Euro und eine Sicherung zwischen den beiden gekostet.
    Jetzt ist hoffentlich Ruhe :)


    Gruß Sven

    Hallo Sven,


    könntest Du mir sagen wie Du die Sicherung für die Magnetkupplung eingebaut hast? - Habe nämlich auch Angst, mir irgendwann das Steuergerät zu zerschießen. Muß ja nicht sein.


    Gruß,
    Markus