Getriebeschaden?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte es mal versucht gehabt, ASR raus, Bremse durchtreten und Vollgas, ich krieg die Hinterreifen nicht zum durchdrehen


    Schon mal überlegt, wie ein Burnout physikalisch funktioniert bzw. funktionieren kann? Mann muss die Bremse schon auch wieder loslassen...


    Und bei der Diagnose hilft ein Burnout gar nix...


    Gruß Jörg

  • Schon mal überlegt, wie ein Burnout physikalisch funktioniert bzw. funktionieren kann? Mann muss die Bremse schon auch wieder loslassen...


    Normalerweise sollte das aber funktionieren. Es gibt 2 Arten von Burnouts, erstere ist das Starten mit durchdrehenden Reifen (das meinst glaub du, Jörg) und zweitere im Stand, also Bremse nur so weit treten bis kurz vorm Losrollen und Vollgas.
    Also ein Video wäre gut, um das Geräusch zu hören.


    Am Getriebe befindet sich ein Stecker.


    War das unter der Abdeckung im Beifahrerfußraum?

  • Habe geschrieben das Du die Feststellbremse betätigen sollst! War nie die Rede von einem Burnout, so testet man den Wandler nicht!


    Dann würde ich mal das Getriebe spülen lassen, dass kann das harte schalten verhindern. Letzte KD ist ja schon sehr lange her.
    Ob dein Getriebe lernbar ist hängt vom Bj. ab. Erst ab 99 kamen die neuen Getriebe. Hat aber damit auch nichts zu tun wie der schaltet.


    Also Öl wechseln bzw. komplett spülen lassen. Vielleicht vorher Öl von der Ölwanne ablassen und in die Wanne schauen ob vielleicht schon späne zu erkennen sind.
    Normal sollte MB das hinbekommen auf der Bühne festzustellen wo genau das Pfeifen herkommt, also aus welchem Bereich.


    Öl im Stecker am Getriebe? Oder vielleicht schon im Steuergerät im Beifahrerfußraum angekommen? Das auch mal checken. Können alles Punkte sein für
    ein schlechtes Schaltverhalten.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Hey


    Video wurde nichts, pfeifen war weg und die arbeit vom Getriebe auch, er macht kein Meter mehr =( Daimler spricht das die Reparatur mind. 3000 Euro kosten tut. Neues Getriebe, neues Steuergerät (sie meinen es könnte da zusammenhängen). Werde ihn morgen abmelden und auf der Suche nach einem Austauschgetriebe gehen, vielleicht findet sich ja ein Schlachter wo das Getriebe noch top ist. Mist =(


    Lg

  • Da tippe ich extrem schwer auf Ölpumpe :D Da gibts Probleme mit den Ölpumpen. Werde in den nächsten Tagen auch ein altes Getriebe von mir aus
    einen C200 Bj. 97/98 zerlegen und schauen ob es die Pumpe ist. Hatte mahlende Geräusche gemacht und mit einen Schlag gab es keinen Kraftfluss mehr.
    Tylisch für die Ölpumpe. Getriebe zerlegen ist aber kein Hexenwerk, gut ich hab es gelernt in meiner Meisterschule. Vielleicht ist bei Dir auch nur
    die Pumpe hinüber. Kostet ca. 300 €. Austauschgetriebe gibt es für ca. 1000 € und gebraucht für 400 - 600 €


    Warum das am Steuergerät liegen soll ist mir unklar, dass würde ich mal außer acht lassen.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Es weiß KEINER was es ist. War vorher in 4 Werkstätten gewesen und alle haben 1. abgewunken und 2. "Ratlosigkeit". Meiner Meinung nach sind sie alle nur FAUL sich an sowas ranzuwagen weil es denen zuviel arbeit macht, wie bei Daimler. Wenn du von denen was kaufen willst was vor ihrer Nase liegt sind sie arschfreundlich, aber wehe du brauchst was ausm Lager, da kotzen die doch schon weil das wieder mit Arbeit verbunden ist. Es ist schlirr eine Sauerei! Wie wo ich eine kaputte Kraftstoffleitung hatte, habe Tropfenweise Sprit verloren. Ich fahr zur Werkstatt meines Vertrauens und die winken ab weil sie "keine Zeit" hatten (seitdem bin ich auch da nichtmehr). Hallo? Wenn einer Sprit verliert ist das doch oberste Priorität oder etwa nicht? Früher hat es sowas nicht gegeben ..


    Gestern als ich von der Grube (Kollege wollt den Fehler suchen) nach hause fuhr hat er während dem Gasgeben in Sekundenabständen den "Gang" verloren, als ich bergauf fahren musste ging natürlich garnichtsmehr, und zwischendrin hat er (wie du sagtest) mahlende geräusche gemacht, aber nur eine Sekunde lang. Und eine Spur hab ich auch hinter mir hergezogen.


    Steuergerät deswegen, ich habe ihn vor paar Wochen mal auslesen lassen und Daimler hat mir 3 A4 Seiten in die Hand gedrückt .. Ich werd sie mal einscannen und online stellen