• Moin,


    ich hoffe dass ich mit dem Thema hier kein Krieg lostrete:


    Der Mohamed Film - Meinungsfreiheit oder verbieten?


    Ich habe ihn gerade eben zum erstenmal gesehen und am Wochenende Diskussionen darüber gehabt.
    Einer der den Glaube hat, der aber nicht auf Hass ist. Er sagte, man solle über Religionen keine Witze machen, sondern sie gegenseitig respektieren.
    Und jemand anders, eher christlich, sagte mir dass man sowas nicht veröffentlichen sollte. Man wisse ja, wie die Anhänger dieser Religion reagieren.


    Das würde ja bedeuten, dass dies ein Tabu-Thema wäre - mit scheinbar allen Konsequenzen.


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • Hallo,
    ich habe mir den Trailer angeschaut und fand ihn jetzt weder besonders schlimm noch besonders lustig.
    Aber die Aufführung zu verbieten halte ich absolut für falsch. Meinungsfreiheit gilt auch dann, wenn einige Gläubigen es nicht passt.
    Und wenn die auch noch im Ausland sind, dann hat das überhaupt keien Relevanz für uns hier.
    Mal ganz abgesehen davon, dass ich mich frage warum Allah, Gott, Jahwe... mit seiner Allmacht und seiner Allwissenheit als Schöpfer der Erde und allem darauf es nicht selbst regelt.
    Entweder indem er die Menschen so machte, dass sie ihm dauernd huldigen wie er es mag. Oder indem er es regelt, dass der Film vernichtet wird.
    Wer eine Sintflut organisieren kann, wird ja wohl einen Film verschwinden lassen können, oder verstehe ich da was falsch?
    Viele Grüße
    Stefan

  • Die sollen doch mal alle locker durch die Hose atmen...
    Filme über Religionen können auch das Zeug zum Klassiker haben - siehe das Leben des Brian :D

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!

  • Hallo,


    dein Freund hat Recht, Sven.
    Man sollte über den Glauben eines Mitmenschen keine geschmacklosen Witze machen.
    Es besteht immer die Gefahr, dass man dabei seine Wertvorstellungen unnötig abwertet.


    Mit Polemik kann man nicht ernsthaft ein Gottesverständnis hinterfragen.
    Das Thema reicht zurück bis zum Beginn der Menschheit.


    Ich selber bin Agnostiker und meine, jedem seinen Glauben, allen ihre Rechte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es geht hier gar nicht um den Film, es geht um die Lange an sich. Für mich ist das ein Anzeichen das die Welt am Abgrund steht wenn wegen so einem Machwerk zahlreiche Menschen sterben müssen.


    Damals in der Schule lernten wir noch das die Afrikaner die größte Bedrohung darstellen und uns eines Tages überrollen würden weil sie nicht mehr genug Nahrungsmittel hätten. An Dinge wie radikale Islamisten war da gar nicht zu denken. Allerdings gab es damals kein Internet und Nachrichten bekam man da noch vom Fernsehen und Zeitungen frisch serviert. Und sogar die Amerikaner waren beliebt.


    Durch die Ausbildung der Informationsgesellschaft hat sich das, wie wir ja alle wissen, extrem geändert. Heute reicht schon ein Trailer (nicht mal ein ganzer Film, ein Trailer!) um die Welt in Flammen zu setzen. Was sagt uns das?


    Auf der einen Seite ja, man sollte keine Witze Religionen machen, auf der anderen Seite nein, man sollte nicht die Witze über Religionen unterlassen, man sollte aufhören sich über Dinge lustig zu machen die anderen Menschen wichtig sind. So einfach könnte man viele Probleme verhindern.


    Das ist meiner Meinung nach das was vielen Menschen wirklich fehlt. Respekt. Ich will keinen Glauben aufgezwungen bekommen, ich will keine amerikanische Weltordnung und ich will auch keine chinesische Elektronik gefertigt von Kinderhänden.


    Was will man denn da verbieten? Der Film ist einfach nur schlecht und wer ernsthaft den als Grund zu Gewalt gegen andere Menschen hernimmt, der hat schlichtweg nicht mehr alle Latten am Zaun.

  • Ich sage mal, daß es eine Meinungsfreiheit gibt, natürlich..............welche man dennoch nicht zu jeder Zeit und mit allen Mitteln einklagen sollte. Warum wurde dieser Film gerade jetzt in dieser Zeit öffentlich gemacht, in einer Zeit, in der eh die Luft schon brennt? In der aktuellen Situation sollte man vielleicht ein wenig, ich nenne es mal "Taktgefühl" zeigen und auf derartige Provokationen verzichten. Man kann das ja auch gleichstellen mit "Benzin ins Feuer gießen". Die "Gläubigen", die doch sehr gewaltbereit sind, warten doch nur darauf, so scheint es mir, daß man wieder einen Aufhänger findet, um Gewalt im Namen des Glaubens ausüben zu können. Das ist doch ein Widerspruch vorm Herrn. Egal, um welchen Gott es geht: steht irgendwo, daß man seinen Glauben mit Gewalt verteidigen soll, immer und überall und daß Menschen dafür sterben müssen? Was ist das für ein Glauben/eine Religion?

  • Man sollte über den Glauben eines Mitmenschen keine geschmacklosen Witze machen.
    Es besteht immer die Gefahr, dass man dabei seine Wertvorstellungen unnötig abwertet.


    Naja, wenn ich der Meinung bin, ich muss jemanden töten, weil der sich über meinen imaginären Freund lustig macht, sollte ich vielleicht doch eher meinen eigenen Glauben überdenken als die Witze des anderen...

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Hat jemand mal einen Link zu dem Film? Ich hören immer nur davon, dass irgendwelche minderbemittelten Volltrottel nen paar Buden anzünden, wegen dem Film, weiß aber gar nicht, worüber es geht :D


    Prinzipiell finde ich sowas total gehirnbehindert, wenn man wegen ner Karikatur total ausrastet und alles in Schutt und Asche legen will :rolleyes:

  • Servus Mercedesfreunde, ich finde es auch unfassbar, daß hier Menschen sterben wg. einem Film den die allermeisten dieser Radikalen noch nicht mal gesehen haben.
    Es reicht diesen Leuten nur zu wissen, daß es so ein Flim existiert und schon brennt´s und es wird mit Panzerabwehrwaffen geschossen.
    Vom Hörensagen zu Gewaltexzessen. Wie werden wir enden ?


    Diese Vollpfosten von Filmcrew haben mit ihrem völlig überflüssigen Film den Radikalen Islamisten Weltweit eine weitere Gelegheit gegeben zur Gewaltausübung :cursing:


    Da ist die letzte Fackel noch lange nicht geworfen worden und das Thema wird weiter gehen.


    Schauderhaft