Sinnlose Fragen von Ordnungshütern...

  • hey Doci ;) ich habe kein Wort wie muß oder ausnahmsweise verwendet...


    Ich bin auch kein abgebrühter Hund sondern habe ganz einfach schon viel erlebt.
    Bin einige Jahre in Afrika zur Schule gegangen und habe dort schon den Umgang mit Waffen gelernt, was sich später bei der Bundeswehr fortgesetzt hat.
    Die Kripo´s waren damals halt sehr nervös und da muss irgendwas in der Nähe passiert sein aber mein Kumpel und ich waren´s halt nicht.
    Daher sind die wohl schnell die richtigen suchen gegangen und ja klar, es ist uns nichts passiert ausser um eine Erfahrung reicher zu sein.
    War halt nur eine von vielen Begegnungen mit :police:
    Ich gehe mit denen einfach entspannt um um, weil ich nichts zu verbergen habe und die auch nur ihren Job machen.
    Peace brothers and sisters :D may your Mercedes star be with you

    • Offizieller Beitrag

    ich habe kein Wort wie muß oder ausnahmsweise verwendet.

    Da muss ich Julian recht geben

    xD natürlich nicht. Aber das war ja auch nur so am Rande.


    Ist natürlich super wie Du reagiert hast. Persönlich juckt mich sowas auch nicht besonders, aber ein bischen starr kann man da schon werden.
    Allerdings halten sich meine Erlebnisse in dieser Hinsicht auch in Grenzen.
    Ich denke einfach das es in einem solchen Fall, wo sie scheinbar noch Zeit dazu hatten Deinen Verbandskasten und Dein Warndreieck zu kontrollieren(übertrieben ^^ ), eben auch Zeit dazu gewesen wäre eine kurze Erklärung abzugeben. Ein paar Wörter, mehr hätte es ja nicht sein müßen. :rolleyes:

  • Hi Doc ;)
    ja klar ich hätt´s auch gerne gewusst weshalb wir so "nett" überprüft wurden...
    Anscheinend hatten die´s echt eilig und das war auch eine ganz andere Zeit. Da waren die richtig anders drauf.
    Verbandskasten, Warndreieck oder Reifenprofil hat bei mir noch nie einer kontrolliert und bei mir kam in den spät 80-er und ganzen 90-er Jahre oft die Kelle.


    Ok, eine besondere Begegnung mit der Polizei erzähle ich euch noch:
    Katz und Maus Spiel...
    Party beim Kumpel und uns gehen Chips, Brot und Steaks aus.
    Ich also zu meinem US Kumpel: komm wir fahren einkaufen. Die Mädels haben Hunger und ich auch.
    Schnell losgefahren im Golf 1 GTI (auch knallrot und schwarze Foliatec Scheiben)
    Nach 20 Metern Fahrt klebt mir ein hellblauer Opel Ascona C am Heck und ich sage zu meinem Kumpel: Die Kripo folgt uns.
    Er: Nee, nee das ist ein normales Auto. Das ist keine Polizei.
    Ich: Glaub mir das sind Kripo´s, ich beweise es dir! und biege in eine Seitenstrasse ab.
    siehe da - sie folgen uns und auch die nächsten Male als ich weiterhin abbiege.
    Also zurück auf die Hauptstraße und Vollgas. Die Jungs liegen weit zurück aber sind noch in Sichtweite.
    Ich bremse mittlerweile auf eine T-Kreuzung zu und ein grüner Streifenwagen mit Blaulicht von rechts kommend will mir den Weg blockieren.
    Das Ausweichmanöver um die wild gestikulierenden und Signalkelle schwingenden Beamten gelingt mir perfekt und ich sehe, daß auch von links Blaulicht gefahren kommt und fahre wie ich wollte nach rechts.
    Kurz und heftig Gas im 2. Gang aber ich bin ein Tick zu schnell um eine Waldstrassen Abkürzung zu erreichen und ich drifte durch die Einfahrt in den Hof des örtlichen Forsthauses.
    Endstation... noch rollend ziehe ich die Handbremse, steige aus und hebe meine Arme hoch.
    Ringsum nur noch Blaulicht und ca. ein Dutzend gezogene Dienstwaffen zielen auf mich.
    BREIT grinsend :D kommt der Zivilfahnder aus dem blauen Ascona auf mich zu, steckt seine P6 ins Holster und sagt:
    Haben wir dich doch noch erwischt !!! hahaha. Wir hatten schon den Hubschrauber angefordert !!! Los umdrehen ! Hände auf´s Dach !
    Ich: ja, tut mir leid, ich habe gedacht wir werden von Unbekannten verfolgt.
    Das hat er mir natürlich nicht geglaubt - er wusste, daß ich ihn erkannt hatte ;)
    Er lacht und seine Kollehen klopfen ihm alle aufmunternd auf die Schulter.
    Alle lachen fröhlich, manche pfeifen und freuen sich im Sonnenschein eines milden Sommertages.
    Also gab´s für mich und meinen Kumpel erst mal die 8 auf den Rücken und ab auf´s Revier im Bully.
    Nach 2 Std. Befragung durfte ich wieder raus aber meinen US-Amerikanischen Freund haben die 12 Std lang verhört !!!
    Wir hatten ja beide weder etwas verbrochen noch wurde etwas illegales bei uns oder im Auto gefunden also waren wir unschuldig.
    Achja: Meinen GTI durfte ich am nächsten Tag wieder abholen. Die haben mir den gesamten Innenraum zerlegt und nicht wieder zusammengebaut !
    Der Beamte zu mir als ich mich bei der Rückgabe deswegen beschwerte: Kannste alles selber wieder festschrauben ! Zieh Leine !


    und wenn jetzt einer von euch sagt ich hätte eine illegale Verfolgungsjagd begangen: NEIN ! Der Ascona war Zivil und es kamen weder Blaulicht noch Signalkelle zum Einsatz !
    also konnte ich erst dann eindeutig erkennen, daß es sich hier um einen Polizeieinsatz handelt als die grünen dazu kamen !
    Dem Streifenwagen bin ich ausgewichen um eine Kollision zu vermeiden und kurz darauf habe ich angehalten.
    Wer´s besser weiss soll mich bitte belehren. Jedenfalls mussten die uns ziehen lassen und es gab kein Nachspiel.
    Des weiteren ist es bis zum heutigen Tag bestimmt 1000 Mal verjährt :P


    :D :D :D

  • und wenn jetzt einer von euch sagt ich hätte eine illegale Verfolgungsjagd begangen: NEIN ! Der Ascona war Zivil und es kamen weder Blaulicht noch Signalkelle zum Einsatz !
    also konnte ich erst dann eindeutig erkennen, daß es sich hier um einen Polizeieinsatz handelt als die grünen dazu kamen !


    Naja, nun versetze dich doch mal in den Gegenüber. Der fragt sich doch ernsthaft, warum sind die abgehauen? Natürlich nicht illegal (ansonsten hätte man das euch auch zur Last gelegt), aber allen Beteiligten war ab einem gewissen Punkt klar, dass die Zivilstreife von euch erkannt war und ihr offensichtlich abhauen wolltet. Warum? Solch eine Frage stellt sich doch jeder Polizist, der nicht einmal Böses wil, sondern nur seinen Job macht.
    Wärt ihr einfach in der Tat einkaufen gefahren wie geplant, wäre es wohl mit einer kurzen Kontrolle das gewesen. Warum wundert ihr euch, wenn ihr von eurer eigentlichen Verhaltensweise abweicht, dass die Polizei das komisch findet? Genau solche Menschen interessieren die. Und das nicht zu Unrecht.
    Wonach sollen die sonst gehen?


    Hey, die machen doch auch nur ihre Arbeit und nochmal auf den TE zurückzukommen, sicher war da die Standartfrage wo er hin will alles andere als glücklich. Aber ich bin da voll bei old man, dass man als Polizei anhält und sich als erstes ein Bild über den Fahrer macht und über das Fahrzeug. Anschließend entscheidet man, kontrolliert man weiter oder nicht.
    Um ein Bild zu bekommen, muss man ein paar Worte wechseln (dabei kommt es gar nicht wirklich auf den Inhalt an). In Omertas Fall war die Entscheidung an sich wohl, dass es da nichts zu beanstanden gibt ...weiter fahren ... nur die dumme Antwort war da etwas in der Quere.


    P.S.:
    Ich hatte auch mal einen Fall, da fuhr mir die Polizei quer vors Fahrrad (war schon gegen Mitternacht). Mit drei Schlagworten erklärte der Polizist was er will und warum (er wollte meinen Rucksack sehen, weil grade ein Einbruch um die Ecke stattgefunden hat und meine Person auf denjenigen passte). Die paar Worte lies er während der Rucksackkontrolle fallen ... nachdem klar war, das ich es nicht bin, waren die RatzFatz wieder weg (nachvollziehbar). Aber da ging es auch "nur" um einen Einbruch, da muss man nicht gleich die Waffe vorhalten.


    gruss

  • Doci, das war kein Witz. Ich habe den Fred von Omerta kommentiert mit zwei krassen, realen Beispielen aus meinem Leben.
    Die "Pointe" ist, daß ich als Deutscher Fahrer des Wagens nach einer relativ kurzen Befragung frei gelassen wurde, jedoch OHNE meinen Kumpel.
    Ihn hat die Polizei (als US Bürger !!!) erst mal NICHT gehen lassen.
    Ich wollte ihn keinesfalls alleine lassen und wollte unbedingt auf ihn warten aber wurde nachdrücklich mit Androhung von "Konsequenzen" der Wache verwiesen !
    Was hättest du gemacht ?!?! Ich bin zurück zu den Mädels und wir haben so lange telefoniert und gewartet bis er endlich kam.
    Was mir mein Freund von den Vernehmungen auf der Wache schilderte werde ich hier definitiv nicht wiedergeben.
    Ok sorry, daß ich etwas aus meinem Leben erzählt habe, auch wenn´s schon lange her ist.


    Jedenfalls kann ich nur allen raten, unseren Polizisten mit Respekt, Höflichkeit und Menschlichkeit zu begegnen sowie sich an "die Regeln" zu halten.
    Auch dir Doc ;) begehe keine weiteren Dummheiten :evil:
    Ich habe daraus gelernt und fahre seitdem keine roten Autos mit schwarzen Scheiben :rolleyes: und lasse mir nach wie vor nichts zu schulden kommen.


    Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein... also dürfen mich jetzt alle steinigen die eine reine Weste haben :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Ihn hat die Polizei (als US Bürger !!!) erst mal NICHT gehen lassen.


    Ja und? Hat er als US-Bürger hier Narrenfreiheit? Wird schon seinen Grund gehabt haben. Das nächste mal bleibt dann der Deutsche länger auf der Wache. Freunde von mir sind seit 40 Jahren (er als PHM) bzw. seit 20 Jahren (sie als POM) bei der Polizei, wenn die aus dem Nähkästchen plaudern, da erkennt man als "Laie" manche Vorgehensweise auch nicht sofort. Aber glaub' mir, die haben aus Erfahrung einen "Riecher" für "Ungereimtheiten".


    Nach den ganzen Stories wundere ich mich doch, dass mir in 25 Jahren Führerscheinbesitz sowas noch nie passiert ist. Klar wurde ich auch das ein oder andere mal angehalten/kontrolliert - zum letzten mal vor 4 Wochen, nachts um 1.30 Uhr mit W108 und (leerem) Autoanhänger dran (Sperrung des kompletten Autobahnzubringers, alle wurden rausgewunken). Außer einem "wo wollen Sie noch hin?" (meine Antwort: den Hänger zurückbringen und dann ab ins Bett") war nix, ich durfte sofort weiterfahren, ohne Papiere oder sonstwas zu zeigen.


    Bei allen Kontrollen wurde bei mir noch nie nach der Beleuchtung gesehen, noch nie ein Verbandskasten kontrolliert, noch nie nach irgendwelchen Eintragungen gesucht, und noch nie wurde ich irgendwie gegängelt. Und ich war auch mal 18 mit entsprechendem Fahrzeug (total verbeulter, 20 Jahre alter VW, Farbe weiß, mit einem grünen und einem blauen Kotflügel und "illegalen" hinteren US Blinkern in rot... )


    Gruß Jörg