Seltsames Verhalten der Tankanzeige

  • So,
    ich habe mal wieder ein Problem oder vielleicht auch keines.


    Also meine Tankanzeige zeigt irgendwie Mist. Ich versuch das mal zu erklären:


    Auto vollgetankt (Pistole schaltet ab) - Tank voll. Dann bin ich 300km gefahren dann war die Tankanzeige auf Halbvoll, ist doch realistisch. Aber dann weiter gefahren dabei ging die Tankanzeige seltsamerweise sehr schnell runter, die war dann nach 100km ein wenig unter 1/4 Tank. Gefahren bin ich wie die letzten 300km auch die gleiche Strecke. Kann ja also nicht sein das das Auto auf einmal extrem viel mehr verbraucht.


    Also wieder vollgetankt und gefahren. Aber wieder genau das gleiche verhalten der Tankanzeige. Meine Schlussfolgerung wäre, etwas stimmt mit der Tankanzeige nicht, oder?

    Bye bye W202 C180 [lexicon]Mopf[/lexicon] ;(
    Welcome S204 200CDI Kopf :)

  • Kann es sein das der Zeiger machmal macht was er will?
    (Hoch-runter geht?) Und manchmal nur noch "Mist anzeigt"? ?(


    So ähnlich war es bei mir auch, Ursache:
    Defekte Tankgeber.


    Die Tankgeber gehen beim 202er mit den Jahren (die jüngsten sind auch schon 12 Jahre) leider kaputt.
    Kosten: ca. 500 €



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Ich weiss nicht warum, aber ist glaube normal so. Wenn ich vollgetankt habe dauert es etwas länger bis der Zeiger runterkommt als wenn der Tank bei Hälfte ist.


  • Sonst spinnt die Anzeige eigentlich nicht, ist halt nur im unteren Bereich schneller unten. Ach was mir noch einfällt, die bleibt dann auch ewig dort stehen bis sie weiter runter geht und die Reservelampe angeht.

    Bye bye W202 C180 [lexicon]Mopf[/lexicon] ;(
    Welcome S204 200CDI Kopf :)

  • Das Verhalten Deiner Tankanzeige ist völlig normal. Wo ist da überhaupt das Problem? Wenn ich weis, bei welcher Tanknadelstellung ich ungefähr eine bestimmte Kilometerleistung erbracht habe, kann ich auf meinen Verbrauch rückschliessen. Wenn der Tank leer und voll ist, zeigt sie ebenfalls an - was brauchst Du noch?
    Kann bei mir, wenn ich richtig voll getankt habe, 200km fahren, ohne dass sich die Nadel bewegt, bis zur Hälfte habe ich bis jetzt max. 530km geschafft, und trotzdem war der Tank schon nach 870km im Reservebereich und ich durfte über 60 Liter kostbaren Treibstoff wieder einfüllen, bis mir die Zanknadel signalisierte: "Hey Du Depp - der Tank ist voll, da geht nix' 8o rein...

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also ich Stuffe das als Normal ein, also ist bei mir auch so.
    300km bis zur Hälfte und mit Gas steicheln dann nochmal 200km. Aber das ist eigentlich bei allen so. Die ersten 80km passiert auch schonmal garnicht auf der Anzeige.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Also ich Stuffe das als Normal ein, also ist bei mir auch so.
    300km bis zur Hälfte und mit Gas steicheln dann nochmal 200km. Aber das ist eigentlich bei allen so. Die ersten 80km passiert auch schonmal garnicht auf der Anzeige.


    Jochen


    Ok, dann scheint das normal zu sein, denn auch bei mir passiert bei den ersten 100km an der Tankanzeige garnix.
    Also kann ich sozusagen der Reservelampe vertrauen? Auch wenn die Tankanzeige unschlüssig ist?

    Bye bye W202 C180 [lexicon]Mopf[/lexicon] ;(
    Welcome S204 200CDI Kopf :)

  • Ok supii :)


    Dann einfach fahren und wenn das Lämpchen leuchtet tanken und alles ist in Butter.

    Bye bye W202 C180 [lexicon]Mopf[/lexicon] ;(
    Welcome S204 200CDI Kopf :)

  • Ist bei allen W202 so. Die Tankanzeige ist nicht linear, eher logarithmisch. Auf den ersten 100km tut sich fast nix, Bei Anzeige 1/2 ist er vielleicht noch 1/4 voll.


    Hatte kürzlich aber etwas kurioses diesbezüglich:
    Freitag von der Arbeit nach Hause, Tank ziemlich leer, also noch schnell Tanken (so zumindest die Erinnerung). Am Wochenende stand die Karre dann in Garage. Montag eingestiegen Motor gestartet, sch... Tank leer! Doch nicht getank? Überlegt... Auto noch mal aus, neu gestartet und siehe da... Tank voll!