Unterbodenschutz und Rostvorsorge

  • Hallo mache mir so langsam Gedanken was den Rostschutz angeht.
    Unsere Baureihe kennt leider den ungeliebten Kollegen Rost schon näher.Da ich mein geliebten Benz vor 2Monaten auf der Bühne betrachten konnte sah ich leider schon 2 Roststellen am Unterboden.Da dies noch nicht also Tragisch erschien hatte Ich erst mal Grundierung darüber gesprüht und wollte es dann vorm Wintereinbruch Sprich im Herbst behandeln.
    So Anfang Herbst ist schon da und Ich Denke nächstes Wochenende heisst es wieder HALLO BÜHNE!!!!!


    Habe Fürn Unterboden Elaskon ubs hell besorgt.Hoffe das 6 UBS Dosen reichen.(Ironisch gemeind)


    Was Habt Ihr Für Erfahrung gemacht?????


    Natürlich gibt es farthan,Mike Sanders und Co.aber ich denke nicht jeder kann sich SLR leisten.(Bezug auf die Kosten)


    Oder Was Könnt Ihr Empfehlen??? ?(

  • Der Unterbodenschutz wird dir alleine nicht viel bringen, obwohl es mit besser ist als ohne, klar. Sinnvoller ist aber ein richtiger Lackaufbau mit, wie ich denke, Brantho Korrux 3in1. Super Zeug, hällt den Rost bei mir sehr gut zurück. Dann den Unterbodenschutz drauf und du dürftest Ruhe haben.

  • Oh Danke das Zeug Kannt Ich noch garnicht,denke Ich werde es ortern.Ein Freund von mir wollte für mich noch Rostschutzgrundierung aus der Industrie besorgen aber wie es so oft ist verläuft sowas immer im Sande.


    Und der Preis geht auch.

  • Moin


    -groben Rost entfernen ( mit: Schraubendreher, Spachtel, Stechbeil, Drahtbürste ect.)
    - mit FluidFilm AS aus der Sprühdose einsprühen (ein paar Tage einwirken lassen, umso länger umso besser)
    - "Reste" vom FluidFilm AS mit einem Lappen grob abwischen
    - erste Schicht Permafilm drüber, nach einer Trocknungszeit eine zweite Schicht hinterher
    - wenn du möchtest kannst du danach noch zusätzlich FluidFilm WRO-EP Drahtseilfett drüber "schmieren", ist aber nicht jedermanns Sache, da viele auch von unten ein "sauberes" Auto möchten :P


    Diese Produkte werden unter anderen in der Schifffahrt dazu benutzt um Ballasttanks vor Seewasser zu schützen, da sollte es für den Benz gerade gut genug sein 8o

  • Hi,
    genau so würde ich es auch machen, grob entfernen und mit Rostschutzgrundierung einsprühen, eine Schicht Lack drüber und dann alles mit Fluid Film AS einsprühen.
    So ca. 2 Wochen so herumfahren und dann Fluid Film NAS drüber und Du kannst beruhigt sein :)


    Gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Hab ein ähnliches Problem. Unterboden soll neu konserviert werden, hab jedoch hier und da einpaar kleine Roststellen.


    Ich dachte auch an PermaFilm.
    Macht Ihr das Perma Film direkt aufs nackte Blech? Ist das nicht ein bischen wenig?
    Falls grundiert werden sollte. Was nehm ich dafür? Hab gelesen, daß PermaFilm besser wirkt, wenn es einen "saugfähigen" Untergrund hat...


    Was haltet Ihr von Branto3in1 ? Kann man das über den vorhandenen Unterboden drüberjauchen? Oder sollte der entfernt werden? Kann man darüber dann mit PermaFilm gehen?


    Ich will das schon gründlich machen, hab aber keine Lust, daß mir die Jauche bei der nächsten Autowäsche wieder runterfließt. Mit Bitumen wollte ich eigentlich nicht arbeiten. Wäre super, wenn hier jemand mal einen kurzen Erfahrungsbericht mit den Mitteln schreiben könnte.

  • Hi,


    3in1 würde ich nur auf entrostetes Metall auftragen.


    PermaFilm würde ich - wenn überhaupt - nur nach entsprechender Vorbehandlung mit FF AS-R bzw. Liquid-A anwenden (mind. eine Woche einwirken lassen!). Beachte die aktuellen Versprödungsprobleme mit dem Zeugs (sachkundige Foren helfen Dir weiter)!


    Falls möglich würde ich Flächen entrosten und mit 3in1 streichen.
    Falze/Überlappungen würde ich lieber mit Liquid-A vorbehandeln (kriechfähig im Gegensatz zum 3in1), dann PermaFilm drüber. Dabei das Liquid-A drauflassen und PF mit dem Liquid-A beim Streichen vermischen. Permafilm auf 3in1 macht m.E. wenig bis gar keinen Sinn, dann lieber für größere Schichtstärke beim 3in1 sorgen (mind. 3-facher Anstrich ist eh Pflicht).


    Gruß,
    asap2

  • Warum sollte Permafilm über Branto unsinnig sein?
    Branto ist ein 1k Produkt und als solches hat es Poren in die Wasserdampf difundiert. Dies wird durch Permafilm verlangsamt bis verhindert.
    Also irgenwas muss drüber, was, darüber kann man sicher streiten.
    Vorher in die Ritzen und Falze was flüssigeres aus der FF-Palette zu sprühen ist sicher sinnvoll.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hm.. jetzt bin ich irgendwie auch nicht weiter. Da Ihr Euch ja beide widersprecht ;)
    Wie gesagt, ich wollte möglichst den vorhandenen Unterbodenschutz (den originalen) dran lassen und nur die Roststellen ausbessern. Danach dann flächendeckend mit Permafilm oder ähnlichem rüber.


    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, sollte man Branto nicht auf vorhandenen Unterbodenschutz draufschmieren?
    Gibt es ein Mittel zur Grundierung, bei dem das möglich ist?
    Es gibt ja noch Branto Nitrofest...


    Bin einfach ein bischen erschlagen von der großen Auswahl... :S