Der "Was-ich-mir-heute-gegönnt-habe..."-Thread

  • Asservatenkammer, was da lagert, das riecht man im ganzen Haus. Da waren wir mal bei der Sondertechnik (Handybastler) und stanken hinterher wie die Kiffer. Der Fall damals war der Bunker in Traben-Trarbach, aber vor der Razzia. Wenn ich da in eine Kontrolle geraten wäre und dann sagst du als Grund, dass du mittags im LKA warst und im Aufzug mit dir Gras transportiert wurde, diese Wahrheit glaubt dir niemand. Dabei war es wirklich so. Das Zeug habe ich seit dreißig Jahren nicht mehr angerührt.


    P. S. Bunker, um die Daten mitzuschneiden brauchten die vom LKA Rheinland-Pfalz wahnsinnige Mengen an Platten. Man sollte nicht glauben, wie schnell so ein 155MBit/s Stream eine Festplatte füllt, trotz Filtern war die in wenigen Stunden voll. Die waren zeitweise der größte Abnehner von Festplatten in Deutschland. Die haben die Platten teilweise von den Händlern per Kurier geholt und an die Aufzeichnungsstelle gebracht. Für ein sicheres Rechenzentrum war das auch gut geeignet dort im Bunker und das ist inzwischen auch wieder drin.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • einen Termin beim Rahmenbauer...🤩🤩

    Mal schauen, ob der mir einen schönen Stahlrahmen zusammenschweißt...

    Geil, hau gerne mal mehr Infos raus! Welcher Rahmenbauer, was für ein Rad? So ein maßgefertigtes Stahlbike steht ja auch auf meiner eigenen Wunschliste ganz weit oben.

  • Sieht auf alle Fälle schick aus.


    Hab mir mal die DS1 Laser Xenarc von Osram geholt. Xenonbrenner altern ja auch, da kann man diese mal ersetzten und sich über etwas bessere Lichtausbeute freuen.

  • Warum aber schweren Stahl? Da sollte es doch min. Alu sein. Carbon wäre besser was Gewicht angeht, dafür aber halt andere Probleme :D

    Stahl ist halt Stahl....ist vom Fahrgefühl halt einfach was ganz anderes als Alu/Karbon und für maßgeferigte Rahmen mMn einfach !das! Material.

    Und schwer ist Stahl jetzt nicht wirklich...das Fahrrad auf dem verlinkten Bild wiegt wohl 6,2kg!


    Grüsse

    Trying is the first step towards failure

  • Sieht gut aus, was der macht! Muffenlos (fillet brazed) gelötet ist auf jeden Fall High-Level.

    Warum aber schweren Stahl? Da sollte es doch min. Alu sein. Carbon wäre besser was Gewicht angeht, dafür aber halt andere Probleme :D

    Was da am besten ist, ist ja irgendwie Glaubenssache. Alu ist bei individuellen Rahmen eher unüblich, und Carbon geht eh nur bei Serienfertigung.

    Optisch liegt Stahl ziemlich weit vorne, und hat auch eine bessere Eigendämpfung. Beim Mountainbike mit breiten Reifen und Federgabel ist das egal. Aber beim Rennrad macht das schon einen Unterschied. Der Gewichtsnachteil hält sich auch echt in Grenzen, solange der Rahmenbauer einen guten Rohrsatz verwendet und weiß, was er tut. Titan wäre vielleicht noch eine Alternative, ist aber von der Verarbeitung her ein echter Alptraum und dadurch ziemlich teuer.